PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etablierte, ältere Klassifikationen richtig zitieren?



FM4
14.12.2010, 10:29
Hallo,

oft gestaltet es sich als schwierig die Articles von Erstbeschreibungen bestimmter älterer Scores/Klassifikationen zu finden.

Darf ich mich auch ohne vorliegenden Article auf das Werk beziehen?

Beispiele: Bethesda (1988) oder Gleason-Score (1966)

Flemingulus
14.12.2010, 13:56
Hallo,

oft gestaltet es sich als schwierig die Articles von Erstbeschreibungen bestimmter älterer Scores/Klassifikationen zu finden.

Darf ich mich auch ohne vorliegenden Article auf das Werk beziehen?

Beispiele: Bethesda (1988) oder Gleason-Score (1966)

Bei solchen, doch sehr gängigen Klassifikationen ist das zitatlose Erwähnen eher eine lässliche Sünde - aber viel schöner ist es doch mit Erwähnung der Erstbeschreibung und sooo schwierig ist das nun auch wieder nicht. ;-)

Gleason DF. Classification of prostatic carcinoma. Cancer Chemother Rep 1966;50:125–128.

FM4
14.12.2010, 14:08
Bei solchen, doch sehr gängigen Klassifikationen ist das zitatlose Erwähnen eher eine lässliche Sünde - aber viel schöner ist es doch mit Erwähnung der Erstbeschreibung und sooo schwierig ist das nun auch wieder nicht. ;-)

Gleason DF. Classification of prostatic carcinoma. Cancer Chemother Rep 1966;50:125–128.

So hätte ich das Werk auch zitiert ;) Dieser Fußnote bin ich nämlich schon einige Male begegnet, habe jedoch keinen Zugriff auf den Article da scheinbar niemand das Werk digitalisiert hat. Theoretisch müsste ich mir im Archiv der Uni eine Kopie besorgen?! Oder habt ihr noch einen Tipp wo man nach solchen Antiquitäten (ggf. online) suchen kann?

Flemingulus
14.12.2010, 14:34
Ah... dann hab ich Dich falsch verstanden, ich dachte, es ginge Dir primär um das Zitat und hab vom Namen her vermutet, dass das in Eurer medizinischen Bib schon vorrätig sein müsste - ist aber offensichtlich nicht so. *Abbitte leist* Es gibt ein paar Treffer in Verbundskatalogen über die das bei sehr hohem sportlichen Ehrgeiz wohl als Kopie bestellbar wäre - aber das geht dann doch etwas zu weit. Dann würde ich es "indirekt" aus einem verfügbaren Review zitieren. So: Gleason 1966 nach Mustermann et al., 2004

Rico
14.12.2010, 17:40
Oder einfach tapfer zitieren ohne den historischen Artikel gelesen zu haben.
Ich hab auch z.B. die Erstbeschreibung des metabolischen Syndroms von glaub 1923 zitiert ohne mir den Artikel aus dem medizinhistorischen Museum besorgt zu haben. Geht natürlich nur wenn Du Dir (z.B. durch ein Review) relativ sicher bist, dass das was Du sagen willst auch drinsteht.