PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung



Chill-kroete
14.12.2010, 20:11
Hey Leute
Könnt ihr das Kurzlehrbuch Physik, Chemie und Biologie von Thomas Wenisch empfehlen oder ist es nicht ausreichend für die Prüfungen der einzelnen Fächer?!

Tanita
14.12.2010, 20:59
Kommt auch ein bisschen drauf an, wo du studierst.
Bei uns damals hab ich für Physik und Bilogie zwar bücher gekauft aber nie aufgeschlagen....also gar keines gebraucht.
Für Chemie fand ichs allerdings schon ganz gut den Zeek zu haben.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass im KLB auch die wichtigesten Fakten drinstehen.
Aber wie gesagt: Kommt auf die Uni an und wie die Vorlesungen, Kurse und Klausurschwerpunkte gestalten.

leofgyth77
15.12.2010, 06:15
am besten frägst du mal ältere semester..die haben eure klausuren schon hinter sich und können somit die besten tips geben...
ich hab mir damals den buselmeier ausgeliehen für bio und nie wirklich gebraucht.
in physik hab ich auch kein buch gebraucht, aber in chemie war ich, wie oben auch schon erwähnt, froh um meinen zeeck und röbke

Ehemaliger User 280111
15.12.2010, 10:43
Also in Chemie hatte ich den Zeeck, super Buch und wurde auch 1:1 in der Vorlesung abgehandelt... für Bio & Physik war mein Abiwissen ausreichend ;-)

Nilani
15.12.2010, 19:41
Wie gesagt, kommt immer auf die Uni an, obs für die Prüfungen dort ausreicht. Ich muss sagen, dass ich mit Buselmeier damals nicht viel anfangen konnte und Bio mit dem Wenisch gelernt hab. Ich fands toll, gerade der Molekularbiologische Teil hat mir weitergeholfen (bis man feststellt, dass das in der DR BC noch besser und eh ausführlicher steht). Hab das Buch allerdings nur für Bio benutzt, zu den anderen 2 Fächern kann ich nix sagen. Hatte es dementsprechend auch nicht gekauft, sondern nur aus der Bib ausgeliehen (gabs eigentlich immer, weil die anderen mit den Standardlehrbüchern gelernt hatten)

Mr. Pink online
20.12.2010, 00:51
Eventuell würde ich auf Kurzlehrbücher verzichten und gleich auf die Medi-Learnskripte zurückgreifen, denn die wirst du (vermutlich) fürs Physikum so oder so besorgen. Ansonsten Altklausuren kreuzen ist das Mittel der Wahl. Wenn irgendwas unklar ist nachlesen und vertiefen. Ansonsten stimme ich den anderen voll und ganz zu, erstmal abklären wie es älteren Studenten gemacht haben.
Was Bio, Physik und Chemie betrifft kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die Bücher eigentlich nicht viel bringen. Das Biobuch von Thieme war klasse und superspannend, gebracht hat es mir für die Klausur allerdings nicht so viel. Die Biologen in Freiburg halten es scheinbar für sinnvoller in Klausuren zu fragen welches Medikament wie an welchen Transkriptionsfaktor bindet, als grundlegendes Verständnis. Von daher war das Buch ein Fehlkauf. In Physik gabs Tutorate mit zig Beispielaufgaben an denen man eigentlich auch alles verstanden hat. Und mit Chemie hatte ich kaum Probleme, deshalb stand das Buch nur im Schrank. Der Zeeck ist aber wirklich gut geschrieben und deckt fast alles ab. Sicher empfehlenswert.