PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung der Warezeitquote?



Encephallus
15.12.2010, 09:15
Guten Tach...

Hab neulich mit ner Frau von der ZVS telefoniert und im Laufe des Gesprächs erfahren, dass vor ein paar Jahren der prozentuale Anteil der Wartezeitler, die einen Platz erhalten haben, gesenkt wurde...
Sprich, meinetwegen wurden vor vier Jahren 40% der Bewerber über die Wartezeit zugelassen, nun sind es bekanntlich 25 %. Weiß jemand den Grund für diese Änderung?Wer beschließt solche Änderungen?

Und am aller wichtigsten: Wie schätzt ihr es in den nächsten 2-3 Jahren ein?Könnt ihr euch vorstellen, dass in diesem Zeitraum die Wartezeitquote erneut gesenkt wird?Meinetwegen auf 15 % der Studienplätze?

Coxy-Baby
15.12.2010, 09:31
Wikipedia-ZVS (http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralstelle_f%C3%BCr_die_Vergabe_von_Studienpl%C 3%A4tzen); aktuelle Wartezeitquote wie wir alle wissen 20%
beim "allerwichtigsten", der Orakelei kann ich mich leider nicht beteiligen, da meine Kristallkugel nur Schneetreiben anzeigt.

Encephallus
15.12.2010, 09:59
Stimmt, 20 %...so früh am Morgen...

Rico
15.12.2010, 11:32
Die Änderungen der Quoten beruhen auf der politisch gewollten Einführung und Aufwertung des AdH.
Vor vielen Jahren (>10) gab es das ja nich nicht und es wurde 60/40 NC/WS verteilt. Mit Einführung des AdH wurde dann mal für ein paar Jahre 51/25/24 NC/WS/AdH verteilt, bis schließlich auf das aktuelle 20/20/60 umgestellt wurde.

Diese Umstellung war wie gesagt politisch gewollt und beschlossen und wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass viele Studenten und Unis sich negativ über das bisherige Vergabeverfahren geäußert haben.
Die Unis haben immer behauptet, die besten Abiturienten würden ohne dass die Unis darauf Einfluss hätten anderswo zugeteilt , weswegen dort die besten Studierenden anzutreffen seien, was ingesamt unfair sei, wenn man zukünftig (wie ebenfalls von der Politik gewollt) die Vergabe von Geldern vom Studienerfolg der Studierenden abhängig machen wollte.
Und bei den Studenten waren ZVS-Willkür und Verbannungen an Orte, die man eigentlich nicht wollte, Daueraufreger.
Dazu kommt ja bei Medizin der Dauersermon, dass man auch Softskills ins Vergabeverfahren einbeziehen soll.
Das alles führte dazu, dass weiland das AdH für 24% der Plätze eingeführt wurde, was aber zunächst von den Unis nicht sehr angenommen wurde (Ich glaub nur 9 haben ein anders kriterium als die Note herangezogen, die übrigen haben es alle an die ZVS deligiert, die dann wieder stur nach Note entschieden hat).
Außerdem war das damals für die Studenten extrem unfreundlich, weil man am AdH nur einmal (!) teilnehmen durfte, was oft zu Frustrationen geführt hat, weil man da viele ihre einzige Chance auf einen Studienplatz in einem Wintersemester verballert haben wo es in allen folgenden Sommersemestern locker gereicht hätte, sie dann aber nicht mehr durften oder keinen Platz gekriegt haben weil sie an der Uni A im Auswahlgespräch gescheitert waren, an der Uni B aber eigentlich gut über den Schnitt reingekommen wären - was man vorher aber nicht wußte. Somit hatte das AdH alter Bauart immer einen gewissen Glücksspelcharakter für die Studenten.

Deshalb dann die erneute Umstellung auf das aktuelle Verfahren.

nadie
15.12.2010, 19:46
Was mich beunruhigt ist der Wegfall des Wehrdienstes und der "doppelte Abijahrgang" (Abi nach 12 Jahren, dieses Jahr zum Beispiel in Bayern das erste Mal).

Ich bin habe jetzt elf Wartesemester und bekomme langsam Schweißperlen auf der Stirn. Ich war mir ziemlich sicher, dass es nach 12 WS klappt... langsam beginne ich zu zweifeln... Ich habe ein ein gutes Abi und bin OTA. Langsam frustriert es mich!!

Rennmaus
15.12.2010, 20:26
mh irgendwo gabs zu dem thema schon mal ne antwort.

"wie viele wartesemester haben neuabiturienten? ja, 0!"

Encephallus
15.12.2010, 20:44
@ Rico

Mann, du bist echt n Crack..wo du das immer alles herzauberst...:-notify
Aber vllt bin ich auch einfach nur leicht zu beeindrucken:-)
Magst du ne Prognose wagen, ob sich das ganze demnächst wieder ändern wird?Zu ungunsten der Wartezeitler?evtl 15%?


Was mich beunruhigt ist der Wegfall des Wehrdienstes und der "doppelte Abijahrgang" (Abi nach 12 Jahren, dieses Jahr zum Beispiel in Bayern das erste Mal).


->
mh irgendwo gabs zu dem thema schon mal ne antwort.

"wie viele wartesemester haben neuabiturienten? ja, 0!"

Stimmt, man konkurriert nicht mit den Neuabiturienten über die Wartezeitquote..aber ist es nicht möglich, dass durch den massiven Anstieg an Neuabiturienten die Anzahl der Wartezeitplätze erneut gesenkt wird?Um mehr neue sehr gute Leute reinzuholen?

Rico
15.12.2010, 21:06
Mann, du bist echt n Crack..wo du das immer alles herzauberst...:-notify
Aber vllt bin ich auch einfach nur leicht zu beeindruckenHehe, danke, aber wär ja auch ne Schande wenn in fast 10 Jahren medi-foren nix hängengeblieben wäre... :-stud

Magst du ne Prognose wagen, ob sich das ganze demnächst wieder ändern wird?Zu ungunsten der Wartezeitler?evtl 15%?Eigentlich nicht, weil ich dazu (altersbedingt) das neue Vergabeverfahren zu wenig kenne.
Denn ich denke, der Grund wieso man das ADH (ja auch zu Lasten der Wartezeit) eingeführt und ausgebaut hat war, dass man mit dem jeweils vorherigen System von seiten der Politik unzufrieden war. V.a. die Version 1.0 des AdH mit dem einen einzigen Versuch war einfach schlecht umgesetzt. Da kamen die abstrusesten Konstellationen raus und es hatte letztlich wirklich Glücksspielcharakter, ob man den einen Versuch jetzt in den Sand gesetzt hat (für historisch Interessierte hier ein Post (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=144544&postcount=8) aus dem Jahre 2005 in dem ich die Unwägbarkeiten des ersten AdH mal an einem Beispiel zeige).
Deshalb musste das ganze auch in so kurzer Zeit wieder rereformiert werden.

Wenn man jetzt aktuell von Seiten der Politik zufrieden ist mit dem derzeitigen System, dann wird sich daran - denke ich - so schnell nichts mehr ändern.
Ob das so ist, das kann ich eben nicht mehr beurteilen, weil ich mich dazu zu wenig mit dem aktuellen AdH auskenne.