PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Jahre arbeitslos---Lebenslauf?



Seiten : [1] 2 3

Encephallus
15.12.2010, 08:28
Hallo!

Warte seit 4,5 Jahren auf einen Studienplatz und bin jetzt seit 2 Jahren arbeitslos..Im Januar werde ich endlich meine neue Stelle als PtA antreten...
Ich denke, in 2 Jahren werde ich einen Studienplatz erhalten..

Die Frage ist für mich, was ich mache, wenn ich mich in einigen Jahren um eine Assistenzarztstelle bewerbe..wie fülle ich diese 2 Jahre?Ich kann ja wohl kaum schreiben, dass ich wirklich 2 Jahre arbeitslos war!?
Jemand hat mir mal gesagt, ich sollte einfach was von "Auslandsaufenthalten" hinschreiben...
Bekommt man bei solchen Auflandsaufenthalten nicht irgendwelche Bescheinigungen, um diese nachzuweisen? Dann würde das ja schon mal nicht klappen...
Ne idee?


Überhaupt mal die generelle Frage:
Ist es möglich, dass man eines Tages das Studium in der Tasche hat und anschließend keine Assistenzarztstelle erhält, weil aus dem Lebenslauf hervorgeht, dass man 2 Jahre arbeitslos war?

Jemine
15.12.2010, 08:41
Ähm, ist die Frage ernstgemeint?
Du bist bestimmt nicht der einzige auf der Welt, der 2 Jahre Arbeitslosigkeit im Lebenslauf stehen hat. Irgendwas am Lebenslauf herum zu basteln sollte aber eher nicht Mittel der Wahl sein :-meinung

Ehemaliger User 05022011
15.12.2010, 08:45
Überhaupt mal die generelle Frage:
Ist es möglich, dass man eines Tages das Studium in der Tasche hat und anschließend keine Assistenzarztstelle erhält, weil aus dem Lebenslauf hervorgeht, dass man 2 Jahre arbeitslos war?

das ist wohl eher unwahrscheinlich, sei denn du sagst im Einstellungsgespräch " ich gehe eigentlich nur Arbeiten, für meinen Lebenslauf, zu Hause rumhängen macht mir mehr Spaß, hab dass schon mal zwei Jahre durchgezogen vor meinem Studium"

Was ich nicht verstehen, kann, dass man sich immer erst hinter her die Gedanken macht, wie es so ankommt, wenn man zwei Jahre nichts gemacht hat und wie man überhaupt zwei Jahre nichts machen kann.

Irgendwas am Lebenslauf herum zu basteln sollte aber eher nicht Mittel der Wahl sein :-meinung

na aber erklären sollte man schon, was man in diesen zwei Jahren gemacht hat

Encephallus
15.12.2010, 09:02
Was ich nicht verstehen, kann, dass man sich immer erst hinter her die Gedanken macht, wie es so ankommt, wenn man zwei Jahre nichts gemacht hat und wie man überhaupt zwei Jahre nichts machen kann.

Es hat schon seine Gründe bei mir...und es hat nix mit Faulheit zu tun!

Trianna
15.12.2010, 09:25
Na dann haste doch deine Antwort und kannst diese Gründe auch angeben...

Jemine
15.12.2010, 09:29
Genau! Ich meinte irgendwelche erfundenen Auslandsaufenthalte in den Lebenslauf schreiben sollte man lassen. :-keks

Encephallus
15.12.2010, 10:00
Ok, hab ich mir auch schon Gedacht, die Frage ist nur, wenn ich meine Gründe nenne, ob mir das als Schwäche ausgelegt wird und sich dann meine Chancen erst Recht verschlechtern...
Ich sags dann halt mal: war in der Zeit wegen einer sozialen Phobie in Behandlung, es war mir damit wirklich nicht möglich zu arbeiten.
Jetzt ist sie quasi genesen...Frage ist nur, ob die das später als riesigen Schwachpunkt ansehen nach dem Motto "Oh, als ehemaliger Sozialphobiker ist der in einer Klinik aber falsch aufgehoben.."
Versteht ihr das Dilemma?

Jemine
15.12.2010, 10:15
Ich würd nicht hinschreiben, was du hattest, geht ja niemanden etwas an, sondern einfach "Krankheit" anführen.

Trianna
15.12.2010, 10:19
Genau, hier hast du eher Spielraum das etwas zu dehnen.. Niemand kann dich zwingen über deine vergangenen Krankheiten Auskunft zu geben. Allerdings musst du dran denken, dass du vor Einstellung für Gesundheitlich geeignet eingestuft werden musst.

Ehemaliger User 05022011
15.12.2010, 10:20
Ich würd nicht hinschreiben, was du hattest, geht ja niemanden etwas an, sondern einfach "Krankheit" anführen.

nicht mal das, denn dann wird doch automatisch gefragt "was hatten sie denn" - bzw. wird vermutet, dass es was schwerwiegendes war, sonst ist man ja nicht zwei Jahre krank

Jemine
15.12.2010, 10:28
Naja, aber irgendwas muß da ja stehen und ich glaube, er wird ggf. eher über die fiktiven Auslandsaufenthalte o.ä. als eine vergangene Krankheit ausgefragt. Außerdem muß er dazu ja keine Auskunft geben und wenn er vor einer Einstellung als tauglich eingestuft wird, sind auch überstandene Erkrankungen wurscht.

Relaxometrie
15.12.2010, 10:52
Ich denke, in 2 Jahren werde ich einen Studienplatz erhalten..
Die Frage ist für mich, was ich mache, wenn ich mich in einigen Jahren um eine Assistenzarztstelle bewerbe..wie fülle ich diese 2 Jahre?
Du machst den ca. 3 Millionsten Schritt vor dem ersten.
Erstmal einen Studienplatz bekommen, dann fertig studieren (will heißen: NICHT abbrechen) und dann über die Lücken im Lebenslauf nachdenken.
Wenn Du das Studium in akzeptabler Dauer tatsächlich durchziehst, hast Du genug Zielstrebigkeit bewiesen, um die Lücken im Lebenslauf wett zu machen.


Jemand hat mir mal gesagt, ich sollte einfach was von "Auslandsaufenthalten" hinschreiben...
Dieser "jemand" sitzt dann ja auch nicht im Vorstellungsgespräch und muß bei Nachfragen dann auch nicht über 2 Jahre "Auslandsaufenthalt" eine Lüge nach der anderen produzieren.
Fazit: GANZ SCHLECHTE Idee.

schwarzwald
15.12.2010, 11:29
Jemand hat mir mal gesagt, ich sollte einfach was von "Auslandsaufenthalten" hinschreiben...


Das nennt man Bewerbungsbetrug - keine gute Idee. Wer auch immer so was empfiehlt ist ein Dummkopf meiner Meinung nach.:-nix

Anstatt Unwahrheiten in deinen Lebenslauf zu packen steh zu dem was war und zeige später im Bewerbungsgespräch, was dich auszeichnet und warum du der/die Richtige für den Job bist. (Du musst deine Krankheitsgeschichte nicht ausführen oder erklären.)

Schwächen hat jeder und der Trick ist daraus zu lernen und dann was Gutes draus zu machen ;-)

Rico
15.12.2010, 11:36
Warte seit 4,5 Jahren auf einen Studienplatz und bin jetzt seit 2 Jahren arbeitslos..Im Januar werde ich endlich meine neue Stelle als PtA antreten...[...]
Die Frage ist für mich, was ich mache, wenn ich mich in einigen Jahren um eine Assistenzarztstelle bewerbe..wie fülle ich diese 2 Jahre?Ich kann ja wohl kaum schreiben, dass ich wirklich 2 Jahre arbeitslos war!?Wie hast Du denn die "Lücke" bei Deiner aktuellen Bewerbung für die neue PTA-Stelle geschlossen?

Hippietyp
15.12.2010, 18:13
In was für einer Welt leben wir eigentlich, dass Arbeitslosigkeit ein Nachteil bei der Arbeitssuche ist?

Encephallus
15.12.2010, 19:33
Wie hast Du denn die "Lücke" bei Deiner aktuellen Bewerbung für die neue PTA-Stelle geschlossen?

Zum Glück hat niemand nach den 2 Jahren gefragt, vllt ist es auch gar nicht aufgefallen, die Apotheke hatte außerdem ordentlich Bedarf..


Das nennt man Bewerbungsbetrug - keine gute Idee. Wer auch immer so was empfiehlt ist ein Dummkopf meiner Meinung nach.

Naja, aufgrund einer einzigen Bemerkung jemanden gleich als Dummkopf zu bezeichnen...das finde ich wiederum nicht so clever...
es war übrigens sogar jemand aus diesem Forum...


In was für einer Welt leben wir eigentlich, dass Arbeitslosigkeit ein Nachteil bei der Arbeitssuche ist?

Meinst du nicht, dass es ein Nachteil ist? Viele assoziieren damit bestimmt sowas wie "arbeitslos und Spaß dabei"...

Tanita
15.12.2010, 19:40
es war übrigens sogar jemand aus diesem Forum...



DAS allein muss ja nun nichts heißen. ;)


Ich halt's auch für einen Fehler einen Auslandsaufenthalt zu erfinden. Ich meine, selbst wenns anfangs nicht rauskommt, was erzählst du denn, wenn mal einer genauer nachfragt? Da verstickt man sich ja immer mehr in ein Lügenkonstrukt und dann steigt ja die Wahrscheinlichkeit nochmal mehr, dass es irgendwie rauskommt... Das ist doch Mist.

Dann lieber noch gar nichts schreiben was da war und halt bei Nachfrage ehrlich antworten. Wie viel du da dann preisgibst ist ja deine Sache.
Und wenn's jetzt für den PTA-Job geklappt hat, ohne dass es jemanden interessiert hat, warum sollte es dann nicht später für den Arztberuf genauso funktionieren?

Michael72
15.12.2010, 19:48
Wenn jemand so sehr auf ein Medizinstudium fixiert ist, dass er darauf fast sieben Jahre wartet, dann dürfte doch klar sein, dass Tätigkeiten ausserhalb dieses Berufsspektrums nicht erfüllend sind. Leider erfordern solche Tätigkeiten fast immer Qualifikationen, die Du, Encephallus, eben nicht hast. Dementsprechend einfach ist es doch begründbar, warum Du zwei Jahre lang keine erfüllende Beschäftigung gefunden hast. Zumal sich dafür, solltest Du jemals das Medizinstudium abschliessen, sowieso niemand mehr interessieren wird. Die Lücke im Lebenslauf erklären können soll nämlich in der Regel nur das Verschweigen einer verbüssten Haftstrafe und einer damit verbundenen Vorstrafe ausschliessen.

Encephallus
15.12.2010, 19:49
Und wenn's jetzt für den PTA-Job geklappt hat, ohne dass es jemanden interessiert hat, warum sollte es dann nicht später für den Arztberuf genauso funktionieren?

Weiß ich auch nicht...ist nur ne Befürchtung...vllt haben die in der Apotheke nicht so genau den Lebenslauf durchgelesen...sind die in der Klinik auch so luschig?:-)
Hoffentlich...

Zeolith
15.12.2010, 20:00
Mhmm, als ehemalige PTA könntest du später immernoch behaupten, dass du aufgrund der bescheidenen Arbeitsmarktsituation für PTAs nichts Gescheites bekommen hast.:-notify

Das ist nämlich meine Ausrede für später...mir fehlt dadurch ca. ein dreiviertel Jahr im Lebenslauf.:-oopss

Oder sei ehrlich. Wird vermutlich das Beste sein.