PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! ZVS Anmeldung als Ausländer



cookie070
15.12.2010, 12:09
Hallo liebe Community,

Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich komme ursprünglich aus Luxemburg und studiere momentan im 1.Semester Biologie in Bonn.

Mein Traum war es seit jeher Zahnmedizin zu studieren. Ich besitze ein luxemburgisches Abitur mit dem Schnitt von 2,0 (offiziel anerkannt von der Zeugnisanerkennungszentrale in Düsseldorf).

Da ich auf KEINEN Fall Biologie weiter studieren möchte (für mich ist es purer Horror. Es interessiert mich fast gar nicht und es macht mir auch gar keinen Spass...Botanik & co. lässt grüssen...)

Jetzt brauche ich eure Hilfe:

Ich will so bald wie möglich meine ZVS Bewerbung losschicken und ich wollte euch fragen an welchen Unis meine Chance am grössten ist einen Platz im Sommersemester 2011 zu ergattern? Ich würde überall hingehen, egal wo die Uni/Stadt liegt. Die Unis muss nur Zahnmedizin im Angebot haben.

Ich hab mich ein bisschen auf der ZVS umgekuckt doch ich weiss nicht wie mein Abi anerkannt wird und ob ich extra Punkte oder so berechnet bekomme.

Ich muss dazu sagen dass ich Deutscher Staatsbürger bin aber mein ganzes Leben in Luxemburg gelebt habe (ich weiss nicht ob das was ändert an meiner Bewerbung).


Fazit: Welche Unis sind eher unbeliebt und wo der Andrang nicht so gross ist? Es muss keine super Elite-Uni sein! Ich möchte NUR angenommen werden!


Ich brauch umbedingt eure Hilfe da ich leider nicht mehr weiter weiss bzw nicht weiss wen ich fragen soll!

PS: Hoffentlich ist mein Deutsch gut genug und es sind nicht zu vielen Fehler in meinem Beitrag.


Vielen Dank im vorraus


MfG Cookie

Coxy-Baby
15.12.2010, 12:14
Wieso Zulassung als Ausländer? Du bist doch deutscher Staatsbürger oder?
und deine Abinote beträgt 2,0, da hast du doch alles was du brauchst.....
bei hochschulstart.de kannst du gucken bei "Auswahlgrenzen" dort steht welche Anforderungen man für welche Uni brauchte und was welche Uni wie anerkennt.

Grüße

cookie070
15.12.2010, 12:44
Stimmt. Ich bin Deutscher Staatsbürger. Aber ich dachte dass die Abi's aus den verschiedenen Bundesländer andere Ratings hätten? Deswegen bin ich verwirrt. Ich muss dazu sagen dass wir einfach bei uns garnicht darauf vorbereitet werden wie man sich im Ausland iergendwie anmeldet...

Es muss ja aber bestimmt Unis geben die weniger beliebt sind sprich wo sich weniger Leute anmelden wollen (da vielleicht die Stadt kleine und abgelegen ist und nicht wie München oder Berlin ist)?


Grüsse

KalisBLN
15.12.2010, 18:39
Hey, also du wirst einer Landesquote zugelost. Kannst es dir also nicht aussuchen. Aber bei den 20 Prozent Abiturbesten wird das eh nichts. Du hast aber Chancen im Auswahlverfahren der Hochschulen.
Die besten Chancen hast du in ULM, ERLANGEN-NÜRNBERG, GIEßEN und REGENSBURG. Die besten Chancen in Ulm nach einem Eignungstest.
Kann klappen, wird aber knapp.