PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lerntipps und Lerntechnik



LooseBolt
15.12.2010, 13:21
Ich studiere in Aachen. Für mich steht in knapp 10 Wochen das Aachener Äquivalent zum Physikum an. Bei uns werden dabei die Fächer Anatomie, Physiologie, Pathologie, Pharmakologie, Klinische Chemie, Mikrobiologie und die passenden klinischen Fächer (z.B. Innere, Neurologie etc.) zu jedem Organsystem mündlich und schriftlich abgeprüft. Im schriftlichen Teil kommen da noch verschiedene Querschnittsfächer wie Epidemiologie oder Arbeitsmedizin hinzu.

Bei dem großen Stoffumfang bin ich mir sehr unsicher, wie ich lerntechnisch vorgehen soll. Für die Blockklausuren haben ich meistens aus Zeitmangel von den Folien gelernt und mir nur ganz selten eigene Übersichten erstellt. Obwohl es für die Blocklausuren immer zum Bestehen gereicht hat, möchte ich den Stoff für die Basisprüfung doch ein wenig zusammenhängender lernen. Leider habe ich auch das Gefühl, in vielen Themengebieten wieder von Null beim Lernen anfangen zu müssen. Die Zeitplanung und auch die Wahl der Lernquellen machen mir die meisten Probleme.

Einige Kommilitonen haben beispielsweise zu jedem Block selbst erstellte Karteikarten, die sie für die Basisprüfung nur noch mal lernen müssen. Aufgrund der komprimierten Darstellung könnte ich damit wohl auch gut lernen. Leider fehlt mir denke ich die Zeit, um so etwas noch zu erstellen. Umgekehrt finde ich es auch nicht so einfach, aus dem Fließtext von Lehrbüchern zu lernen, weil die meisten doch sehr viel unkomprimierten Text enthalten. Skripte, die ja meist deutlich komprimierter als Bücher, aber eben ausführlicher wie Vorlesungsfolien sind, gibt es bei uns leider nicht so viele, eigentlich nur von der klinischen Chemie und der Neuropathologie.