PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tätigkeitsbeschreibung Krankenpflegepraktikum



Otchum
16.12.2010, 14:20
Hey Ihr,

ich habe eine kleines Problem und zwar will ich mir meinen Zivildienst in der Notaufnahme eines KHs als Pflegepraktikum anrechnen lassen. Doch stoß ich beim LPA auf einigen Widerstand. :-wand Der letzte Stand des ganzen Hickhacks ist nun der, dass ich dem LPA einen von der Dienststelle angefertigten Tätigkeitsbericht über die angewendeten pflegerischen Tätigkeiten vorlegen soll. Nun zu meiner Frage: Weiß jemand von euch welche Tätigkeiten erbracht werden müssen um eine erfolgreiche Anrechnung bescheinigt zu kommen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Jemine
16.12.2010, 14:24
Google hat die Antwort!

Checkliste (http://www.jungemediziner.de/pdf/Checkliste_KPP_HP.pdf)

Viel Glück!

Coxy-Baby
16.12.2010, 16:42
Es geht auch nicht zwangsläufig um die Dinge die gemacht wurden, sondern auch um die Beschaffenheit der Station, denn unser LPA schreibt dazu
"Der Krankenpflegedienst kann in den Krankenhäusern grundsätzlich auf allen Stationen abgeleistet werden. Es müssen jedoch Stationen sein, auf denen grundpflegerische Tätigkeiten anfallen und die Patienten stationär behandelt werden.
Nicht zulässig sind somit die angeschlossenen Pathologischen Institute, Laboratorien, Notfallambulanzen und Polikliniken."

Thunderstorm
16.12.2010, 17:17
außer bei der Notaufnahme handelt es sich auch um eine Bettenstation (wie z.B. bei uns in München im KH Schwabing oder Harlaching):-winky

Saphira.
16.12.2010, 17:32
genau hier liegt das Problem... du musst Bescheinigen, dass du auf einer Bettenstation unter der Leitung eines Arztes untergebracht warst und in den wenigstens Notaufnahmen ist dies gewährleistet.. dem entsprechend entfallen fast alle grundpflegerischen Tätigkeiten, die du für die Bescheinigung brauchst (also Leute Morgens Waschen, Essen eingeben usw.) und dementsprechend dürftest du, wenn es sich eben nicht um eine der wenigen stationären Notaufnahmen in Deutschland handelt, kaum eine Chance haben deinen Zivildienst dort anerkannt zu bekommen. Ebenso ergeht es ja auch Zivildienstlern die ihren Dienst in Altenheimen abgeleistet haben OBWOHL diese dort genau die selben Tätigkeiten verrichten wie es auf jeder Inneren Station von nöten ist ABER sie haben dort keinen Arzt als "obersten Befehlshaber"... damit wirst du dich dann wohl mit abfinden müssen und nochmal 3 Monate KPP machen müssen.