PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolgsfaktor überdurschnittliches Chemie-Wissen?



Freund der Medizin
17.12.2010, 15:58
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin noch Schüler, möchte bald Medizin studieren und habe mich für die höhere Runde eines Chemie-Wettbewerbs qualifiziert. Nun stehe ich vor der Entscheidung, meine Vorbereitung auf diese zu planen. Eigentlich sind die beiden Optionen klar:
Entweder ich belasse es bei meinem jetzigen Chemie-Wissenstand und habe wenig Chancen auf nochmaliges Weiterkommen. Oder ich setze mich ab heute regelmäßig hin und pauke diszipliniert den Stoff, was mich in die nächste Runde bringen könnte.

Weil letzteres ein recht zeitintensives Unterfangen wäre und ich damit einige Privataktivitäten zurückfahren müsste, bin ich hierzu nur bereit, wenn ich auch im späteren Leben von dieser Qualifikation profitieren würde. Mir ist der potentielle Ertrag im Medizinstudium aufgrund des Chemie-Teils dort bewusst aber ganz allgemein möchte ich euch fragen:

1. Wie hoch ist der Nutzen von einem breiten Verständnis von Chemie für das Verständnis der Funktionsweise des menschlichen Körpers und - auch wenn ich hier keine Pauschalurteile erwarte - für erfolgreiches ärztliches Handeln in Zukunft?

2. Wie sehr sind Chemie und Biochemie verwandt? Ich habe mal ein Biochemie-Lehrbuch überflogen und festgestellt, dass hier chemische Formeln und quantitative Darstellung von biochemischen Phänomenen rar sind. Ist also die auch die Methodik zwischen diesen beiden Fächern verschieden?

papiertiger
17.12.2010, 16:04
Was du im Studium an tatsächlichen Chemie-Wissen brauchst geht über Grundkursniveau eher nicht hinaus ;) Also allein dafür würde dir das jetzt nicht so schrecklich viel bringen.

Allerdings können solche Wettbewerbe durchaus mal etwas sein, was man im Auswahlverfahren der Hochschulen einbringen kann, was dann unter Umständen die Chance auf den Wunschstudienplatz erhöht.