PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Frage von Humani an Zahni - prof. Zahnreinigung



Seiten : [1] 2

Hepar
17.12.2010, 17:39
Hallo,

von vielen Zahnärzten wird ja heute eine professionelle Zahnreinigung empfohlen. Habe irgendwo gelesen, dass eine regelmäßige Zahnreinigung schädlich sein soll, da es zum Schmelzabrieb kommen kann. Kann mir jemand sagen, ob da was dran ist? Sollte man mit der professionellen Zahnreinigung eher vorsichtig sein? Oder ist es ok, wenn man sich die Zähne z.B. 1mal im Jahr vernünftig reinigen lässt?

Danke!
Hepar

Marcus1984
18.12.2010, 10:42
1 mal im Jahr eine PZR machen zu lassen ist auf jeden Fall eine gute Sache. Sei es zwecks der Ästhetik um die Raucher-Kaffee-oder Teebeläge weghaben zu wollen oder um den Zahnstein, der sich auf kurz oder lang auf den Zahnoberflächen ablagert loszuwerden.

Schmelzabrieb bei PZR´s können wenn, dann meines Erachtens nur durch festes aufdrücken mit der Spitze eines Ultraschallgerätes auf die Schmelzoberfläche erfolgen aber des macht ja keiner...

Gruss

mc300
21.12.2010, 16:05
Der Schmelzabrieb bei der PZR ist im Vergleich zum normalen Zähneputzen tatsächlich durch das Polieren erhöht. Er liegt so in dem Bereich den man sich sowieso binnen zwei bis drei Wochen wegputzt. Ist also auf Grund des Benefits der PZR und der seltenen Anwendung selbiger zu vernachlässigen.
Wer regelmäßig Obst ißt, oder andere säurahaltige Speisen/Getränke, der hat sowieso einen viel höheren Abrieb als mit PZRs erreichbar.

Lava
14.05.2013, 14:13
Mein (neuer) Zahnarzt hat mir jetzt auch eine professionelle Zahnreinigung empfohlen. Ich solle das zweimal im Jahr machen lassen. Er hat Röntgenbilder gemacht und meint, ich hätte eine Parodontitis und der Knochen vom Unterkiefer wäre schon ein kleines stück zurückgegangen. Ist eine PZR wirklich sinnvoll? Hab ja keine Ahnung von sowas.... mal gucke, ob meine Kasse (privat) das übernimmt :-nix

Salzi19
14.05.2013, 17:25
PZR ist eigentlich immer Privatleistung, aber wenn bei dir wirklich ne Parodontits vorliegen sollte, dann kann diese Therapie auf Kassenkosten erfolgen (zumindest bei der GKV). Dafür müsste allerdings ein Heil-und Kostenplan erstellt und von deiner Kasse genehmigt werden. Dann wäre normalerweise eine PZR zu Therapiebeginn mit eingeschlossen.

][truba][
14.05.2013, 19:19
Wie teuer ist denn sowas?

milz
14.05.2013, 20:27
Wirklich erwiesen ist der Nutzen wohl nicht:

http://www.igel-monitor.de/Igel_A_Z.php?action=abstract&id=74

Ich mache es trotzdem seit einigen Jahren und es hat mich zumindest dazu motiviert mehr auf meine Zähne zu achten (Nutzung von Interdentalbürste, Zahnseide, Verzicht auf Zucker,...).

Demnächst will ich mir auch eine Zahnzusatzversicherung zuzulegen. Die würde dann auch die Kosten für die PZR (ca. 80 €, 1 x im Jahr) übernehmen.

baugruen
17.05.2013, 12:45
zum preis: kommt grundsätzlich darauf an, wie viele zähne du hast - je weniger, desto billiger die pzr ;-) . bei uns im studentenkurs so ca. 30 euro (mit anpassung von zahnzwischenraumbürstchen, fluoridierung usw.).

McDübel
22.05.2013, 10:21
[truba][;1628573']Wie teuer ist denn sowas?


Zwischen 40 und 250€. Pro Zahn und je nach angesetztem Steigerungsfaktor (1,0 -fach/2,3 -fach/3,5 -fach) zwischen 1,57€ und 5,51€.

Alles nachzulesen unter: http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/marktcheck-professionelle-zahnreinigung-

Lava
22.05.2013, 14:18
Ich hatte gestern eine erweiterte PZR. Zusätzlich noch mit Kürettierung der Taschen. Ohne Betäubung. Herrrje, war das fies!!!!! Ich hoffe, das will der jetzt nicht jedesmal machen.

Meine private Kasse übernimmt übrigens die Kosten. :-)

Absolute Arrhythmie
22.05.2013, 19:24
Ich warte noch auf die Rechnung für meine PZR. Bin mal gespannt :/

McDübel
08.07.2013, 19:54
Ich warte noch auf die Rechnung für meine PZR. Bin mal gespannt :/

Falls man fragen darf: Wie erwartet oder deutlich drüber? :-peng

ehemaliger User_11062015
08.07.2013, 23:54
ich war heute auch beim zahn reinigen. ich musste stolze 85 euro hinblättern plus 90 euro für das wieder dranbasteln meines Schneidezahns, den ich mir liebevoll selbst ausgeschlagen habe, als ich gegen meine Schranktür lief.. :-wand

Absolute Arrhythmie
09.07.2013, 14:08
Falls man fragen darf: Wie erwartet oder deutlich drüber? :-peng

Irgendwas mit 80€, also im erwarteten Bereich.

McDübel
09.07.2013, 14:15
90 euro für das wieder dranbasteln meines Schneidezahns

Wofür da jetzt genau?

ehemaliger User_11062015
09.07.2013, 22:33
Wofür da jetzt genau?


mir ist der schneidezahn ein mal quer abgebrochen. eigentlich, so hieß es, wär die füllung (also der klebstoff) dafür kassenleistung gewesen, er hat mir aber eine spezial'pampe' empfohlen (die da kostet), weil er meinte, damit könne er die bruchstelle besser versiegeln und es würde natürlicher aussehen.. hab mich dazu überreden lassen, weil der Schneidezahn ja doch irgendwie in sachen äußeres Erscheinunsgbild recht präsent ist.. und ich nicht mehr aussehen wollte wie Haifisch-girl..:-oopss

McDübel
09.07.2013, 23:35
Ah ok. :-)
Und das Ergebnis gefällt? Klingst jetzt nicht sooo begeistert/überzeugt...?


PS: Was machen die Haare? :-))

epeline
09.07.2013, 23:42
2 mal im jahr????
hatte das letzte mal vor 2 jahren eine. als ich letztes jahr danach gefragt hatte, meine mein zahnarzt, das wäre noch nicht wieder nötig, meine zähne sähen gut aus :)

ehemaliger User_11062015
10.07.2013, 16:55
Ah ok. :-)
Und das Ergebnis gefällt? Klingst jetzt nicht sooo begeistert/überzeugt...?


PS: Was machen die Haare? :-))

toll, dass ich immer so einen bleibenden Eindruck hinterlassee :-))
naja also zusammengefasst: mir war das blond disaster zu viel, also bin ich doch ein mal mit schwarz drüber. Zusammen mit meinem halbweiß/halb grauen Schneidezahn ergibt das nun einen charmanten mix aus 'mitten im Leben' und Amy Whinehouse.


ne also es geht schon. wenn man sich im abstand von 10 cm vor den Spiegel stellt sieht mans schon noch ein wenig, aber es lässt sich damit leben :D

McDübel
10.07.2013, 19:49
toll, dass ich immer so einen bleibenden Eindruck hinterlassee :-))

Nun, mein letzter Stand von Dir war --> lachsfarbiges Haupt. Drum habsch mir gedenkt, ich frage mal charmant nach, was aus diesem Elend wohl geworden ist :-D

Da nun aber alles wieder schick zu sein scheint --> Haare schön/Zähne schön, kannst Du ja jetzt ganz neu durchstarten! :-)) ;-)