PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witten trotz Ausbildung?



ann87
18.12.2010, 11:39
Hallo meine Lieben,

mich würde interessieren, ob jemand sich schonmal aus einer laufenden Ausbildung heraus in Witten für HM beworben hat und auch genommen wurde -ohne diese zu beenden?

LG

CHALi
18.12.2010, 13:14
Jap,
gibt in meinem Semester einige! Du musst glaube ich einfach ne gute Begründung haben, viele machen ja gerade im med. Bereich einfach was zum "Lücke"-Füllen.. man lernt ja auch das eine oder andere!

Gibt auch einige, die schon andere Dinge vorab studiert haben... sind hier ein bunter haufen! :-))

ann87
18.12.2010, 22:08
danke! bei nur zwei bewerbung's optionen, muss man ja quasi taktisch planen, wann man diese nutzt ;-)

CHALi
19.12.2010, 09:04
:) Sofort, denn ganz ehrlich... alles andere ist fast schon "verschwendete" Zeit. Nach dem Medizinstudium darf man glaube ich nichtmal mehr im Bereich Pflege etc. arbeiten (hat zumindest mal einer unser Dozenten gesagt), von wg. man weiß viel mehr und läuft Gefahr Dinge zu tun, die einem in der Berufsgruppe gar nicht zustehen. Deswegen ist das zwar in der Wartezeit eine netter Sache, aber darüber hinaus auch irgendwie Mist...

Das Studium dauert zu lange, als das man die Zeit verplempern sollte, sofern es die Möglichkeit gibt, einen Studienplatz zu bekommen.. finde ich zumindest!

Wie lange läuft denn noch die Bewerbungsfrist? :-party

Kensington
20.12.2010, 09:00
:) Sofort, denn ganz ehrlich... alles andere ist fast schon "verschwendete" Zeit. Nach dem Medizinstudium darf man glaube ich nichtmal mehr im Bereich Pflege etc. arbeiten (hat zumindest mal einer unser Dozenten gesagt), von wg. man weiß viel mehr und läuft Gefahr Dinge zu tun, die einem in der Berufsgruppe gar nicht zustehen. Deswegen ist das zwar in der Wartezeit eine netter Sache, aber darüber hinaus auch irgendwie Mist...

Das Studium dauert zu lange, als das man die Zeit verplempern sollte, sofern es die Möglichkeit gibt, einen Studienplatz zu bekommen.. finde ich zumindest!

Wie lange läuft denn noch die Bewerbungsfrist? :-party

15. Februar ;-)

CHALi
20.12.2010, 09:28
Da habt ihr ja noch massig Zeit :-top

Rico
20.12.2010, 14:24
:) Sofort, denn ganz ehrlich... alles andere ist fast schon "verschwendete" Zeit. Nach dem Medizinstudium darf man glaube ich nichtmal mehr im Bereich Pflege etc. arbeiten (hat zumindest mal einer unser Dozenten gesagt), von wg. man weiß viel mehr und läuft Gefahr Dinge zu tun, die einem in der Berufsgruppe gar nicht zustehen. Das stimmt so nicht, man dürfte selbstverständlich weiter als Pflegekraft arbeiten, man darf sich nur - wenn man als Pflegekraft angestellt ist - nicht aufgrund der zusätzlich vorliegenden Approbation ärztliche Kompetenzen herausnehmen.
Also z.B. Patient hat Schmerzen, es ist kein Schmerzmittel angeordnet, also ordnest Du schnell eines als Arzt an und gibst es dann als Pflegekraft - das geht nicht, weil Du in Deinem Arbeitsvertrag ja als Pflegekraft angestellt bist.
Wenn man solchen Versuchungen widerstehen kann, dann gibt es da kein Problem.

Außer natürlich, dass man sich fragen sollte, warum man noch als Pflegekraft arbeiten will, wenn man extra Medizin studiert hat - und Arztstellen hat es ja reichlich und sie sind auch besser vergütet.

Apropos: Als Student ist das Pflegeexamen übrigens von Vorteil, weil Du falls Du nebenher arbeitest dann besser bezahlt wirst als eine nicht examinierte Hilfskraft.

CHALi
20.12.2010, 15:53
Krass,
danke. Steht das irgendwo geschrieben? Der Jurist erzählte das damals mit einer solchen Überzeugung. Deswegen hab ich das blind geglaubt.

Mit dem Arbeiten hast du natürlich recht. Man kann es als Bonus sehen, aber wenn man sofort studieren kann und erst sagt, ich mache meinen Examen könnte ich das nicht nachvollziehen. Gab es bei euch auch einen Wandel: Wir haben auch ein paar Examinierte im Semester, die arbeiten fast alles Nebenbei aber nicht in der Pflege. Find ich schon komisch.

:)

Rico
20.12.2010, 17:40
Steht das irgendwo geschrieben? Der Jurist erzählte das damals mit einer solchen Überzeugung. Deswegen hab ich das blind geglaubt.Andersrum wird ein Schuh draus, es müßte irgendwo stehen dass es verboten wäre.
Das ist z.B. beim Heilpraktiker der Fall, der nicht gleichzeitig Arzt sein kann, weil ein Heilpraktiker per Definition einer ist, der den Heilberuf ausübt ohne Arzt zu sein.
Pflegekräfte sind aber Heilhilfsberufe und da schließt (wie auch bei MTAs, Arzthelferinnen, etc) der Besitz eines Examens den gleichzeitigen Besitz einer Approbation nicht aus. Es gibt auch hier im Forum zahlreiche User, die sowohl ein Pflegeexamen als auch eine Approbation besitzen.