Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschicklichkeitstest?
Linda.1001
19.12.2010, 17:15
erm... innerhalb des studiums musst du alleine im ersten semester "physikkurs" machen, zusätzlich chemie, anatomie und mit termi ne "sprache lernen"... da hilft kein warten
Genauso wie in Pharmazie! :-nix Der nächste Physikkurs in Köln startet glaube ich im März, genauso wie der Sprachkurs, d.h. es bleibe noch Zeit um Belege nachzureichen für NL.
KalisBLN
20.12.2010, 00:00
Hi Encephallus!
Wir beide hatten doch auch mal netten E-mail-Verkehr oder? Naja egal...
Dachte so gute Leute wie du sind die Zukunft der Medizin. Und jetzt willst du in der ZM versauern? Mit Leuten wie mir?
Encephallus
20.12.2010, 07:33
naja aber zumindest schafft sie es ja nicht Leute die so überzeugt von sich sind wie du ein etwas bescheideneres Auftreten zu vermitteln
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man von seinem Können überzeugt ist? Ich hab hier nur reingeschrieben, dass durch die Art der Studienplatzvergabe viele gute Leute auf der Strecke bleiben(mich eingeschlossen)..Was ist daran jetzt so überheblich, dass man darauf jetzt mit solchen Kommentaren reagieren muss?Darf man sich denn nur noch niedermachen, damit man bescheiden wirkt?Ich glaube, ein gutes Selbstbewusstsein hat noch niemandem geschadet!
Ich behaupte, ich bin ein guter Mann!Wohl nicht der beste, aber schon gut...ich finde es nicht verwerflich, zu sowas zu stehn...
Ach ja, als Zahnarzt hast du aber auch eine Assistentenzeit, das weisst du hoffentlich,gell?
Sind aber nur 2 und keine 5 (!!!) Jahre und ich meine, dass man da auch besser verdient...
ZM & Pharma sind etwas ganz anderes als HM, im Prinzip könntest du dann gleich einen ganz anderen Studiengang wählen, bei dem du dir sicherer wärest reinzukommen.
Was meinst du? Maschinenbau? Jura?
Interessieren mich nicht sonderlich...da ist Zahnmedizin der Humanmedizin schon ähnlicher...in einem Artikel hat ein Professor geschrieben, Zahnmedizin sei sogar ein Teilgebiet der Humanmedizin, nur dass man dieses separat studiert, von Anfang an die Spezialsierung erfolgt und man nicht alle Fächer durchkaut...
innerhalb des studiums musst du alleine im ersten semester "physikkurs" machen, zusätzlich chemie, anatomie und mit termi ne "sprache lernen"... da hilft kein warten
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst?
Mein Beitrag zu den Physik- und Sprachkursen bezog sich auf ein mögliches HM-Studium in Holland..da müsste ich noch VOR dem Studium solche Kurse belegen..das ist mir glaube icbh zu viel Aufwand..
Dass ich, wie du schreibst, solche Kurse IM Studium belege, ist doch völlig klar....nur wieso soll ich sowas schon VOR dem Studium machen, Vorlernen bringt eh nix, man "sollte lieber sein Leben genießen, in die Natur gehn, Kino besuchen....";-)
Coxy-Baby
20.12.2010, 09:35
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man von seinem Können überzeugt ist? Ich hab hier nur reingeschrieben, dass durch die Art der Studienplatzvergabe viele gute Leute auf der Strecke bleiben(mich eingeschlossen)..
Wenn du von deinem Können überzeugt bist, ist das ja auch in Ordnung, nur
müssen alle Anderen nur aufgrund deiner Existenz davon überzeugt sein?
Das Thema Studienplatzvergabe und Sinnigkeit hatten wir hier ja schon an diversen Stellen und ich stellt für mich fest, egal wie gut oder schlecht man in
der Schule war, JEDER erhält die Möglichkeit, Medizin zu studieren und das finde ich in Ordnung.
Sind aber nur 2 und keine 5 (!!!) Jahre und ich meine, dass man da auch besser verdient...
Mhhhh heikel, du arbeitest ja dann als Assi in einer Praxis und ob man da IMMER mehr bekommt weiß ich gar nicht, du hast recht es sind nur 2 Jahre
aber es hat schon seinen Grund, dass es bei Humanis länger dauert.
Mein Beitrag zu den Physik- und Sprachkursen bezog sich auf ein mögliches HM-Studium in Holland..da müsste ich noch VOR dem Studium solche Kurse belegen..das ist mir glaube ich zu viel Aufwand..
Ganz ehrlich wer schon Jahre vor dem Studium in einem anderen Fred nachfragt, wie es aussieht mit Auswandern in den hohen Norden und dem aber auf der anderen Seite ein Sprachkurs und ein Vorkurs schon zuviel Aufwand sind (für ein mehrjähriges Studium mit entsprechenden guten Aussichten post-HEX) der wirkt einfach für mich leicht "flatterhaft" um es mal nett auszudrücken.
Und zum Thema
...in einem Artikel hat ein Professor geschrieben, Zahnmedizin sei sogar ein Teilgebiet der Humanmedizin, nur dass man dieses separat studiert, von Anfang an die Spezialsierung erfolgt und man nicht alle Fächer durchkaut...
Na klar ist Zahnmedizin ein Teil der Humanmedizin, aber ein sehr sehr sehr spezifischer, halt Zähne im weitesten Sinne, als Arzt musst du aber von allem ein bisschen auf der Pfanne haben, zumindestens die großen Dinge.
Grüße
Encephallus
20.12.2010, 09:54
Ganz ehrlich wer schon Jahre vor dem Studium in einem anderen Fred nachfragt, wie es aussieht mit Auswandern in den hohen Norden und dem aber auf der anderen Seite ein Sprachkurs und ein Vorkurs schon zuviel Aufwand sind (für ein mehrjähriges Studium mit entsprechenden guten Aussichten post-HEX) der wirkt einfach für mich leicht "flatterhaft" um es mal nett auszudrücken.
Naja, aber wenn man diese Kurse absolviert hat, liegt die Chance grad mal bei 30%, einen Platz zu erhalten...viel Aufwand für am Ende wahrscheinlich gar nix!
Und ich würde es nicht als flatterhaft, sondern eher als verzweifelt und dennoch flexibel bezeichnen...
Sebastian1
20.12.2010, 10:50
So, bitte mal back to topic. Wem die Fragestellung nicht gefällt, der muss nicht antworten.
Ist schön, dass ihr als prä-Studierende bereits alle einen so klar strukturierten Weg vor Euch hattet, geht aber offenbar nicht allen so.
Gruß,
Sebastian
Admin Medi-Foren
Naja, aber wenn man diese Kurse absolviert hat, liegt die Chance grad mal bei 30%, einen Platz zu erhalten...viel Aufwand für am Ende wahrscheinlich gar nix!
Und ich würde es nicht als flatterhaft, sondern eher als verzweifelt und dennoch flexibel bezeichnen...
Peace,
du musst doch nur der beste sein um angenommen zu werden und das bist du doch, oder? xD und 30% sind mehr als die 20% wartezeitquote, soviel mathe solltest selbst du verstehen. Also mal ehrlich wenn du was so unbedingt willst würde ich an deiner stelle alles versuchen... mal ganz davon abgesehen dass du dann im nächsten wintersemester erstmals ZWEI bewerbungsverfahren und damit ZWEI CHANCEN hast... (20+30= ..., 20+0= ...)
on topic, denn ich halte die ZM immer noch für toll:
Ein absoluter Geschicklichkeitstest ist folgendes: Klammern biegen. Du wirst es "lieben". Am besten nen Praktikum im Dentallabor machen, sagen dass du zukünftiger zm-student bist. dort dann unter anderem klammern biegen. die natürlich plan auf dem tisch liegen müssen und bei jeglicher berührung NICHT wackeln dürfen...
wenn dir das mit dem labor zu aufwändig ist :-)) bestell dir im dentalhandel ein paar zangen (aderer, rundbiegezange) 0,9er dentaldraht und male dir figuren wie notenschlüssel, bäume etc. auf zum nachbiegen. nachteil an der nichtaufwändigen variante: kein feedback und du fühlst dich evtl unberechtigterweise als superstar. im studium muss es immer noch mindestens ein anderer außer dir toll finden.
cheers
KalisBLN
20.12.2010, 12:12
Oh ja Klammernbiegen!
Oder blasenfrei einen Abdruck mit Gips ausgießen (Und wehe du stopfst die Löcher), oder ein Zahn schnitzen aus Wachs und der ganze andere Dummfick der dich in der Vorklinik erwartet!
Encephallus
20.12.2010, 12:22
Peace,
du musst doch nur der beste sein um angenommen zu werden und das bist du doch, oder?
Da hast du zwar recht, aber das ganze wird nur gelost, von daher bringt es mir nix..
30% sind mehr als die 20% wartezeitquote, soviel mathe solltest selbst du verstehen.
*lach lach*
vllt solltest du mal an deinem Textverständnis arbeiten, damit du zukünftig bei der Pisa-Studie Deutschland nicht mehr so arg nach unten reißt!
Selbst DIR hätte nämlich auffallen können, dass nirgendwo davon die Rede war, ob man schneller in Deutschland über die Wartezeit oder in Holland über die 30 % Verlosung rankommt..
Danke, Thema kann geschlossen werden,anfangs waren ja ein paar ganz hilfreiche und freundlich Beiträge dabei,meine Frage ist beantwortet und es melden sich jetzt nur noch arme Seelchen, die im Internet ihre Komplexe kompensieren müssen..
netfinder
20.12.2010, 12:24
Du willst nicht geaergert werden und provozierst im selben Thread...
Encephallus
20.12.2010, 12:32
Du willst nicht geaergert werden und provozierst im selben Thread...
falls es dir entgangen sein sollte, Laurice hat mich zuerst provoziert, ich muss mir ja nicht alles gefallen lassen, hab mich nur verteidigt..
@Kalis
Danke für den Tipp!
Sebastian1
20.12.2010, 12:55
Hier ist mal Schluß, sprich, der Thread zu.
Dem Threadersteller steht es frei, wenn Fragen offen geblieben sein sollten, einen neuen Thread mit ebendiesen zu eröffnen.
Und einige sollten mal ihr Postingverhalten überdenken und sich fragen, ob sie jemandem auf dem Campus auch so begegnen würden wie hier im Thread.