PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschicklichkeitstest?



Seiten : [1] 2

Encephallus
18.12.2010, 17:19
Hallo!

Wenn man mit dem Gedanken spielt, Zahni zu werden, aber nicht so recht weiß, ob man geschickt genug ist, kann man da nicht ne Art Test an den Unis machen?
Oder sonstwo?

Coxy-Baby
18.12.2010, 17:40
hmmm vielleicht im Zirkus bei den Artisten oder in einer Jonglierschule, oder halt bei obi.

Relaxometrie
18.12.2010, 17:48
Vielleicht lernst Du in der Apotheke, in der Du ab Januar arbeitest, 'nen netten Zahnarzt kennen, der Dich ein bißchen basteln lässt.

Feuerblick
18.12.2010, 17:52
Hallo!

Wenn man mit dem Gedanken spielt, Zahni zu werden, aber nicht so recht weiß, ob man geschickt genug ist, kann man da nicht ne Art Test an den Unis machen?
Oder sonstwo?
Ich glaube nicht, dass es sowas gibt... da macht sich vermutlich niemand wirklich Gedanken drüber. Aber genauso glaube ich auch, dass man als Mensch mit normal ausgeprägter Feinmotorik auch Zahni werden kann... Ansonsten könnte man natürlich ein Praktikum beim Zahntechniker machen.:-top

Espressa
18.12.2010, 18:00
Also bei den Ösis (Innsbruck) ist dieser Test keine Option, sondern Pflicht, und ein positives Absolvieren Voraussetzung für das Studium. Dann noch nach Punkten gereiht, nur die besten dürfen dann dran.

Es muss aus Wachs ein Zahn geformt werden, Klammerbiegen, Kunststoffblock schleifen, Löcher und gerade Linien in einen Plexiglasblock bohren.

(Und einen theoretischen Teil gibts auch noch.)

Feuerblick
18.12.2010, 18:09
Also bei den Ösis (Innsbruck) ist dieser Test keine Option, sondern Pflicht, und ein positives Absolvieren Voraussetzung für das Studium. Dann noch nach Punkten gereiht, nur die besten dürfen dann dran.

Es muss aus Wachs ein Zahn geformt werden, Klammerbiegen, Kunststoffblock schleifen, Löcher und gerade Linien in einen Plexiglasblock bohren.

(Und einen theoretischen Teil gibts auch noch.)
Auch ne Art, Bewerber auszusieben. :-top

Espressa
18.12.2010, 18:38
Wobei, auch da sind der Willkür nicht ganz Grenzen gesetzt. Denn die Auswertung des Tests ist manchmal relativ schleierhaft. Behauptet wird ja die Werkstücke würden genaustens vermessen werden, letztendlich kann man Punkte auch so vergeben wie es da grad passt, damit gewisse Kollegenkinder... und... aber das ist ja nur Spekulation... :-oopss

Encephallus
18.12.2010, 18:48
hmmm vielleicht im Zirkus bei den Artisten oder in einer Jonglierschule, oder halt bei obi.

Ein Knaller sondergleichen:-top:-?

Trianna
18.12.2010, 18:49
Wolltest du nicht Humanmedizin studieren?

Encephallus
19.12.2010, 10:46
Wolltest du nicht Humanmedizin studieren?

Eigtl. ja, aber das wird mir mit der Wartezeit allmählich zu blöd..irgendwann muss man einfach erkennen, dass die Politik es geschafft hat:gute Leute auf der Strecke zu lassen..ich studiere doch nicht mit 30 (!!!) Humanmedizin, mach dann noch ne Facharztausbildung usw...irgendwo is ne Grenze!
Für mich kommen jetz Pharmazie und Zahnmedizin in Frage, habe 9 WS und sehr guten bis guten Schnitt..Wenn sich in puncto Wartezeit bei der Zahnmedizin nicht mehr viel tut, dann dürfte ich demnext rankommen...

Weiß nur nicht, ob ich geschickt genug bin und würd das aber gern noch vorher herausfinden...

Ehemaliger User 280111
19.12.2010, 11:18
Wie kommt dann der plötzliche Umschwung auf ZM wenn du nur noch wenige WS vom HM-Studium entfernt bist?

ZM ist ja doch ab dem klinischen Abschnitt sehr unterschiedlich zu einem 'normalen' Medizinstudium. Also ist nicht bös gemeint oder so... mich interessiert nur woher der Wechsel auf ZM kommt? ;)

Wenn du Zweifel hast ob dir der Job liegt dann mach ein Praktikum beim Zahntechniker oder Zahnarzt, schau dir Videos auf youtube an und überzeug dich das du den Job auch wirklich machen möchtest!

Linda.1001
19.12.2010, 12:03
Hmmm aber wolltest du dich nicht auch nach NL bewerben?
Irgendwie erinnerst du mich gerade an mich selber vor ein paar Semestern als mir der Geduldsfaden gerissen ist und ich Pharma angefangen habe, nur um 'etwas zu studieren'. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Viel Erfolg.

Trianna
19.12.2010, 12:21
Also du wechselst ja schneller die Meinung und Richtung als es glaubwürdig ist :-meinung

Encephallus
19.12.2010, 12:25
Hmmm aber wolltest du dich nicht auch nach NL bewerben?

Ja, aber erst müsste ich nen Sprachkurs und nen Physikkurs absolvieren...wenn ich das erfolgreich getan habe, liegt die Wahrscheinlichkeit bei dreißig Prozent, dass ich nen Platz erhalte..ich weiß nicht, ob mir der Aufwand das wert ist...dann lieber noch ein Semester warten und Zahnmedizin studieren(vorausgesetzt, es bleibt bis dahin bei 10 WS), was ich ja durchaus auch interessant finde...manchmal gehen Träume eben nicht in Erfüllung, manchmal muss man aufwachen...



Wie kommt dann der plötzliche Umschwung auf ZM wenn du nur noch wenige WS vom HM-Studium entfernt bist?

Wenige ist gut...derzeit bin ich drei WS entfernt und die Tendenz ist ganz klar steigend...ich gehe davon aus, dass ich auf Humanmedizin noch 2,5-3 Jahre warten darf...Wohingegen ich bei Zahnmedizin bei meinen derzeitigen 9 WS noch von 1-3 ausgehe..

Relaxometrie
19.12.2010, 12:30
dass ich auf Humanmedizin noch 2,5-3 Jahre warten darf...

Vor wenigen Tagen bist du noch davon

Ich denke, in 2 Jahren werde ich einen Studienplatz erhalten..
ausgegangen.

Encephallus
19.12.2010, 12:40
Das habe ich mir wohl schöngeredet...Zeit, realistisch zu werden....außerdem habe ich große Vorteile des ZM-STudiums erkannt: Die Facharztausbildung fällt weg!:-top

Trianna
19.12.2010, 13:08
Was du so alles erkennst in knapp 48 h...

Nun ja, du musst so oder so erst mal noch warten, und schau doch erst mal ob du in deinem neuen Job zurande kommst, nach deiner Geschichte ist das ja auch erst mal ein großes Ding...

Linda.1001
19.12.2010, 13:48
Das habe ich mir wohl schöngeredet...Zeit, realistisch zu werden....außerdem habe ich große Vorteile des ZM-STudiums erkannt: Die Facharztausbildung fällt weg!:-top

ZM & Pharma sind etwas ganz anderes als HM, im Prinzip könntest du dann gleich einen ganz anderen Studiengang wählen, bei dem du dir sicherer wärest reinzukommen.

Ach ja, als Zahnarzt hast du aber auch eine Assistentenzeit, das weisst du hoffentlich,gell? ;-)

Ehemaliger User 05022011
19.12.2010, 15:25
Eigtl. ja, aber das wird mir mit der Wartezeit allmählich zu blöd.. .irgendwann muss man einfach erkennen, dass die Politik es geschafft hat:gute Leute auf der Strecke zu lassen...

naja aber zumindest schafft sie es ja nicht Leute die so überzeugt von sich sind wie du ein etwas bescheideneres Auftreten zu vermitteln

Laurice
19.12.2010, 17:09
Ja, aber erst müsste ich nen Sprachkurs und nen Physikkurs absolvieren...wenn ich das erfolgreich getan habe..ich weiß nicht, ob mir der Aufwand das wert ist...dann lieber noch ein Semester warten und Zahnmedizin studieren.

erm... innerhalb des studiums musst du alleine im ersten semester "physikkurs" machen, zusätzlich chemie, anatomie und mit termi ne "sprache lernen"... da hilft kein warten