PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ins Ausland gehen - Beiträge aus dem Versorgungswerk zurück?



AnnaTomie
19.12.2010, 14:08
Hallo!

2011 gehe ich ins EU-Ausland. Ich hab dann 1,5 Jahre in D gearbeitet und die Beiträge ins Versorgungswerk eingezahlt.
Ist es möglich, sich diese Beiträge auszahlen zu lassen? Eine Überleitungsmöglichkeit besteht soweit ich weiß nicht. Da ich längerfristig ins Ausland gehe (möglicherweise für immer), würde ich das Geld lieber jetzt auszahlen lassen als es hier für eine ggf. spätere Rente zu belassen.

Kenn sich da jemand aus?

Vielen Dank!

capucine
19.12.2010, 14:20
Ich weiss nicht, ob das moeglich ist, was Du fragst, aber Du kannst in Thueringen auch weiterhin Mitglied bleiben und pro Monat den Mindestbeitrag zahlen (90 E)- das ist nicht ueberall moeglich!!!.

Denn selbst wenn Du denkst, Du kommst erstmal nicht zurueck, solltest Du es doch tun, dann faengst Du wieder ganz von vorne an mit dem einzahlen. Das bietet zumindest die Moeglichkeit, erstmal zu sehen, wie es so im Ausland laeuft, bevor Du alle "Bruecken" abreist. Ich zahle immer noch ein, auch wenn ich hoechstwahrscheinlich nicht wieder komme. Who knows -es liegt noch eine lange Arbeitszeit vor uns....

Gruss capucine

AnnaTomie
21.12.2010, 22:15
Vielen Dank.

Wahrscheinlich ist es doch besser das Geld hier zu lassen. Allerdings gibt es auch Fonds, in die man selbständig investieren könnte und u.U. bessere Bedingungen erhalten könnte. Das soll mein Mann erforschen :)