PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung 25%



wku11
19.12.2010, 18:35
Hallo,

nachdem ich nächstes Jahr ein Kind bekommen werde, würde ich am liebsten ein paar Monate vorübergehend nur 25% als Assistenzarzt weiterarbeiten. Von der Arbeitsstelle her ginge es wohl. Aber weiß jemand, ob man die Weiterbildung zum Facharzt auch nur auf 25%-Basis vorübergehend fortführen kann??? 50 % gehen, das weiß ich, aber 25%...? Mein Arbeitgeber wusste es leider auch nicht sicher.

Freue mich über Auskünfte!!!

Alzheimer
19.12.2010, 19:20
Frag am besten bei deiner Ärztekammer nach. Dort bekommst du am zuverlässigsten die nötigen Infos.
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Vroni173
19.12.2010, 19:31
Also ich hab mich da vor kurzem auch informiert. Soweit ich weiß, muss man in allen Bundesländern mindestens 50% arbeiten, damit es für den Facharzt zählt. In einigen Bundesländern, z.B. Bayern, wird eine Arbeitszeit unter 100% ohne wichtigen Grund- wobei Kindererziehung ein anerkannter Grund wäre- gar nicht anerkannt.

wku11
19.12.2010, 20:51
Vielen Dank für die Tipps und Infos... Hab schon damit gerechnet, auch wenns mir anders lieber wäre... Wisst ihr zufällig, ob man eigentlich auch "einfach so als Arzt" - ohne dann in der Weiterbildung zu sein - 25% in einem bestimmten Fachgebiet, z.B. Pädiatrie arbeiten kann? Kann ja sonst auch mal in der Ärztekammer fragen...

Muriel
19.12.2010, 20:57
Eine ehemalige Kollegin hatte mir vor ca. zwei Jahren mal gesagt, dass es in Nordrhein ab da möglich sei, auch 25% zu arbeiten und anerkannt zu bekommen. Bei der Suche danach konnte ich gerade auf den Seiten der LÄK aber nichts dazu finden. Ein Anruf ist sicherlich der beste Weg.

Espressa
19.12.2010, 21:03
Gut möglich dass dich eine Praxis einstellt. Aber die Konditionen dürften dann auch nicht besonders prickelnd sein.

wku11
19.12.2010, 21:14
Schade, dann sollte ich wohl nach NRW ziehen...:-) Leider wohn ich aber in Bayern und die sind meistens nicht die allerallermodernsten