PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histo



UserSi
06.03.2003, 21:10
Hi ihr!

Ich hab momentan Histoprakt. und bin auf der Suche nach einem guten Buch. Was könnt ihr mir so empfehlen, was habt ih so für Erfahrungen gemacht?

Dankeschön!

andréw
06.03.2003, 21:13
taschenatlas der zytologie,histo und mikr. ana ausm thieme-verlag,hat mir damals geholfen und noch ne cd,da fällt mir aber momentan der name nicht ein

Sebastian1
06.03.2003, 21:32
NICHT empfehlen kann ich jedenfalls den Junqueira in der neuen Auflage....die davor war noch echt gut, die neue...ich hab sie leider gekauft und dann schnell in den Schrank verschwinden lassen. Ganz gut gefallen hatte mir, in Zusammenhang mit den Bildern des o.g. Taschenatlas, das Kurzlehrbuch von Baumhoer.
Ist auch ziemlich erschwinglich (ich glaub, so was um die 15 Euro rum). Gut zu lesen und das wichtigste steht drin. Was fehlt, sind Bilder, die mehr sind als nur Schemazeichnungen, daher der Taschenatlas dazu.

Gruß,
Sebastian

Neujahrsrakete
06.03.2003, 21:52
Ich habe mit dem Junqueira (4te Auflage) gelernt und fand ihn spitze. Das ist wirklich ein Lehrbuch, mit dem ich total zufrieden war.
Die neue Auflage habe ich nur mal irgendwo stehen sehen und mich gewundert, daß sie viel dünner geworden ist. Man hört über die neue Auflage nichts Gutes. Vielleicht kannst Du die 4te Auflage irgendwo ergattern?

Rakete

Sebastian1
06.03.2003, 22:02
Japp, die vierte ist wesentlich besser. Die fünfte ist wie gesagt nicht mehr zu empfehlen. (Soweit ich weiss, ist einer der Autoren ausgestiegen und hat seinen Anteil am Buch mitgenommen....was draus geworden ist, sieht mir nach Flickwerk aus...und zwar leider verdammt teurem Flickwerk ;-( )

Gruß,
Sebastian

Smibo
06.03.2003, 23:05
Kühnel Taschenatlas ist Spitze!!!!

Hab auch mit dem Bucher&Wartenberg gelernt. Fand ich zwar trocken, aber gut erklärt.

Stevens&Lowe find ich zum KO***

Achja, kaum zu glauben, aber der Schieber ist eigentlich auch ein gutes Histo Buch.

MaryAnn
07.03.2003, 18:30
der götz ist auch super!
die schemazeichnungen sind echt hilfreich!
manchmal fehlen allerdings dem verständnis dienende erklärungen (ist ja auch nur ein kurzlehrbuch...)
aber dennoch imo gut & nicht allzu teuer (15€)...

June
07.03.2003, 18:48
Ach ja, Prof Götz... *schwärm*

Das muß einfach mal sein, denn niemand außer ihm am Tage seiner Ernennung zum Professor hätte mich mein Histotestat bestehen lassen... :-blush

Habe das Buch nie gesehen, das kam erst nach meinem Histokurs raus, aber ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß es gut ist, die Vorlesungen waren auch immer super!

Lava
07.03.2003, 20:11
Der Taschenatlas ist gut. Wenn der Kurs nicht soo schwer ist, reicht das Aux Rep aus (tolle Skizzen drin). Ich hatte den... oh, wie hieß das Buch noch.... Hees/Sinowatz. Ein ganz nettes Kurzlehrbuch, das eigentlich wirklich OK ist. Liest sich gut, etc. Leider wenig Bilder. Ganz OK soll wohl auch das Kurzlehrbuch von Urban&Fischer sein. Übrigens CD... ich bin grad nicht in Freiburg, aber frag doch mal den User test, ob er dir nicht seine Histo CD schicken kann. Die haben wir vom Institut bekommen und die ist suuper. Alle unsere Präparate in 4 Vergrößerunge, teilweise mit Lerntext und es gibt eine Quizfunktion.

Pünktchen
07.03.2003, 20:17
Der Taschenatlas der Zytologie von Kühnel (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3133486101/qid=1047063767/sr=1-24/ref=sr_1_3_24/028-6936185-8722159) ist klasse...

Mit nem Buch dazu wirds schwer....ich parallel zur VL in Büchern nachgelesen...Linß/Fanghänel (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3110140322/qid=1047064045/sr=1-9/ref=sr_1_3_9/028-6936185-8722159) und im Leonardt (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3133715089/qid=1047064364/sr=1-4/ref=sr_1_2_4/028-6936185-8722159)...die VL und auch der Histokurs waren so gut...wenn man da aufgepasst hatte, dann reichte das!!!

Ich hab grade gesehen, daß der Leonardt seit 1990 keine Neuauflage hatte...hmmm

gruß
pünktchen :-)

07.03.2003, 20:33
Als CD

Virtuelles Mikroskop
3-456-83427-6

Als Buch hatte ich diese 2 Repetitorium Teile Histologie I u. II! Waren mehr als ausreichend...

Histologie 1 - Auxilium Repetitorium
3-932723-00-7

und

Histologie 2 - Auxilium-Repetitorium
3-932723-01-5

Kosten bei Lehmanns 5.06 & 7.67 Euro

chata

Lava
07.03.2003, 20:36
Kauf keine CD, frag einen Freiburger!! :-))

Im Aux Rep sind irgendwo ein paar Fehler drin. Ich weiß noch, dass das mit den Zellen in der Hypohyse und was für Hormone sie machen nicht stimmt...

nightingale
08.03.2003, 16:28
Uns wurde von dem Auxilium Repetitorium dringendst abgeraten, weil zu viele Fehler drin wären.
Meine Empfehlung ist Hees/Sinowatz in Verbindung mit dem Histo-Sobotta!
Das ultimative Werk ist natürlich der Histo-Schiebler VOR der 5. Ausgabe. Aber der ist natürlich sehr umfangreich. Wenn ich es mir zeitlich leisten konnte, habe ich daraus gelernt.
Viel Spaß beim Mikroskopieren ;-)

Rugger
08.03.2003, 19:13
Original geschrieben von nightingale
Uns wurde von dem Auxilium Repetitorium dringendst abgeraten, weil zu viele Fehler drin wären.Manchmal habe ich so Gefühl, daß solche "Empfehlungen" darauf beruhen, daß es die Profs nicht so gerne sehen, daß Studenten nur das Minimum für 'ne Prüfung machen, sondern es erwünscht ist, daß man durchaus etwas mehr lernt, als für die Prüfung unbedingt erforderlich ist.
Ich für meinen Part hatte mir die Auxilium- Bände vor dem Histotestat zur Kurzwiederholung geholt (großes Lehrbuch war der Stevens - Lowe), mir sind nicht allzuviele Fehler aufgefallen und ich fand es eigentlich auch nicht schlecht - es stand alles Wesentliche drin. Einzigstes Problem logischerweise die fehlende Farbe, aber auch kein großes Problem, wenn man eh' am Mikroskop lernt.

Rugger

Lava
08.03.2003, 19:47
Ehrlich gesagt würde ich das Auxilium Repetitorium auch nicht neben mich auf den Tisch legen im Kurs. Das MACHT nunmal wirklich einen schlechten Eindruck bei den Prüfern. Aber an dem Buch ist an sich nix verkehrt!

@nightingale: Du bist die erste, die ich kenne, die auch den Hees/Sinowatz verwendet hat! Ich hatte sogar noch die 2. Auflage von 1992. Mittlerweile gibt es ja eine neue mit mehr Bildern drin.

nightingale
09.03.2003, 11:08
@Janine:
Hatte mir den Hees mal zufällig aus der Bibliothek (auch 2. Ausgabe) ausgeliehen und war angenehm überrascht von diesem auf den ersten Blick unscheinbaren Buch. Nicht zu ausführlich, aber auch noch flüssig lesbar und relativ interessant... :-lesen

Heinz Wäscher
09.03.2003, 11:33
hab jetzt von nem Bekannten nen alten Bucher/Wartenberg bekommen
Da steht natürlich sehr viel drin,aber ich mag auch diesen Lesebuchstil
Neu kaufen würde ich mir den nicht,weil
a) zu teuer für ein Fach,daß nur ein Semester dauert
b) ist die Neuauflage ähnlich wie beim Junqeira schlechter als die Vorauflagen (stark gekürzt)
Als Atlas hab ich den Kühnel (bietet sich ja bei mir auch an,da sind ja die Lübecker Präparate drin)

Nur mal so am Rande...
Schlagt ma den Kühnel mit dem Kapitel über Blut auf,da seht Ihr die schön mit Fineliner nachgezogene Granulae der Granulozyten (S.227,11.Auflage) :-)) :-)) :-))

Feuerblick
09.03.2003, 12:17
Hi Ihr!

Ich habe damals mit zwei Büchern gelernt :

Mit dem Taschenatlas aus dem Thieme-Verlag (Kühnel?) ist klasse wegen der vielen wirklich guten Bilder
und
dem Junqueira (ich hatte eine gebrauchte vierte Auflage), auch wenn er ziemlich ausführlich ist. Einer unserer möglichen Prüfer neigte nämlich dazu, auch kleinste biochemische Vorgänge abzufragen...

Das Auxilium habe ich zum Nachlesen kurz vor der ersten und zum Auffrischen vor der zweiten Prüfung bzw. dem Physikum benutzt. Mir sind keine allzu groben Schnitzer aufgefallen, aber als alleiniges Buch zum Lernen finde ich es nicht ausreichend.

Gruß
vom Feuerblick