PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardiologie-Stethoskope



Aiuola
21.12.2010, 09:19
Hallo,

mal eine Anfängerfrage: kann man mit Kardiologie-Stethoskopen auch die Lunge auskultieren oder sind die speziell auf den Frequenzbereich des Herzens abgepasst?

LG, Aiuola

MissGarfield83
21.12.2010, 09:37
Also ob die Frequenzbereiche der Membranen nun auf das Herz optimiert sind ( Trichter/Glocke ) kann ich dir jetzt nicht sagen - mein rein subjektiver Eindruck ist bisher dass ich mit dem Cardiostethoskop mehr und differenzierter höre - sei es am Herzen oder an Lunge, Bauch oder Gefäßen. Mit dem Standardstethoskop eines bekannten Herstellers hatte ich da wirkliche Probleme.

dreamchaser
21.12.2010, 19:41
Natürlich kannst du mit einem Kardiologie-Stethoskop auch gut die Lunge auskultieren.

Bille11
21.12.2010, 20:10
Also ob die Frequenzbereiche der Membranen nun auf das Herz optimiert sind ( Trichter/Glocke ) kann ich dir jetzt nicht sagen - mein rein subjektiver Eindruck ist bisher dass ich mit dem Cardiostethoskop mehr und differenzierter höre - sei es am Herzen oder an Lunge, Bauch oder Gefäßen. Mit dem Standardstethoskop eines bekannten Herstellers hatte ich da wirkliche Probleme.

dito. (littmann cardiology III - das einzige konventionelle steth mit dem ich (schwerhörig) einigermassen etwas höre)

seit ich mein (jetzt 2.) elektronisches stethoskop habe, welches (wie auch das 1.) unterschiedliche frequenzbereiche für cor u. pulmo hat, weiss ich, dass ich - je nach bedarf - die einstellung auf das jeweilige einstellen werde - im zweifel aber die pulmo-einstellung "an" haben werde. es ist allerdings ein himmelweiter unterschied --> ein cardiology steth empfiehlt sich meiner meinung nach für den differenzierte diagnostik.

MissGarfield83
21.12.2010, 20:15
Also ich habe gerade ein DocCheck Cardio III ( m.e. fast baugleich mit dem Littmannschen Pendant ) im Test und bin echt zufrieden ... dachte schon mein Littmann ( Classic SE II ) sei kaputt ... aber andere scheinen damit gut zu hören. Einen ausführlichen Testbericht werd ich bald veröffentlichen ... will noch ein paar Termine des Klopfkurses abwarten ...

Jedenfalls bin ich absolut Billes Meinung ... das Cardiostethoskop war irgendwie eine Offenbarung für meine Ohren :)

Hepar
21.12.2010, 21:34
Ich hab auch ein Cardio Stethoskop und finde, dass man damit Herz UND Lunge viel besser als mit nem "normalen" Stethoskop abhört. Gleiches meinte mein Hausarzt, der ein Littmann Master Classic hatte und der bei meiner Famulatur mal mein Cardio Stethoskop ausprobiert hat..

Harvey
22.12.2010, 12:26
"Kardiologie-Stethoskop" ist ein ziemlich irreführender Begriff, der eigentlich gar nichts aussagt. Fabrikanten wollen damit nur ausdrücken, dass es ein Stethoskop nicht nur zum Blutdruck messen ist und versuchen damit auch etwas mehr Glamour zu verbreiten.
Herz, Lungen, Abdomen kannst du mit allen Stethoskopen abhorchen - auch mit der zusammengerollten Zeitschrift auf dem Patientennachtschrank.

Die sogenannten Kardiologie-Stethoskop haben oftmals Trichter und Membranseite - sind somit im Freuqenzbereich breiter zu benutzen, meist besitzen sie auch einen Doppelschlauch (bzw. zwei Schläuche in einem integriert) - schließlich gibt es so schon Unterschiede zu den sehr einfachen Stethoskopen. Meine Erfahrung ist jedoch, dass es eher auf den Untersucher und die Erfahrung ankommt und die Umgebung des Auskultierens

Haloperidol84
24.12.2010, 11:36
Also ich hab nen Littmann Classic SE 2 oder wie auch immer das teil heißt , und hatte damit bisher keine Probleme! Manchmal kommts auch auf die richtige Lagerung der Pat. drauf an ob und wie gut man was hört .. und nen Kumpel von mir hat letztens versucht mit der Membran auszukultieren , aber das Stethoskop war auf Trichter eingestellt ... daher denke ich dass es wie mit nem Musikinstrument ist ; es kommt nicht nur auf das Instrument drauf an , sondern auch auf den Benutzer ;)

frohe Weihnachten! :-party

Rico
26.12.2010, 21:04
es kommt nicht nur auf das Instrument drauf an , sondern auch auf den BenutzerIm Prinzip ist es mehr wie bei Harry Potter: "The Wand choses the Wizard" :-D
Mit welchem Stethoskop man gut hört (technisch korrekte Anwendung natürlich vorausgesetzt) ist letztlich Zufall, es gibt KEINEN Beleg dafür, dass irgendein Stethoskoptyp grundsätzlich überlegen ist (sonst hätten das ja alle).
Wie gut oder schlecht man mit einem Stethoskop hört hängt prakisch nur davon ab, wie gut Gehörgang und Stethoskop zusammenpassen, hierbei sind v.a. die Oliven wichtig, die gut anliegen müssen.

Wer Gehörgänge wie Rattenlöcher hat, der wird mit dem Stethoskop super hören auf das zufällig die dicken Oliven aufgesteckt sind und vice versa.
Ansonsten ist physikalisch eigentlich nur belegt, dass ein kurzer, steifer Schlauch vorteilhaft ist (Zweischlauchstethoskope sind meist kürzer sind als die Einschlauchmodelle :-notify)
DIE Studie dazu schlechthin:
Maurice B. RAPPAPORT, Howard B. SPRAGUE, M.D. Physiologic and Physical Laws that Govern Auscultation, American Heart Journal, Volume 21, Issue 3, March 1941, 257-318

Ergo: Durchprobieren, schauen, dass die Oliven gut abdichten und der Schlauch nicht zu lommelig ist und dann dass nehmen mit dem man am besten hört, egal wie schick es ist und wie teuer oder billig und v.a. nichts drauf geben, was andere sagen, denn die haben ja einen anderen Gehörgang.

Ausgenommen sind natürlich Hörgeschädigte & Co, bei denen technische Speziallösungen Sinn machen.

WackenDoc
26.12.2010, 23:12
Ihr werdet es nicht glauben:
Ich hab´s mal fertig gebracht, bei ner Verletzten an einer Autobahn astrein die Lunge zu hören- mit so nem lummeligen Blutdruckmess-Stethoskop.

Wobei ich in der Klinik unter guten Bedingungen beim Auskultieren schon manchmal zweimal hinhören muss- mit meinem guten Littmann.

MRSA
13.01.2011, 22:25
Etwas andere Frage(war der einzige Thread der Suche, in den das noch reinpasst):

Wisst ihr, ob es günstiger ist, sich eine neue Membran zu kaufen, falls die alte kaputt ist, oder kann man gleich ein neues Stethoskop anschaffen(insbesondere wenn einem das alte sowieso zu klobig war)? Gibt es da einen wesentlichen Preisunterschied?

Wo kann man außerdem möglichst billig, und falls noch irgendwie möglicher geschenkt(Pharmakonzern etc), ein Stethoskop bekommen? Wäre super, vielen vielen Dank!

Rico
13.01.2011, 22:42
Also die Membranen kosten AFAIK so um die 10€, von daher lohnt sich bei den allermeisten Stethoskopen die Restaurierung.

MuluGulu
14.01.2011, 18:44
Hallo!
ich hab das Stethoskop monolit von Bonnamed. (www.bonnamed.de) Seit 6 Jahren.
Einmal war mein Schlauch gebrochen, da hab ich einen neuen geschenkt bekommen und erst neulich hab ich erfahren, dass man die Membran jährlich wechseln sollte. kostete 2 Euro.
Für ein Stethoskop dieser oberen Spitzenqualität ein einmaliger Service, allerdings war ich persönlich in der Bonner Filiale.

MRSA
21.01.2011, 00:02
Ich hab das Professional Cardiology, kann aber nirgends im Internet einen Anbieter finden, der da Ersatzmembranen anbietet. Auch bei Lehmanns konnte man mir nicht weiterhelfen.

Rico
21.01.2011, 00:21
Und z.B. ne Littman-Membran passt nicht rein?

MRSA
21.01.2011, 00:35
Und z.B. ne Littman-Membran passt nicht rein?

Denkst du, das klappt? Will das Ding auch nicht umsonst kaufen...

Rico
21.01.2011, 00:47
Wenn der Durchmesser stimmt, dann sollte das gehen.
Kannst ja mal messen oder im Laden dranhalten...

Harvey
21.01.2011, 01:01
Ich hab das Professional Cardiology, kann aber nirgends im Internet einen Anbieter finden, der da Ersatzmembranen anbietet. Auch bei Lehmanns konnte man mir nicht weiterhelfen.

meinst du das Professional Cardiology 4000 von Peil? Dann kann man direkt beim Fabrikant nachfragen unter www.peil.de

doccheckshop
04.02.2011, 15:29
Vorsicht eine Membran von Littmann passt auf keinen Fall auf das Stethoskop.
Das Professsional Cardiology 4000 unterscheidet sich nicht deutlich von anders Rappaport Stethoskop. Bei Kawe heißt es Rapport, bei uns DocCheck Basic. Somit sollte eigentlich jede Membran des Typs passen. Koste in einem Ersatzteilset (http://shop.doccheck.com/de/diagnostik_instrumente/stethoskop/zubehoer_ersatzteile_fuer_stethoskope/doccheck_ersatzteil_set_arzt_1.html) unter 3 Euro.

Nachtrag: Oder kauf das im Forum angebotene Stethoskop (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=62254&highlight=stethoskop) da ist die Membarn auch als Ersatzteil dabei.