PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histo I



Seiten : [1] 2

Basti1981
21.12.2010, 13:38
Hi,
wie sollte man sich denn am besten auf das Testat in Histo1 vorbereiten?
Was wird denn meistens so gefragt bzw großen Wert drauf gelegt und was kann man eher vernachlässigen?

Madlenchen
28.12.2010, 11:52
Sehr gute Frage,
bin auch gerade am Lernen.
Hat jemand Tipps?

Humane
01.01.2011, 14:17
- Fakten lernen, aber parallel immer auch Bilder anschauen und Kennzeichen der verschiedenen Gewebe merken (-> Virtuelles Mikroskop können + mal in einen Fotoatlas reinschauen, gibt's in der Bibliothek)
- rausfinden, ob man eher ein Lehrbuch-Typ ist (Lüllmann-Rauch, Welsch) oder das Kurzlernbuch vorzieht (Ulfig)
- dem Lehrbuch-Typ sei gesagt: Nicht zu sehr in die Tiefe lernen, lieber erstmal in die Breite (die basics der vier Gebiete um Muskeln, Neuro etc. müssen sitzen) und hinterher vertiefen
- ab und zu mal auch Detailwissen merken, kann - richtig eingebracht - beim Prüfer Eindruck machen
- insbesondere für die Nachrücker, die noch kein Bio hatten: Grundlagen der Cytologie (ER, Nucleolus, Euchromatin etc.) müssen sitzen
- eventuell: Schwerpunkte des Prüfers rausfinden
- insgesamt: Nicht in Panik geraten. Die meisten kommen durch diese Prüfung ohne Weiteres durch.

goeme
01.01.2011, 14:26
- ab und zu mal auch Detailwissen merken, kann - richtig eingebracht - beim Prüfer Eindruck machen


wobei es da wirklich auf das richtig eingebracht ankommt. ansonsten kann das auch ganz schnell zum Boomerang werden!

bis auf die Lehrbuchgeschichte, zu der es endlose Diskussionen gibt und am Ende rauskommt, einen total individuelle Geschichte, kann ich dem Rest nur zustimmen.

Kackbratze
01.01.2011, 16:45
Im Zweifelsfall bei nicht-Erkennen ehrlich bleiben und das auch vorsichtig sagen. Entweder bekommt man dann Hilfe während der Prüfung, so dass man dann per Herleitung auch zu dem Ergebnis kommt, oder es wird dann was anderes gefragt.

Bisher haben alle die Prüfung überlebt.

Humane
01.01.2011, 20:16
Das Herleiten ist wichtig bzw. mit dem Prüfer reden, bspw.
- ich sehe das und das
- ich meine es als das und das zu identifizieren, ...
- ... weil ich das und das gelernt habe
- und die Funktionen von dem Ding sind ...

Das macht ihr zwei Mal, der Prüfer sieht, dass ihr Ahnung habt und die Prüfung ist durch.

Gersig
05.01.2011, 17:00
Das Präparat zu Beginn mal OHNE Mikroskop anschauen, manchmal hilft es ;-) Ansonsten ist schon alles gesagt worder :-top

goeme
05.01.2011, 17:20
Woran erkennt man, dass die Vorklinik lange zurück liegt?

Mikroskop im klassischen ist in Histo I mittlerweile total OUT, wird alles am PC über ein virtuelles Mikroskop gemacht.

Früher war der "Trick" von Papa Gersig aber wirklich klasse!

Kackbratze
05.01.2011, 17:23
Dabei hat der Gersig sogar nach mir Examen gemacht....er ist einfach nicht mehr am Puls der Zeit.
:-)):-D

Wii
06.01.2011, 19:45
- ... weil ich das und das gelernt habe


Genau, und deshalb würde ich auch KEIN Kurzlehrbuch bzw. Repetitorium empfehlen, denn soweit ich weiß, kann man sich im Zweifel auf diese Aussagen nicht berufen, oder irre ich mich da?

goeme
06.01.2011, 20:02
2. Semester, lernst derzeitig mit den 2 Benninghoff Bänden oder gar mit Rauber/Kopsch?

Gersig
06.01.2011, 21:28
Dabei hat der Gersig sogar nach mir Examen gemacht....er ist einfach nicht mehr am Puls der Zeit.
:-)):-DDas stimmt, ich bin ein alter Sack! Als ich Histo gemacht habe, durfte man in der Anatomie noch rauchen (!) und mein Histoprof lebt nicht mehr. Auch mussten wir die Präparate im Kurs noch mit der Hand abzeichnen (gibts das heute noch?). Ich möchte einen Physikum 2005 Aufkleber fürs Auto :-D

Finde ich übrigens sehr gut, dass man nicht mehr auf die geschnittenen Affenhirne und Katzenaugen in oftmals fragwürdiger Qualität zurückgreift, sondern die Bilder in digitalisierter Form vorgelegt bekommt. Das dürfte die Prüfungsleistung sicherlich besser objektivieren, oder? :-meinung Macht sich das an den Durchfall- / Bestehensgrenzen bemerkbar?

goeme
06.01.2011, 21:42
mein Histoprof lebt nicht mehr

Gedenkminute für Rainer (http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Herken) einlegt

Muriel
06.01.2011, 22:05
Ich möchte einen Physikum 2005 Aufkleber fürs Auto :-D
Wie süß - oder sollte ich besser sagen: Schei$e bin ich alt :-D

Gersig
06.01.2011, 22:07
Wie süß - oder sollte ich besser sagen: Schei$e bin ich alt :-DWir SIND alt ;-)

Muriel
06.01.2011, 22:12
Ich habe es befürchtet *seufz* so, Omma muss schlafen, gute Nacht :-sleppy

iamnosuperman
07.01.2011, 07:57
Mich würde noch interessieren, wie genau die mündliche Prüfung dann bei uns ablaufen wird.

Ich habe was von Mikroskopierraum gehört, in dem man zu zwei an einem Tisch sitzen soll, während man sich vorbereitet, soll der andere schon neben einem geprüft werden.

Wie darf ich mir das bitte vorstellen? Kann mir da jemand, der das Testat schon hinter sich hat, seine Erfahrungen mitteilen?

Danke im Voraus

Humane
07.01.2011, 10:50
An der einen Tischhälfte sitzt der eine Prüfling, an der anderen eben der zweite. Ein Tisch wird von einem Prüfer betreut. Entweder holt dieser die Prüflinge dann selbst vorm Histo-Saal ab oder er lässt den jeweils fertigen Prüfling den nächsten holen. Während der eine geprüft wird, hat der andere Zeit sich vorzubereiten. Dabei ist auch eine Zeichnung des Präparats einzufertigen. Der schlaue Prüfling überlegt sich außerdem schon mal, wie er strategisch auf die Eingangsfrage "Na erzählen Sie mal: Was sehen Sie da?" antwortet. Wie ja inzwischen hinlänglich bekannt sein sollte, werden Präparate des Virtuellen Mikroskops verwendet - man sitzt also vorm Computer. Da jeder ein unterschiedliches Präparat bekommt, kannst du dich mit deinem Vorgänger bzw. Nachfolger nicht wirklich austauschen, zumal noch dazu kommt, dass keine Zeit dafür ist und die Aufregung groß. Der Tischnachbar wird ja in dem Moment geprüft, also ist da auch nichts mit Kommunikation. Die Vorbereitung, ergo auch die Prüfung dauert 10 bis maximal 15 Minuten. Die Dozenten wollen schließlich fertig werden und auch eine Mittagspause haben. Wenn man zum Tisch kommt, ist das Präparat bereits geöffnet. Offiziell soll es auch nicht minimiert werden. Inoffiziell kann und sollte man das natürlich machen. So bekommt der ganz Ahnungslose immerhin schon mal die Färbung und den Gewebetyp raus.

Und jetzt: Don't panic! Wegen Histo sollte man sich nicht aufregen.

adibinia
08.01.2011, 20:36
wieviel tage lernen reicht eigentl für die klausur?? der focus liegt ja eigentlich hauptsächlich am erkennen der strukturen und epithels oder???
werden eigentl auch ma diese em-bilder abgefragt?

und gibt es leute die lerngruppen machen und man,ich:) mich anschließen könnte...

Wii
09.01.2011, 12:59
2. Semester, lernst derzeitig mit den 2 Benninghoff Bänden oder gar mit Rauber/Kopsch?

Es wäre sicherlich hilfreicher, wenn du beantworten könntest, ob das stimmt, dass man sich im Zweifel nicht auf Kurzlehrbücher etc. berufen kann oder ob das eine "Legende" ist, als dass ich in diesem Histo-Thread über Bücher der makroskopischen Anatomie berichte...:-)