PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienwechsel Molmed zu Medizin?



daskrümelmonster
21.12.2010, 19:07
Hallo ihr!

Ich habe dieses Semester angefangen, Molekulare Medizin zu studieren und bin schon seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich nicht lieber Medizin studieren soll. Irgendwie liegen mir Naturwissenschaften doch nicht so, wie ich gedacht habe und ich kann mich auch nicht richtig motivieren, mich richtig reinzuhängen. Die medizinischen Themen finde ich aber superinteressant. Eigentlich studiere ich Molekulare Medizin, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mir Medizin zutraue und jetzt ärgere ich mich, dass ich es nicht versucht habe. Aber andereseits ist die Unsicherheit immer noch da und mehr als einmal wechseln möchte ich auf keinen Fall. Ich weiß, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, oder selbst Erfahrungen mit den beiden Studienfächern...danke schonmal

Robin06
21.12.2010, 19:44
Medizin ist auch ein naturwissenschaftliches Studium... Die ersten 2 Jahre hast du fast ausschließlich NW-Fächer... Medizinischen Bezug gibt es natürlich, aber als Grundlage brauch man nunmal Physik/Physio, Chemie/Biochemie und Anatomie... Insofern würd ich mir das nochmal genau überlegen, ob es das ist, was du willst.

studi2010
21.12.2010, 19:56
wieso hast/hattest du bedenken, dass du du medizin nicht schaffst?also ich würd denken molekulare medizin ist vom rein naturwissenschaftlichen um längen anspruchsvoller?!was ich für besonders wichtige halte, ist der unterschied der späteren arbeitsgebiete...als molekularmediziner dürftest du viel zeit im labor verbringen und in richtung forschung gehen, wo es viele befriste verträge und wenig familienfreundliche rahmenbedingungen gibt (gut als arzt haste auch schwierige arbeitszeiten, aber kommt drauf an in welche richtung man geht).