PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Befunde führen zur Diagnose Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto)



Smibo
21.12.2010, 19:27
TSH moderat erhöht (zwischen 2,5-3), ft3/ft4 euthyreot und sind immer die TPO AK erhöhrt oder gibt es auch eine antikörpernegative Autoimmunthyreoiditis nach Hashimotot ohne erhöhte TPO AK.

Ein Internist meinte mal zu mir wenn keine erhöhten TPO AK vorhanden sind könnte man nicht mehr von einer Hashimoto Autoimmunthyreoiditis sprechen.
Ein anderer meinte es gäbe auch eine Autoimmunthyreoiditis ohne Nachweisbare TPO AK.

Was denn nun? Dachte bisher immer, dass ein Autoimmunprozess immer mit erhöhten AK zusammenhängt?????

Das Studium und die medizinischen Fächer sind schon etwas länger her :-))

Keenacat
21.12.2010, 20:01
Es gibt Hashimoto ohne erhöhte TPO-AK/MAK, die haben dann aber zumindest Tg-AK (gegen Thyreoglobulin). Allerdings schwanken die AK im Verlauf manchmal stark, weiß nicht ob sie auch ganz verschwinden können...? Vielleicht wenn die Sd ausgebrannt ist? :-nix

Achja: Hashimoto kann insbesondere am Anfang auch Phasen der Hyperthyreose (mit erniedrigtem TSH) zeigen. Im Verlauf kommt es aber immer zur Hypothyreose.

epeline
22.12.2010, 01:21
habe auch schon erlebt, dass die diagnose einzig durch die im sono viel zu kleine schilddrüse gestellt wurde....

FataMorgana
22.12.2010, 08:11
Genau, eine kleine und echoarme Schilddrüse soll auch recht spezifisch sein.

Das "Vollbild" sähe dann im Spätstadium so aus:
- latente (nur TSH erhöht) oder manifeste (zusätzlich fT3 und/oder fT4 erniedrigt) Unterfunktion
- TPO- und Thyreoglobulin-AK nachweisbar
- sonographisch kleine, echoarme Schilddrüse (in früheren Stadien auch groß und echoarm)

Und - wie es in der Medizin häufig so ist - können einzelne Komponenten des Vollbildes fehlen, auch die TPO-Antikörper.

Smibo
22.12.2010, 16:16
Und wie sieht mit einem isoliert moderat erhöhten tsh (2.7) und unauffaelliger sono ohne tpo ak?

Flemingulus
22.12.2010, 17:15
Und wie sieht mit einem isoliert moderat erhöhten tsh (2.7) und unauffaelliger sono ohne tpo ak?

Das ist mit absteigender Wahrscheinlichkeit entweder eine latente Hypothyreose unbekannter Ursache oder ein Laborfehler (wie oft war der TSH-Wert auffällig?) oder ein Kolibri wie z. B. ein TSH-Rezeptor-Polymorphismus mit partieller TSH-Resistenz oder eine aberrante TSH-Glykosylierung mit Divergenz von biologischer Wirksamkeit und immunologischer Nachweisbarkeit .

Wichtiger als die Frage, welchen Namen das Kind bekommen soll, ist die Frage, ob es was zu Behandeln gibt. Behandeln würde man m. E. (keine Referenzen hierzu sondern nur Eminenzbasierte Überlegungen - lasse mich gerne korrigieren ;-) ):

1) eine Struma (aber unauffällige Sono bedeutet, dass die SD nicht vergrößert ist, ja?), 2) ein erhöhtes TSH in Kombi mit erniedrigten oder grenzwertigen SD-Hormonwerten 3) ein deutlich erhöhtes TSH (> 4 mU/L [richtig?]) ohne Symptome und erniedrigte SD-Hormonwerte oder 4) ein erhöhtes TSH (2-4 mU/L [richtig?]) mit Symptomen, die sich durch die Hormonsubstitution bessern.

Kommentare?

Keenacat
22.12.2010, 18:20
Das ist mit absteigender Wahrscheinlichkeit entweder eine latente Hypothyreose unbekannter Ursache oder ein Laborfehler (wie oft war der TSH-Wert auffällig?) oder ein Kolibri wie z. B. ein TSH-Rezeptor-Polymorphismus mit partieller TSH-Resistenz oder eine aberrante TSH-Glykosylierung mit Divergenz von biologischer Wirksamkeit und immunologischer Nachweisbarkeit .

Wichtiger als die Frage, welchen Namen das Kind bekommen soll, ist die Frage, ob es was zu Behandeln gibt. Behandeln würde man m. E. (keine Referenzen hierzu sondern nur Eminenzbasierte Überlegungen - lasse mich gerne korrigieren ;-) ):

1) eine Struma (aber unauffällige Sono bedeutet, dass die SD nicht vergrößert ist, ja?), 2) ein erhöhtes TSH in Kombi mit erniedrigten oder grenzwertigen SD-Hormonwerten 3) ein deutlich erhöhtes TSH (> 4 mU/L [richtig?]) ohne Symptome und erniedrigte SD-Hormonwerte oder 4) ein erhöhtes TSH (2-4 mU/L [richtig?]) mit Symptomen, die sich durch die Hormonsubstitution bessern.

Kommentare?

:-dafür
Ansonsten ggf. noch Frauen mit latenter Hypothyreose und KiWu, da in der SS die Hypothyreose oft manifest wird bzw. eine Infertilität durch die Hypothyreose bestehen kann.

Miss_H
20.04.2012, 16:37
Für jede Erkrankung gibt es Leitlinien. Ich habe für jetzt diese gefunden: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/027-040l_S1_Autoimmunthyreoiditis_2011_08.pdf (Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin)
Gibt es für Erwachsene eine eigene (ein Link wäre nett)?
Wieso ist Jodidgabe ist kontraindiziert? Gibt es dafür eine "biochemische" Erklärung?

SuperSonic
20.04.2012, 19:43
Iodid kann bei Hashimoto wohl zu einer unerwünschten Stimulation bis hin zur thyreotoxischen Krise führen. Den Mechanismus müsste man mal recherchieren - falls er überhaupt bekannt ist.

Rico
20.04.2012, 20:37
Außerdem kann man sich ja fragen, was Iodid denn bringen soll... schließlich ist ja nicht ein Jodidmangel das Problem. Warum also es substituieren, wenn die Stelle, die es verstoffwechseln soll, das nicht mehr kann, weil nicht mehr ausreichend funktionelles Parenchym vorhanden ist?

Miss_H
20.04.2012, 21:38
Außerdem kann man sich ja fragen, was Iodid denn bringen soll... schließlich ist ja nicht ein Jodidmangel das Problem. Warum also es substituieren, wenn die Stelle, die es verstoffwechseln soll, das nicht mehr kann, weil nicht mehr ausreichend funktionelles Parenchym vorhanden ist?
Das war auch meine Erklärung. Die Antwort darauf war: Aber Jod schadet ja nicht... Deshalb wollte ich wissen, ob wo und wie es schädigt.
Sind die von mir geposteten Leitlinien auch für Erwachsene gültig oder gibt es da Eigene?

epeline
22.04.2012, 17:04
:-dafür
Ansonsten ggf. noch Frauen mit latenter Hypothyreose und KiWu, da in der SS die Hypothyreose oft manifest wird bzw. eine Infertilität durch die Hypothyreose bestehen kann.

ist diese denn egt reversibel?

Keenacat
22.04.2012, 20:14
ist diese denn egt reversibel?

Die Infertilität ja, vorausgesetzt man substituiert ausreichend und es ist nicht noch was kaputt. Die Hypothyreose im Rahmen der SS dagegen, das weiß ich nicht.

epeline
22.04.2012, 21:06
ich meinte auch die infertilität.
was da wie kaputt geht, würde mich mal interessieren.... mal googlen...:-lesen

Muriel
22.04.2012, 21:19
Und wenn wir schon dabei sind: Bei bekannter SD-Problematik sofort nach dem positiven SS-Test die Hormone bestimmen lassen. Ist nicht standardmäßig nicht drin, kann aber uU vor Aborten schützen.