PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Genetik



Frisko
21.12.2010, 19:52
Moin,
meine Frage ist mir super unangenehm, da ich aber in der Schule keinerlei Einheit für Genetik hatte... vielleicht wars zu erwarten. (Und erstes Semester, also Welpenschutz!)
Versuche mich gerade auf die Biologie/Histologie Prüfungen vorzubereiten, bin dabei jetzt am Zellkern, bzw. bei den Chromosomen angelangt.
Ich lerne derzeit mit dem Lüllmann-Rauch, will mir danach aber nochmal den Welsch und das "Biologie und Mikrobiologie" Buch vornehmen...
Also.
Generell Chromosomen sind klar. 46 Stück, haploid, diploid, alles okay.
Jetzt dreh ich mich irgendwie im Kreis.
Im Karyogramm werden ja alle Chromosomen dargestellt. Zentromer, q-Arm, p-Arm, alles verstanden.
Auch der Prozeß der Mitose soweit lernbar.
Aber: Das Zentrosom teilt sich auf, wandert, bildet Mitosespindel.

Bin ich jetzt bescheuert? Das passiert doch nur einmal pro Zellkern oder? Also es gibt ja jetzt nicht 23 Zentrosomen!? Liegen die 23 Chromosomen in einem langen Strang zusammen und werden für das Karyogramm getrennt?

Flemingulus
21.12.2010, 20:10
Bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig deute - aber es klingt so als ob Du Zentromer und Zentrosom für synonym hältst? Kann jetzt aber auch eine gar flemingulöse Missdeutung Deiner Frage sein.

Also bei Beginn der Mitose gibts 2 Zentrosomen, 46 Chromosomen à jeweils 2 Chromatiden (entsprechend den Abbildungen beim Karyogramm) und mithin 46 Zentromere und außerdem noch ganz viele Mikrotublispindeln, davon jeweils mehere zu den 46 Kinetochoren (die wiederum den 46 Zentromeren anliegen) und einige die von Pol (Zentrosom) zu Pol ziehen. Keine Ahnung wieviele "Stränge" das dann alleszusammen sind. Viele jedenfalls. :-)

Frisko
21.12.2010, 20:13
Jaa, genau richtig verstanden!!

Perfekt, vielen Dank!

Und mit Zentromer und Zentrosom war dann ein Flüchtigkeitsfehler.
D.h. nochmal zum Verständnis: die Chromosomen liegen einzeln im Zellkern rum, werden dann verdoppelt, kondensiert und in der Mitose durch Zentrosom und Mikrotubuli geteilt, schließlich auf zwei Zellen aufgeteilt. Und das mit Hilfe von 46 Zentrosom-Mitose-Spindel Apparat-Gedöhns.

Jetzt hab ichs wieder verdreht. Verdammt.

Flemingulus
21.12.2010, 20:19
Da ich jetzt grad ziemlich tief in verschüttetem Biologie-für-Mediziner-Wissen geschürft habe, wären aber ergänzende Angaben von Leuten, bei denen das etwas kürzer her ist, vielleicht gar net schlecht. ;-)

Ansonsten kann ich aus persönlicher Erfahrung Deine Zellbionöte total nachvollziehen... ich saß seinerzeit auch nur mit sehr spärlichem Schulwissen in den diversen Biokursen und hatte den initialen Eindruck, definitiv grad im falschen Film zu sein. :-oopss

Muriel
21.12.2010, 20:22
Mein Problem ist eher, dass ich in diesen ganzen Genetikdingen auch aufgrund eines wirklich sehr lehrreichen Bio-LKs mal richtig gut war, das alles Peanuts für mich waren. Und mittlerweile glaube ich jetzt bei diesen Fragen, im falschen Film zu sein. Traurig.

Frisko
21.12.2010, 20:24
Ooookay. Also zwei Zentrosomen, die alle 46 Chromosomen zwischen sich aufspannen.... Macht auch mehr Sinn. Rein platztechnisch.

Flemingulus
21.12.2010, 20:28
Mein Problem ist eher, dass ich in diesen ganzen Genetikdingen auch aufgrund eines wirklich sehr lehrreichen Bio-LKs mal richtig gut war, das alles Peanuts für mich waren. Und mittlerweile glaube ich jetzt bei diesen Fragen, im falschen Film zu sein. Traurig.

Wenn Du nicht grad einen pensionierten Biolehrer als Patienten hast, kommt ja wohl alltäglicherseits auch eher seltener das Thema auf zellbiologische Aspekte der Mitose. :-D Wobei... ich kenn einen Naturwissenschaftler, der seine Ärzte gern in Gespräche über so grundlagentheoretischen Kram verwickelt und dann hinterher immer entsetzt ist und zur messerscharfen Erkenntnis gelangt, es ständig mit miserablen Ärzten zu tun zu haben ("wissen noch nichtmal wie ATP aufgebaut ist und woll'n mir was über Blutdruck erzählen" :-)) :-)) :-)) ).