PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulden



Seiten : [1] 2 3 4 5

kra-
21.12.2010, 19:37
Nabend,

ich weiß, ich weiß: über Geld spricht man nicht :-oopss. Aber ich würde mich gerne trotzdem mal umhören, wie sehr ihr euch bis zum Ende des Studiums verschuldet hattet/haben werdet. Gehe in einem Jahr ins PJ, welches ich zT gerne im Ausland verbringen würde, und nach dem Examen steht eine große Reise auf meinem Wunschzettel. Da meine Eltern das unmöglich finanzieren können (es reicht ja, dass sie das bisher im Studium so toll getan haben), werde ich um einen Kredit wohl nicht herumkommen. Würde daher gerne mal wissen, mit wieviel Minus (wenn überhaupt) ihr ins Berufsleben gestiegen seid und ob ihr euch dadurch in den ersten Jahren stark eingeschränkt gefühlt habt.

LG,
kra-

perro
21.12.2010, 21:04
genau genommen... *rechne*... wenn alles "gut" geht 18.288€

wer kann mich überbieten?:-peng

Michael72
22.12.2010, 09:04
15.000 Euro Bafög-Schulden werden es sein.

Skalpella
22.12.2010, 09:10
Bafög-Schulden sind gedeckelt. Mehr als 10.000€ musst Du nicht zurückbezahlen :-)
--> Und ich auch nicht :-music

Michael72
22.12.2010, 09:28
Du hast völlig Recht, Skalpella, dachte, die Finanzierung der Studiengebühren über die LBBW würde nicht in die 10.000 Euro mit reingerechnet, dem ist aber doch so. Also nur 10.000 Euro Schulden :-))

kra-
22.12.2010, 11:16
Und wie lange glaubt ihr werdet ihr brauchen bis ihr das zurückgezahlt habt?

konstantin
22.12.2010, 11:36
Naja, Bafoeg muss erst 5 Jahre nach Studienende zurueckbezahlt werden. Wer schlau ist, spart sich das Geld dann vorher zusammen (ist ja nicht wirklich viel...) und zahlt dann den ganzen Batzen auf einen Schlag zurueck.

Michael72
22.12.2010, 11:48
Und wie lange glaubt ihr werdet ihr brauchen bis ihr das zurückgezahlt habt?

Da der Staat hier sehr zurückhaltend ist (Start der Rückzahlung 5 Jahre nach Ende der Förderung, Monatliche Rate 105 Euro (=96 Monatsraten)) und es bei meiner Bafögsituation (Höchstförderung über 12 Semester + Finanzierung der Studiengebühren) finanziell keinen Sinn macht, alles auf einmal zu zahlen (10.000 Euro über 13 Jahre - oder 8, zum Beginn der Rückzahlungsphase - angelegt bringen deutlich mehr Geld, als auf einen Schlag ein ohnehin zinsloses Darlehen zu bedienen), wird's ziemlich genau 13 Jahre dauern :-?

runderling
29.12.2010, 10:13
bei Rückzahlung "auf einen Schlag" gibt es aber eine Reduzierung der Summe ! Das rechnet sich dann schon (so man das Geld niocht auch wieder finanzieren muss...)

Michael72
29.12.2010, 14:06
bei Rückzahlung "auf einen Schlag" gibt es aber eine Reduzierung der Summe ! Das rechnet sich dann schon (so man das Geld niocht auch wieder finanzieren muss...)

Prinzipiell richtig, die Reduzierung wird aber leider auf die Gesamtschuld berechnet. Wird man über 12 Semester mit dem Höchstsatz gefördert sind das etwa 12*6*650=46.800 Euro, von denen muss man die Hälfte, also 23.400 Euro zurückzahlen. Aber diese Rückzahlung ist auf 10.000 Euro gedeckelt. Würde ich nun alles auf einen Schlag abzahlen wollen ist der maximale Bonus dafür 50,5%, anrechenbar auf die ungedeckelte Gesamtsumme, das wären dann 11.700 Euro, gedeckelt auf 10.000. Also lohnt es sich überhaupt nicht, das auf einen Schlag zu bezahlen ;-)

Hat man eine Gesamtschuldsumme, die unter der Deckelung liegt oder so darüber, dass man mit der Halbierung weit unter dem Deckel landet, dann lohnt sich die Rückzahlung in einer Summe selbst dann, wenn man das Bankfinanzieren muss. Ist halt immer eine Individualrechnung.

runderling
29.12.2010, 15:00
das ist aber gemein!!! :-meinung

Gast26092018
01.01.2011, 12:01
genau genommen... *rechne*... wenn alles "gut" geht 18.288€
wer kann mich überbieten?:-peng
Es könnte sein dass ich dich überbieten werde:-((:-blush*seufz*
Ich werde zu Beginn meiner Assizeit monatlich viel zurückzahlen, ca. 500EUR/Monat und muss halt ein paar Jahre in ärmeren Verhältnissen hausen, am Hungertuch nagen und auf Luxus verzichten (z.B. Auto etc).
Das Problem ist dass ich momentan nicht arbeiten kann, ich muss immer viel lernen, da ich nicht gerade der klügste bin (hatte einen 3er Abischnitt ;-))

Ich könnte nur in den Ferien arbeiten, aber da muss man auch die Famulaturen absolvieren:-? Aber dafür werde ich im Forschungssemester, vor dem PJ arbeiten und hoffe dass ich während des PJs auch ein wenig Geld bekomme:-nix

Naja mal sehen, vielleicht finde ich irgendwann einen Bündel Geldscheine auf der Straße oder gewinne im Lotto:-))

Strodti
01.01.2011, 12:20
Wie ist das eigentlich, wenn man alles auf einen Schlag bezahlen möchte? Wartet man dann auch auf die Rückzahlungforderung nach 5 Jahren oder muss diese direkt nach Studienende erfolgen?

Alzheimer
01.01.2011, 15:04
Man wartet die 5 Jahre und bekommt mit dem Bescheid ein Angebot zur Rückzahlung in einem Betrag.

kra-
02.01.2011, 11:32
@Maximus: 500EUR/m ist natürlich schon ne Hausnummer! :eek: Wie kommst du denn auf einen so hohen Betrag, wenn die Bafög-Schulden eh gedrosselt werden?

LasseReinböng
02.01.2011, 12:04
Nach dem Studium werden 15k auf mich warten, ich habe deswegen aber keine schlaflosen Nächte...so schlecht verdient man als Assistenzarzt ja nicht mehr.

Ich habe einige Kommilitonen, die nach dem Studium auf 40-50k sitzen werden, geht also noch.

Vielleicht kommt ja auch die Hyperinflation, dann sind ausnahmsweise einmal diejenigen gut dran, die ein knackiges Minus auf dem Kontoauszug haben. ;-)

runderling
02.01.2011, 12:10
diese Schulden sind dann aber nicht nur BAFÖG-Rückzahlungen, oder? denn die Drosselung auf 10.000€ ist ja Fakt - betrifft aber leider nicht Kredite bei der KfW BAnk (schnüff...)

LasseReinböng
02.01.2011, 19:11
diese Schulden sind dann aber nicht nur BAFÖG-Rückzahlungen, oder? denn die Drosselung auf 10.000€ ist ja Fakt - betrifft aber leider nicht Kredite bei der KfW BAnk (schnüff...)

exakt !

Ehemaliger User 05022011
02.01.2011, 19:31
diese Schulden sind dann aber nicht nur BAFÖG-Rückzahlungen, oder? denn die Drosselung auf 10.000€ ist ja Fakt -

war das eigentlich schon immer so oder ist das relativ neu ?

Gast26092018
02.01.2011, 20:32
@Maximus: 500EUR/m ist natürlich schon ne Hausnummer! :eek: Wie kommst du denn auf einen so hohen Betrag, wenn die Bafög-Schulden eh gedrosselt werden?
Ich bekomme kein Bafög, sondern einen Studentenkredit von der Kfw-Förderbank, da muss ich ja alles zurückzahlen inklusive Zinsen:-?
Es ist schon eine hohe Summe, aber ich denke und hoffe dass ich trotzdem genug verdienen werde um das zügig zurückzuzahlen. Ich habe schließlich keine allzzzuuuuu hohen Ansprüche, ich kann auch eine gewisse Zeit wie ein Spartaner leben, ich brauch nur eine Frau:-)) (gut die kostet auch viel Geld:-D) eine gemütliche Wohnung mit Balkon, eine Heimkinoanlage und würde gerne einmal im Jahr weit verreisen;-)
Erst später bau ich mir dann ein Haus etc. ;-)
Aber natürlich ist das auch ein hohes Risiko, es muss auch alles klappen...das Studium, eine sofortige Jobzusage etc. etc.
Aber naja, life's a risk!:-oopss:-blush;-)