PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz Mainz



--redsun--
21.12.2010, 20:56
Hallo ihr Lieben,

ich habe zum WS 2010/2011 einen Teilstudienplatz für Medizin in Mainz bekommen.
Natürlich bin ich total happy darüber!:-love

Aber nun frage ich mich, wie es weitergeht... am liebsten möchte ich in Mainz bleiben. Wie sind denn eure Erfahrungen, wenn man sich erst nach dem Physikum bewirbt??
Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte..Danke!

Viele Grüße --redsun--

Ehemaliger User 05022011
21.12.2010, 21:21
Hallo ihr Lieben,

ich habe zum WS 2010/2011 einen Teilstudienplatz für Medizin in Mainz bekommen.
Natürlich bin ich total happy darüber!:-love

Aber nun frage ich mich, wie es weitergeht... am liebsten möchte ich in Mainz bleiben. Wie sind denn eure Erfahrungen, wenn man sich erst nach dem Physikum bewirbt??
Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte..Danke!

Viele Grüße --redsun--

zu Mainz kann ich dir nichts sagen, aber dass es zu ev. zu spät sein könnte , sich erst nach dem Pysikum zu bewerben - die Bewerbungsfristen für das 5. FS liegen nämlich vor vor dem Physikumstermin bei den meisten Unis

--redsun--
21.12.2010, 21:23
Wo kommst du denn her??
Also mir sagte man, dass man sich vor dem Physikum bewerben kann.. Sozusagen auf "Verdacht"...
Hast du denn auch einen Teilstudienplatz??

epeline
22.12.2010, 16:36
hallo redsun,
ich hatte auch einen teilstudienplatz, allerdings in göttingen.
habe mich schon während der vorklinik jedes semester neu beworben, via zvs und an den unis direkt. das geht nämlich ab dem 2. semester.
bin dann zum 4. Semester nach gießen gewechselt und hab es nicht bereut.

khiris beitrag stimmt nicht ganz. es gibt die möglichkeit, das physikumszeugnis nachzureichen und sich also vor der egt prüfung für das 1. klinische zu bewerben.
haben ehemalige komillitonen so gemacht.
mir war das allerdings auch zu unsicher.
es kann eben auch passierne, dass du nicht sofort einen platz bekommst und aussetzen musst. auch hierfür kenne ich leute.
und die bewerbung über die zvs betrifft nur das 1. semester, du musst dann darauf hoffen, dass man dich hoch stuft. was an einigen unis nicht so einfach ist.

aber wie gesagt, du kannst dich an den unis direkt bewerben, das klappt meistens besser und funktioniert ähnlich wie anton. du musst nur dann online die individuellen bewerbungsfristen u unterlagen raussuchen.

dass du in mainz bleiben kannst, kann dir keiner versprechen.
als ich noch in göttingen war, war das - gerüchteweise - wohl unmöglich, dort zu bleiben. soll jetzt aber wieder ganz anders sein. quelle ist hier aber nur hörensagen.
kannst dich ja in mainz mal umhören, wie da die chancen so stehen.
ansnosten musst du dich auch mit dem gedanken anfreunden, eventuell woanders weiter studieren zu müssen.

falls du noch fragen hast, kannst du mir gerne ne private nachricht schreiben

bobbit
23.12.2010, 23:33
als ich noch in göttingen war, war das - gerüchteweise - wohl unmöglich, dort zu bleiben. soll jetzt aber wieder ganz anders sein. quelle ist hier aber nur hörensagen.

Wann hast du denn dort angefangen, also in Göttingen? Hatte auch einen Teilstudienplatz und kenne einige (3 Personen) aus meinem Semester, die in der Vorklinik oder zur Klinik einen Vollstudienplatz erhalten haben.

Ehemaliger User 05022011
24.12.2010, 00:05
khiris beitrag stimmt nicht ganz. es gibt die möglichkeit, das physikumszeugnis nachzureichen und sich also vor der egt prüfung für das 1. klinische zu bewerben.



genau das habe ich gesagt hier schon mehrfach im Forum epeline - hier z.B. mein Post vom 19.12. den du doch garantiert kennst ;-)

also man bewirbt sich immer lange bevor man das Physikum überhaupt geschrieben hat ( schau mal auf die Uniseiten für die Unis an denen du dich bewerben willst unter "Bewerbung höheres Fachsemester" steht dann jeweils bis wann du dich beworben haben musst) - wenn man ne Zusage hat verlangen die die Vorlage des Physikumszeugnis, bei mir war es so, dass dieses noch nicht da war, der Termin für die Annahme des Studienplatzes aber schon benannt war - war
dann kein Problem, hab denen gesagt, dass ich das Zeugnis erst am sound sovielten bekomme und dann haben sie die mir gesetzte Frist bis dahin verlängert

epeline
04.01.2011, 16:16
Wann hast du denn dort angefangen, also in Göttingen? Hatte auch einen Teilstudienplatz und kenne einige (3 Personen) aus meinem Semester, die in der Vorklinik oder zur Klinik einen Vollstudienplatz erhalten haben.

ws 06/07
aber wie gesagt, gerüchteweise ^^
aus meinem semester sind auch viele inzwischen woanders unter, zumindest die, mit denen ich mehr zu tun hatte

Rettungshase
15.01.2011, 19:56
Glückwunsch zum Platz!
Tipps, wie du dich wo bewerben kannst, hast du ja nun schon ein paar bekommen.
Leider, leider, leider gibt es bei diesen Teilstudienplätzen auch noch die unangenehme Möglichkeit, dass du nach dem Physikum nicht direkt weitermachen kannst. Einem lieben Freund aus Marburg ist das passiert; der hat ein Jahr gewartet und als dann immer noch kein weiterer Platz in Aussicht war, hat er sich einen anderen Studiengang gesucht.
Was ich damit sagen will: Für den saublöden Fall der Fälle solltest du dir vielleicht auch schon mal einen Notfallplan zurechtlegen.

epeline
27.01.2011, 13:54
ein kumpel von mir hat auch 3 semester gewartet u dann was bekommen.
ein bisschen liegt auch an der bewerbungsstrategie. man darf dann eben nicht so wählerisch sein.
wenn du schon einen beruf gelernt hast, kann man den in der zwischenzeit nutzen.
aber es gibt ja auch genug leute, die sofort anschließen können. nur mut

LiliB
15.04.2011, 13:43
Hallo Leute,
hat iwer hier auch einen Teilstudienplatz in Mainz fürs SS 2011 gekriegt? Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, ist dass ich mich bis zum 20.4 eingeschrieben haben muss, die Uni aber schon am 18.04 angefangen hat. Weiß irgendwer wie das so von statten geht?
liebe grüße

any ka
20.04.2011, 06:41
@ LiliB:
Ich hab letzte Woche Donnerstag auch einen Brief bekommen mit einer Zulassung zu einem Teilstudienplatz in Mainz SS11 und auch ich war total verwirrt, dass ich mich bis Donnerstag dieser Woche einschreiben soll, das Semester aber schon angefangen hat...Ich hab schließlich in Mainz angerufen und nachgefragt: Es ist scheinbar normal, dass Teilstudiengänger so kurzfristig einen Bescheid bekommen und vorerst Vorlesungen verpassen, dessen Inhalt sie dann eben nacharbeiten müssen.
Da mir das alles viel zu kurzfristig war mit Wohnung suchen, mein FSJ abbrechen, Einschreibung und Nacharbeiten von verpassten Infos hab ich mich beschlossen mein FSJ zuenende zu machen und erst im Wintersemster anzufangen zu studieren, wobei mir dadurch dass wir als Teilstudiengänger durch die Wartezeitquote reingekommen sind nicht sicher ist ob ich dann nochmal nach Mainz gehen darf :-heul
Naja, ich hoffe dass ich durch diesen Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienortwunsches doch nach Mainz darf ;-)
Lieber Gruß,
Any

saipro
20.04.2011, 08:25
Ich weiß nicht wie es bei FSJ war, aber beim Zivildienst, den es zu meiner Zeit noch gab :-D, hatte man nach einer einmalgen Zulassung den Platz sicher an der Uni. Das heist: Man muss Zivildienst z.B. noch 3 Monate machen aber das Studium beginnt nun schon und man kann daher seinen Platz nicht sofort annehmen. In diesem Fall wurde der Platz aber reserviert für nach dem Zivildienst und man konnte dann ganz bequem anfangen.
Am besten mal bei "hochschulstart" nachfragen ob das auch für FSJ gilt. Ansonsten einfahc einschreiben, von allen Veranstalltungen abmelden und mit den Pflichtsachen erst im WS anfangen. Geht eigentlich an jeder Uni!

any ka
20.04.2011, 10:41
@saipro:
Ich hab extra mehrmals nachgefragt, das mit dem FSJ geht auf jeden Fall :) genauso wie bei einem FÖJ, Zivi aber auch bei der Betreuung eines Kindes unter 18;) Die nette Dame am Telefon von Hochschulstart hat mir sogar erklärt wie ich mich dann nochmal neu bewerben muss fürs Wintersemster, außerdem findet man alles dazu auf dem Merkblatt für die Hochschulzulassung:
http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M06a.pdf
Lieber Gruß,
Any

medizininteressiert
20.04.2011, 11:27
Gilt für Berufstätige die selbe Regelung wie beim FSJ? Der gerechtigkeitshalber wäre es schön. Ansonsten könnte jeder Abiturient sich bewerben und sofort ein FSJ als Rettungssanitäter, etc. anfangen. Dadurch bekommt er die Zeiten fürs KPP + Ausbildung + Aufschiebung vom Studienplatz. Warum sollte man da noch eine 3-jährige Ausbildung anfangen? Bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden hab.

any ka
20.04.2011, 11:49
hallo medizininteressierter:)
Also über die Chancen von jemandem, der gerade in der Ausbildung ist oder jemand der schon angefangen hat zu arbeiten das kann ich dir leider nicht beantworten, würde mich aber auch sehr interessieren, da ich statt dem studium selbst auch einen Ausbilungdplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin machen könnte und da ich nur einen Teilstudienplatz habe, frag ich mich welches Risiko ich eingehen soll: den Teilstudienplatz angehen und evtl nach 2 Jahren wartend daheim sitzen bis ich weiter studieren darf oder das Risiko den Teilstudienplatz aufzugeben, die Ausbildung anzufangen und mich währenddessen mit meinen Wartesemestern bewerben und auf einen Vollstudienplatz hoffen...
Ich würde an deiner Stelle mal bei hochschulstart anrufen und nachfragen, die wissen da gut bescheid über sowas;)
Lieber Gruß,
any

Darla
20.04.2011, 11:56
@ LiliB:
Ich hab letzte Woche Donnerstag auch einen Brief bekommen mit einer Zulassung zu einem Teilstudienplatz in Mainz SS11 und auch ich war total verwirrt, dass ich mich bis Donnerstag dieser Woche einschreiben soll, das Semester aber schon angefangen hat...Ich hab schließlich in Mainz angerufen und nachgefragt: Es ist scheinbar normal, dass Teilstudiengänger so kurzfristig einen Bescheid bekommen und vorerst Vorlesungen verpassen, dessen Inhalt sie dann eben nacharbeiten müssen.


Ich bin damals auch als Nachrücker reingekommen, hatte Donnerstags nen Anruf (!) bekommen, dass ich, wenn ich den Platz möchte, jetzt sofort zusagen muss... und hab das auch gemacht. Dann mich erst mal an den PC gesetzt und nach Wohnheimen gesucht, ob da so kurzfristig noch ein Platz ist und ich dann nicht unter einer Brücke schlafen muss ;), Freitags war dann noch Karfreitag, Montag Ostermontag, Dienstag fing die OE-Woche an... angekommen und Immatrikulation war für mich dann am darauffolgenden Donnerstag... dementsprechend hatte ich von der ersten Woche so gut wie nichts mitbekommen... musste ja auch erst mal für Lebensmittel und ein paar Möbel in meiner Wohnung sorgen...
Auch danach fehlte mir dann irgendwie der Anschluss und der Überblick. Ich hatte keinen Schimmer, wo ich was finde und was ich wofür brauche (Bücher, Kittel...).
Alles in allem hatte sich diese "Verplantheit" durch die ganze Vorklinik gezogen und mich auch einige zusätzliche Semester gekostet...
Ich fürchte aber, dass ich noch mal genauso entscheiden würde in der Situation, weil ich einfach so unendlich froh war, dass ich endlich einen Studienplatz hatte... aber mit meinem Wissen von heute würde ich mir das noch mal genau überlegen... Zumindest hat mir diese Fehleranalyse geholfen, die gleichen Fehler in der Klinik nicht noch einmal zu machen... insofern... schade um die verbummelte Zeit... aber wer weiß wie lange ich sonst noch auf den Studienplatz gewartet hätte...

any ka
20.04.2011, 12:44
Ich habe mich nochmal erkundigt für die die einen Teilstudienplatz bekommen haben:
Während dem Physikum soll man sich zu jeder Gelegenheit bewerben um danach weiter studieren zu können. Die Hochschule die einem eine Zulassung vergibt muss dann benachrichtigt werden, dass man ein Teilstudienplatz davor hatte. Nach dem Physikum an der einen Uni wird dann diese/n Student/in auf der Uni an der/sie weiterstudieren kann hochgestuft, da es ja abwegig wäre das Physikum nochmal neu absolvieren zu müssen. Als Teilstudium-student/in zählt man bei einer Bewerbung (auch wenn diese nur für die Klinik ist) vergaberechtlich zu Studienanfängern, daher wäre es nicht so gut sich erst nach dem Physikum zu bewerben, da einem dann Wartesemster verloren gehen;)
Lieber Gruß,
Any