PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch was zum Schluss und dann 'gute Nacht'...



Cloudy
06.03.2003, 22:38
:-meinung
Ich hab jetzt eine ganze Weile die Diskussion zwischen Noodles, Andre und Sebastian verfolgt und muß schon sagen: die machen sich krasse Gedanken zu dem Thema 'Studienplatzvergabe'. Ich finde jeder der drei hat irgendwo Recht, aber es wird nie ein Verfahren geben, bei dem alle gerecht behandelt werden und damit muß man einfach leben. Jedes System hat vor und Nachteile (wenn ich einen Vorteil habe, rege ich mich auch nicht auf und denke selten an die, die dabei verlieren - und das tut jeder, oder ;-) ).
Man muß halt schauen, dass man das alles gereglt bekommt und die ZVs macht ihre Sache garnicht mal schlecht.
Die meiner Ansicht nach größte Schuld haben z.B die Unis, die ihre Chance die Studis selbst auzuwählen nicht nutzen und die Plätze nach Note weiter verteilen. Ist, find' ich, sinnlos. Da kann man die Leut' gleich bei der ZVS lassen.
Nach Note zu verteilen ist kein schlechter Ansatz, weil wie schon gesagt, wer weiß dass er ein NC-Fach studieren will kriegt auch ein akzeptables Abi hin, aber halt: da ist noch der Wurm drin:
Das kann nur gerecht funktionieren, wenn alle (!!!) in Deutschland dasselbe Abi schreiben und sich die Bayern und BadenWürtemberger (neben anderen)nicht den A**** aufreissen müssen um nen guten Schnitt zu kriegen, während ich hier Berichte von Leuten lese die locker mit 2,1 - 2,4 (ohne 7WS) nen
Platz bekommen haben, weil sie nicht in den Genuss eines zentralen Abis gekommen sind.
Mit Freude denke ich dabei noch an meine Fachbeit, die ich während der letzten LK-Klausuren vorm Abi noch geschrieben habe und für die ich manchmal bis 2 Uhr nachts am PC gehockt bin.
Versteht mich nicht falsch: ich gönne jedem seinen Platz und hoff ihr macht das beste draus aber es ist absolut nicht fair.
Ich war mal stolz auf meine 2,0 Schnitt in Bayern - aber das kann ich mir sonst wohin stecken!!! Ist zwar nicht sooooo toll, aber faul war ich in der Schule bestimmt nicht.
(War leider so doof und hatte LK Deutsch und Geschichte - da konnte man nicht soviel lernen, musste einfach ein glückliches Händchen haben, da die Lehrer nicht so auf Auswendiglernerei standen - aber die Herausforderung war es mir wert).

Da wird sich wohl nix dran ändern, solang Bildung noch Ländersache ist.

Ich hoff es fühlt sich niemand angegriffen und ich wünsche allen eine gute Nacht!!!

Cloudy

Sebastian1
06.03.2003, 22:53
Klasse, Cloudy,

deinem Beitrag hab ich nix hinzuzufügen :-)
Sehr schön zusammengefasst.

Gute N8 dann,
Sebastian

Cloudy
06.03.2003, 22:54
... was loswerden.
Um allen vorzugreifen, die jetzt gleich mit Länderquote und sowas kommen:
Ihr habt ja Recht, aber wäre es nicht trotzdem besser ohne Länderquote zu verteilen sondern einfach einen gesamtdeutschen NC zu machen?
Gut, die Hamburger freuen sich natürlich dass sie viele Studienplätze zur Verfügung gestellt bekommen, aber haben sie dadurch nicht doppelt gewonnen? Und die Bayern haben gleich 2x die A******karte gezogen(schwereres Abi + Unvermögen des reichen bayrischen Staates mehr Plätze zur Verfügung zu stellen).

Ui, ui, ui ich versteh die Welt nicht mehr. Mir wird des jetzt zu stressig darüber nachzudenken. Muß schlafen und um 5.30 Uhr wieder aufstehen. Wahrscheinlich bin ich wegen Schlafmangels so verwirrt.

Cloudy

Cloudy
06.03.2003, 22:56
Hi,

wie war denn Deine Antwort gemeint?
Ich mit meinem geringen Selbstwertgefühl denke immer die Leute wollen mir was Schlechtes ;-)

Gut' Nacht, Cloudy

Sebastian1
06.03.2003, 23:35
Hab ich befürchtet, Cloudy, das ist der Nachteil an "virtuellen" Diskussionen.
Also, ganz klar: mein Kommentar war ehrlich gemeint und zwar ohne jeglichen Sarkasmus.

Gruß,
Sebastian