PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederaufnahme meines Humanmedizinstudiums

Seiten : 1 [2] 3

vpl97
27.12.2010, 21:44
Ich bin immer offen für konstruktive Kritik, wenn sie aus dem Erfahrungsschatz stammen und dankbar für Relaxometries Denkanstöße.

Man muss nicht unbedingt Arzt werden, um glücklich zu sein, aber wenn man trotz einer Ausbildung(, wie in meinem Fall, zum Fachinformatiker,) immer noch am Lebenstraum Arzt festhält, sollte man es nochmal versuchen, auch wenn man "nur" noch eine Chance hat, was eigentlich ausreichen sollte, wenn man erst dann am Physikum antritt, wenn man sich mindestens zu 90% sicher ist den Stoff zu beherrschen.

Dieses Forum finde ich für uns alle hier bereichernd, weil es hier sehr viele, nette und hilfsbereite Menschen gibt, die mit guten Tipps und Ratschlägen anderen ehrlich helfen wollen.

Für weitere Infos Rund um Studienfinanzierung bei "Oldies mit Familie", sowie Krankenversicherung, usw. bin ich weiterhin sehr dankbar! ;-)

Spark
29.12.2010, 11:05
Niemand hier hat gesagt dass Du es nicht versuchen sollst. ;-)

Wäre allerdings ganz hilfreich wenn Du spezifische Fragen hast, denn allgemein "Infos" zu suchen ist eher ein Fall für google.

Was Geld und KV angeht: Untersuche die Möglichkeit, beim Ehepartner familienversichert zu werden. Alternativ gibt es manchmal auf Kulanz die Möglichkeit, sich bei der Privaten seiner Eltern mitzuversichern, ich kenne eine Zweitstudentin (32 Jahre) die das so macht. Setzt natürlich privat versicherte Eltern voraus, und eine Kasse die da mitspielt.

Geld - naja, BAFöG ist essig, Kredit kannst Du versuchen auszuhandeln, manche kriegen da offenbar auch nach den offiziellen Höchstaltern noch was. Bleibt noch Arbeit. Informatiker müssten doch eigentlich ganz gut was zeitlich flexibles finden können? Wenn Du was festes bekommst und Dein AG Dir eine bestimmte Stundenzahl aufs Papier schreibt, könnte im übrigen auch eine eigene GKV dabei herausspringen - Du wärst dann eben Arbeitnehmer der nebenbei vollzeit studiert, und nicht Student der nebenbei arbeitet.

vpl97
29.12.2010, 16:47
Wenn hier jemand weiß, wie man mit 37 Jahren als Studienabbrecher, einen Kredit bekommt, der kann sich gerne bei mir melden.
Jobangebote in Raum Essen/Umgebung als ITler nehme ich auch dankend an!
Gibt`s hier jemanden der sich erfolgreich für ein höheres Fachsemester (2.-4.) an einer Uni in NRW beworben hat? Und ab wann kann man mit einer Rückmeldung von seiten der Uni rechnen? Habe nämlich gelesen, dass man oft erst während des Semesters einen Platz bekommen kann. Aber dann kann man sich nicht mehr für einen Kurs/Seminar anmelden... :-nix

Danke für Eure zahlreichen Tipps und ich hoffe bald auch anderen hier helfen zu können! :-)

Spark
29.12.2010, 21:10
Kredit bekommst Du nur wenn Du selber anbietende Banken kontaktierst.

Und nen Job suchst Du Dir am besten auch selber.

;-)

vpl97
29.12.2010, 23:52
Also `nen Job suche ich mir schon selber... ;-)
Ich brauchte eigentlich nur einen Tipp bei welcher Bank man am leichtesten einen Kredit fürs Studium bekommt, ohne wohlhabend zu sein! :-))
Notfalls bekomm ich auch für ein Jahr ein "Stipendium" bis ich was festes finde.
Hat sonst noch jemand Tipps bzgl. Krankenversicherung als 37 jähriger Studi?

Linda.1001
30.12.2010, 00:44
hmmmm, ich kenne aus dem Freundeskreis von einem 31-jährigen Studi, der durch nen etwas blöden Tarif mit hoher Selbstbeteiligung einen niedrigen Beitrag hatte. Allerdings ist die SB ziiiiemlich hoch gewesen, hochgerechnet wäre er da mit ner gesetzlich-freiwilligen Versicherung besser weggekommen. :-nix

Spark
30.12.2010, 12:07
Wenn sich Dein ganzes "Tipp" und "Info" nur nicht so lesen würde als wenn Du es selber nicht untersuchen möchtest... :-wow Aber gut, das ist sicher nur meine Wahrnehmung.

Es gibt bestimmt Foren und Seiten im Netz die sich damit beschäftigen. Finden, Fragen, Ausprobieren.

Und das mit den Banken ist eh nur ein Richtwert. Person A hat bei Bank X in Filiale Y Glück, Person B beisst bei Filiale Z auf Granit, kommt aber bei Bank W unter die A weggeschickt hatte...

Du wirst wohl da raus müssen in die Welt, und persönliche Gespräche anleiern. Am besten bei allen Banken die diese Kredite anbieten. Das gleiche mit Krankenkassen, der Uni usw.

Und wenn Du irgendwo Geld im Hintergrund hast ("Stipendium") dann überleg Dir ob Du Deinen Physikumsversuch nicht mit einem Kurs oder Repetitorium angehst. Gibt´s geteilte Meinungen drüber, aber wenn ich mit letztem Versuch da ran müsste würde ich mich auch "durchpauken lassen".

Relaxometrie
30.12.2010, 13:01
Und wenn Du irgendwo Geld im Hintergrund hast ("Stipendium") dann überleg Dir ob Du Deinen Physikumsversuch nicht mit einem Kurs oder Repetitorium angehst.
Das hat er doch schon angekündigt. Siehe Posting #10.

Spark
30.12.2010, 14:39
Um so besser.

Scusi. :-bee

vpl97
04.01.2011, 22:15
Frohes Neues zusammen! ;-)

@Spark: Natürlich habe ich, parallel zu diesem Forumsbeitrag, auch etliche Gespräche mit dem LPA Düsseldorf, den Unis (z.B. Uni Duisburg-Essen) und deren Verantwortlichen und vielen Studis geführt. Was Kredite angeht, werde ich wohl lieber am WE viel Jobben (Krankenhaus, IT-Nebenjobs) und so halt "etwas" länger brauchen, um das Physikum doch noch anzutreten, aber letztendlich möchte ich ohne Schuldenberg am Ende des Studiums dastehen und mich "durchbeißen", so wie (fast) alle meine Kollegen hier auch.
Sobald ich soweit bin, werd ich mich natürlich für ein Repetitorium, von Medi-Learn, anmelden, damit ich, nachdem ich den Stoff wiederholt habe, auch den Stoff pauke, der auch wirklich relevant fürs Bestehen ist!!! :-party

(Ich werde von Zeit zu Zeit hier in diesem Beitrag reinschreiben, wie meine Erfahrungen waren und worauf man so achten sollte, da ich hoffe hiermit auch anderen "Leidensgenossen" etwas helfen zu können wieder ihren Weg ins Studium zu finden, trotz aller Widrigkeiten!)

Momentan frage ich mich, ob ich mich fürs 2. Fachsemester oder doch fürs 4. Fachsemester bewerben soll. Wie waren Eure Erfahrungen dazu?

Danke an alle hier im Forum...ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen! ;-)

Ehemaliger User 05022011
05.01.2011, 08:09
Momentan frage ich mich, ob ich mich fürs 2. Fachsemester oder doch fürs 4. Fachsemester bewerben soll. Wie waren Eure Erfahrungen dazu?

wenn du dich fürs 2. einschreibst, kann es sein, dass du in Kurse des 3. und 4. Semester nicht reinkommst, weil sie dir immer sagen "sind leider voll, sie sind erst zweites, müssen warten bis sie im 3. bzw. 4. Semester sind", bist du aber im 4. und musst noch ein paar Sachen aus dem 3. oder auch 2. Semester machen ist das leichter - allerdings darfs du dann sicher wiederum keine Sachen dort mitmachen, die du schon abgeschlossen hast - da du aber ohnehin den Vorbereitungskurs machen willst, fände ich das nicht so schlimm, spart dir auch Zeit, denn auf das Physikum muss man sich doch ganz speziell vorbereiten und da bringt das Wiederholen von Kursen aus der Vorklinik nicht unbedingt so viel bzw. den Stoff kannst du dir auch durch intensives Lernen i.V.m. dem Vorbereitungskurs aneignen, würde ich denken

vpl97
05.01.2011, 08:21
Hi Khiri,
ich denke mittlerweile auch, dass es besser sein wird ins 4. Fachsemester einzusteigen.

Weiß evtl. jemand hier, ob man sich auch für zwei Fachsemester direkt an der Uni bewerben kann? Mir ist in erster Linie wichtig, überhaupt einen Platz zu bekommen!
Leider muss ich noch bis Anfang Februar warten um mich an den Unis zu bewerben...sind hier noch Andere, die sich auch in ein höheres Fachsemester einschreiben möchten?
Was ich mich auch frage ist, ob man die Semester vor meinem Medizinstudium auch als Wartesemester anrechnet (+ "Zivildienst-Bonus") oder erst die Semester nach meiner Exmatrikulation (02/2006) berücksichtigt werden.

Danke nochmals für Eure rege Teilnahme an diesem Beitrag!!! ;-)

Ehemaliger User 05022011
05.01.2011, 09:08
Hi Khiri,
ich denke mittlerweile auch, dass es besser sein wird ins 4. Fachsemester einzusteigen.

Weiß evtl. jemand hier, ob man sich auch für zwei Fachsemester direkt an der Uni bewerben kann?
ja kann man - hab ich auch so gemacht damals, Bewerbung für 2. und 3. FS an allen Unis Deutschlands, weil es mir auch darum ging überhaupt erst mal einen Platz in HM zu bekommen

da sich natürlich mehr Leute fürs 2. FS bewerben als fürs 4. hast du außerdem bei einer Bewerbung fürs vierte mehr Chancen

Was ich mich auch frage ist, ob man die Semester vor meinem Medizinstudium auch als Wartesemester anrechnet

ja zählen mit, den Wartesemester sind alle die man nach Ablegen des Abiturs nicht an einer deutschen Hochschule studiert hat

vpl97
05.01.2011, 11:46
Danke Khiri, für die Info!
Ich werd auch alles Versuchen, um baldmöglichst einen Platz zu bekommen... :-stud

Gruß, Lou

vpl97
07.05.2011, 15:59
Juhuu...hab endlich mein Zulassungsbescheid für meine Wunsch-Uni erhalten!!!
Hoffe es haben auch viele hier so viel Glück gehabt...danke nochmal an alle die mir hier im Forum mit Rat zur Seite standen!
Ich hoffe demnächst auch mal anderen hier im Forum helfen zu können... ;-)

Gruß

Lou

(Endlich wieder Humanmedizinstudent!) :-stud

anaesthi
09.06.2011, 18:15
Hallo VPL,
etwas spät eine Antwort, bzw. Frage: Wie hast Du den Stud.platz bekommen - über die ZVS oder Bewerbung an der Uni und dann fürs 2. oder 4. FS???? Würde mich für eine Freundin in ähnlicher Lage interessieren.
LG

vpl97
09.06.2011, 18:57
Hallo anaesthi,

ich habe mich fürs 4.Fachsemester direkt an den Unis beworben. Unterlagen hierfür findet man auf der Uni-Homepage oder im Studierendensekretariat der jeweiligen Uni.
Man sollte sich auch über die Bewerbungsfristen jeder einzelnen Uni informieren, da die nicht bei allen Unis gleich ist!
Um sich für ein höheres Fachsemester überhaupt bewerben zu können muss man entweder, vorher schon mal Medizin studiert haben, (so wie in meinem Fall,) oder man hat etwas "Ähnliches" studiert und lässt sich vom LPA (Landesprüfungsamt des jeweiligen Bundeslandes) die "Scheine" (Prüfungsbescheinigungen) anerkennen lassen (und evtl. auch einstufen lassen).
Hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche deiner Freundin viel Erfolg, bei Ihrem Vorhaben! ;-)

Gruß, Lou

Miss_H
09.06.2011, 20:40
Juhuu...hab endlich mein Zulassungsbescheid für meine Wunsch-Uni erhalten!!!

Welche Uni ist es denn geworden?

vpl97
10.06.2011, 10:38
Hi Miss_H,

es ist eine Uni in NRW...mehr möchte ich hier nicht öffentlich preisgeben!
Falls du Tipps oder Ratschläge bzgl. Einschreibung, Zulassung, usw. brauchst helfe ich Dir gerne weiter.

Gruß, Lou

Miss_H
10.06.2011, 13:36
Hi Miss_H,

es ist eine Uni in NRW...mehr möchte ich hier nicht öffentlich preisgeben!
Falls du Tipps oder Ratschläge bzgl. Einschreibung, Zulassung, usw. brauchst helfe ich Dir gerne weiter.

Gruß, Lou

Ich kann es verstehen, dass man hier im Forum nicht alles von sich preisgeben möchte.

Ich habe mich jetzt auch eingeschrieben, habe eine Zulassung für ein höheres Fachsemester bekommen. Dazu bruache ich keine Tipps mehr, aber trotzdem vielen Dank!