PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederaufnahme meines Humanmedizinstudiums



Seiten : [1] 2 3

vpl97
21.12.2010, 20:57
Hallo zusammen,

ich (37) habe mich entschlossen zum SS 2011 wieder fürs Humanmedizinstudium zu bewerben.
Nun stellt sich für mich die Frage, welche Scheine ich genau machen muss. Im Feb. 2006 habe ich zweimal das Physikum (in Düsseldorf) nicht bestanden und musste mich aus persönlichen (+finanziellen) Gründen (Studiengebühren!) exmatrikulieren. Da ich damals nach alter AO studiert habe und sich seit meinem Studienbeginn 1995 vieles geändert hat, blicke ich da nicht richtig durch. Auch meine zuständige LPA in Düsseldorf und die verantwortlichen an den Unis sind da überfragt... :(

>Hier meine brennenden Fragen, die ich hier an alle stellen möchte:

- Nirgendwo finde ich konkrete Infos, welche (alten) Scheine anerkannt werden, welche nicht bzw. welche neuen Scheine ich nachholen soll. Kennt jemand eine Website wo ich mehr+konkrete Infos finde (als man bei der IMPP finden kann)?

- Kann ich mich sowohl via ZVS (+Begründung) fürs 1. Semester als auch direkt an der Uni (+Ortsantrag) fürs höhere Fachsemester (2. oder 4. Sem.) bewerben; und muss ich einen Einstufungstest durchlaufen?

- Ist in meinem Fall auch evtl. Losverfahren-Anmeldung möglich?

- Da ich kein 1er-Zeugnis (sondern: 2,8) habe frage ich mich, ob ich wieder Wartesemester sammeln muss. Ab wann werden denn Wartesemester überhaupt angerechnet, wenn ich mich via ZVS wieder fürs Humanmedizinstudium bewerben kann?

Bin für Erfahrungsaustausch, Ratschläge, usw. sehr dankbar!!!

Gruß, Lou

Ehemaliger User 05022011
21.12.2010, 21:09
- Kann ich mich sowohl via ZVS (+Begründung) fürs 1. Semester als auch direkt an der Uni (+Ortsantrag) fürs höhere Fachsemester (2. oder 4. Sem.) bewerben; und muss ich einen Einstufungstest durchlaufen?

zur Anrechnung alter Scheine kann ich dir nichts sagen aber zu diesen beiden Fragen :
1. ob du dich fürs höhere Fachsemester bewerben kannst, hängt davon ab, ob dir deine alten Scheine anerkannt werden ( drei große Scheine brauchst du z.B. für die Anerkennung des ersten Semeters und fünf große für das zweite)


Ist in meinem Fall auch evtl. Losverfahren-Anmeldung möglich?

am Losverfahren kann jeder teilnehmen, also auch du


Da ich kein 1er-Zeugnis (sondern: 2,8) habe frage ich mich, ob ich wieder Wartesemester sammeln muss. Ab wann werden denn Wartesemester überhaupt angerechnet, wenn ich mich via ZVS wieder fürs Humanmedizinstudium bewerben kann?

Wartesemester sind alle Semester die man nach dem Abi nicht an einer deutschen Hochschule studiert hat - es zählen also bei dir ev. Semester die du vor deinem abgebrochenen Studium nicht studiert hast und alle nach dem Abbruch ( dürften 7 sein, wenn ich mich nicht verzählt habe)

Jemine
21.12.2010, 21:26
Schick doch deine Scheine mal ans LPA und warte, was die dir davon anerkennen! :-meinung
Denn hier kann dir sowieso niemand mehr als das LPA sagen.
Ansonsten steht bei den meisten Unis im Bewerbungsformular für höhere Fachsemester, welche Scheine die für welches Semester verlangen.
Viel Erfolg!

Coxy-Baby
21.12.2010, 21:29
Im Feb. 2006 habe ich zweimal das Physikum (in Düsseldorf) nicht bestanden und musste mich aus persönlichen (+finanziellen) Gründen (Studiengebühren!) exmatrikulieren.

Hattest du dich dann von deinem 3. Versuch befreien lassen oder wie hast du das gemacht? Oder gab es diese automatische Ladung zum nächsten Prüfungstermin noch gar nicht in der alten AO? Ich würde also auch beim LPA vorab klären wieviel Versuche du noch hast.

Auch wenn das LPA sagt, daß sie überfragt sind, so sind sie doch der Ansprechpartner für die Scheine, sollte ja da wohl jemanden geben der es definitiv sagen kann.

Viel Erfolg.

Rico
21.12.2010, 22:31
ich (37) habe mich entschlossen zum SS 2011 wieder fürs Humanmedizinstudium zu bewerben.
Nun stellt sich für mich die Frage, welche Scheine ich genau machen muss. Im Feb. 2006 habe ich zweimal das Physikum (in Düsseldorf) nicht bestanden und musste mich aus persönlichen (+finanziellen) Gründen (Studiengebühren!) exmatrikulieren. Da ich damals nach alter AO studiert habe und sich seit meinem Studienbeginn 1995 vieles geändert hat, blicke ich da nicht richtig durch. man möge mich korrigieren, aber für die vorklinik hat sich durch die neue AO doch nix geändert, oder? Die Scheine (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Vorklinik/Die_Approbationsordnung/) sind jedenfalls noch die gleichen, die ich (nach alter AO) für mein Physikum 2001 vorlegen musste.
Beim Physikum hat sich halt das mit den mündlichen Prüfungsfächern geändert, aber die Zulassungsbedingungen sind glaub gleich geblieben, von daher dürfte es da kein Problem mit der Anerkennung der Scheine geben :-meinung

(Sofern man die überhaut anerkennen lassen muss, sind ja Medizinerscheine - wieso sollten die nicht gültig sein? Aber da bin ich kein Experte für).

vpl97
21.12.2010, 23:05
DANKESCHÖN für die vielen ermunternden+hilfreichen Antworten!!! :-top

Beim LPA Düsseldorf sagte man mir ich habe noch einen Versuch, um das Physikum zu bestehen, also kein Fehlversuch mehr...bzgl. der Frage, ob man automatisch am nächsten Prüfungstermin teilnimmt, war es bei mir so, dass ich mich schon explizit anmelden musste, aber beim dritten Mal bin ich noch kurz vorm Physikum zurück getreten (2005).
Leider hat sich schon einiges seit der alten AO geändert, nämlich Molekularbiologie, soll im Biochemie-Kurs nun integriert sein, sagte mir der Studienleiter für die Vorklinik an der Uni-Essen. Ausserdem viele kleine Scheine, wie medizinische Psychologie+Soziologie, hieß früher NUR med. Psychologie... :-(
Naja, abgesehen davon, dass mein damaliger Prof., damals Herr Prof. Sigrist (Uni-Düsseldorf) war, der eine Ikone ist, was med. Soziologie und Psychologie ist...vielleicht lauf ich zur Uni und lass den Schein umschreiben...!?
Ich würde mich auch fürs 2.Sem. interessieren, solange ich überhaupt einen Studienplatz an meiner Wunsch-Uni (Essen) ergattern könnte.
Ich werde mich natürlich in ganz NRW für einen Platz bewerben, aber als Familienvater mit Frau+Kind (3,5 Jahre) ist man schon sehr an sein "Heimat-Ort" gebunden...aber es haben hier schon viele vor mir das alles gemeistert, was mir echt Hoffnung macht, doch noch meinem Traum zu realisieren.
Wenn jemand weitere Tipps, Links, usw. parat hat, wie man als 37 jähriger ITler (Fachinformatiker, ohne Job) sein Studium finanzieren kann, da ich kein BaföG mehr bekommen kann und auch Studienkredit nicht möglich ist, wäre ich sehr dankbar.

Gruß und vielen Dank allen nochmal hier, :-top

Lou

Rico
21.12.2010, 23:17
Ausserdem viele kleine Scheine, wie medizinische Psychologie+Soziologie, hieß früher NUR med. Psychologie... Ach herrje...
Also bei mir hieß der 2001 schon so und wenn man Dich 2005 damit noch zugelassen hat, dann sollte man ja eigentlich meinen, die seien äquivalent...
Aber dieses Paragraphengedöns ist ja unberechnebar....

vpl97
22.12.2010, 11:24
Naja, was soll man da machen...ich werd halt einige (kleine) Kurse und Seminare wiederholen und hoffen dass ich das Physikum im SS 2012 endlich erfolgreich (,nach neuer AO, falls die nicht wieder die AO ändern werden,) abzulegen und dann endlich die Klinik anfangen. :-top
Wünsche allen hier, die auch später das Studium wieder begonnen/angefangen haben viel Erfolg!

Gruß, Lou

Relaxometrie
22.12.2010, 11:43
hoffen dass ich das Physikum im SS 2012 endlich erfolgreich (,nach neuer AO, falls die nicht wieder die AO ändern werden,) abzulegen
Wie sieht denn Deine konkrete Planung aus, den Stoff auch der Fächer zu lernen, die Du jetzt nicht wiederholen musst? Wenn Du vor 5-6 Jahren 2x durchs Physikum gefallen bist, hat sich der Stoff seitdem ja nicht gefestigt, sondern eher noch weiter verflüchtigt.
Biochemie, Anatomie, Physiologie---das sind alles zusammen genommen schon heftige Brocken, wenn man sie nach vielen Jahren wieder auskramt und IMPP-gerecht lernen will.

vpl97
22.12.2010, 13:37
Hi Relaxometrie,

ich gebe Dir Recht!
Das Physikum ist seit 2005 nicht leichter geworden, was mir schon Kopfschmerzen bereitet, aber durch meine vielen, schlechten "Erfahrungen" habe ich vieles gelernt, nämlich das Studium nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und jeden Tag an mir zu arbeiten, da ich für beide Physikumsprüfungen, die ich nicht bestanden habe, gar nicht gelernt habe, da ich mir zu viel Stress und Arbeit gemacht habe...ich hatte damals Stress mit "Freunden", die eigentlich keine waren und massive finanzielle Probleme, als ich meinen Job im Krankenhaus verloren habe und auf die schnelle nichts finden konnte. Seitdem habe ich mein Leben geordnet, bin glücklich verheiratet und habe meine Ausbildung (2006-2009) zum Fachinformatiker erfolgreich durchgezogen. Damals war ich sehr gutgläubig, dachte, wenn man anderen hilft, bekommt man das irgendwann auch wieder zurück...aber letztendlich ist "jeder seines Glückes Schmied!" daher glaube ich nun endlich reif genug für so ein hartes und langwieriges Studium zu sein.
Das Physikum werde ich (hoffentlich) diesmal erst antreten, sobald ich den Stoff verstanden habe, d.h. ich werde die meisten Kurse (Biochemie, Physiologie und evtl. auch Anatamie, wenn möglich!) wiederholen, so dass ich auf dem neuesten Stand bin und bessere Chancen im Physikum habe.
Ich versuche halt über die Höherstufung ins 2. bzw. 4. Semester überhaupt einen Studienplatz zu ergattern, da ich ja (fast) alle Scheine fürs Physikum (seit Ende 2005) habe.
Während den Kursen lerne ich bestimmt viele neue Leute kennen, mit denen man evtl. zusammen eine Lerngruppe organisieren kann...ausserdem motiviert es einen, wenn man weiß das andere ähnliche Lernprobleme haben. Die letzten 1-2 Monate vor dem Physikum werde ich noch den XXL-Intensivkurs, von Medi-Learn, besuchen, so dass ich nochmal alles komprimiert wiederholen kann.

Ich bin weiterhin für jeden Erfahrungsaustausch, Tipps, Ratschläge ,usw. sehr dankbar!!! :-)

Relaxometrie
22.12.2010, 15:56
Hi vpl97,

ich wollte gar keine Beichte auslösen, sondern nur mal "Butter bei die Fische" tun :-?
Das Unterfangen "Physikum, ohne wirklich in alle Kurse involviert zu sein" (da Du Dir ja einige Scheine anrechnen lassen wirst), halte ich für schwer. Da solltest Du Dich nicht nur von den üblichen, gutgemeinten und politisch korrekten Hinweisen leiten lassen, sondern knalllhart überlegen, wie Du an die nötigen Informationen und Lehrinhalte kommst. Hast Du Zeit für Vorlesungen? Es sind ja nicht alle Vorlesungen wirklich lohnenswert. Aber um einen Bodensatz an Wissen zu sammeln, halte ich es für wichtig, sich die ein oder andere gute Vorlesung tatsächlich zu gönnen. Hast Du überhaupt Zeit für eine Lerngruppe? Hättest Du diese Zeit auch, wenn Du an einer Uni studieren würdest, die nicht an Deinem Heimatort liegt?
Hast Du bei der gleichzeitigen Notwendigkeit, Geld zu verdienen, tatsächlich die innere und äußere Ruhe, viele Stunden zu lernen?
Man kann sich mit einem nicht gut überlegten Studienbeginn auch jahrelangen Streß antun, um dann allerspätestens im Beruf gefrustet festzustellen, daß es sich doch nicht gelohnt hat, und daß man im alten Beruf ruhiger und mit mehr Freizeit sein Leben eigentlich doch hätte genießen können.

Ehemaliger User 05022011
23.12.2010, 07:30
Hi Relaxometrie,

ich gebe Dir Recht!
Das Physikum ist seit 2005 nicht leichter geworden, was mir schon Kopfschmerzen bereitet, aber durch meine vielen, schlechten "Erfahrungen" habe ich vieles gelernt, nämlich das Studium nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und jeden Tag an mir zu arbeiten, da ich für beide Physikumsprüfungen, die ich nicht bestanden habe, gar nicht gelernt habe, da ich mir zu viel Stress und Arbeit gemacht habe...ich hatte damals Stress mit "Freunden", die eigentlich keine waren und massive finanzielle Probleme, als ich meinen Job im Krankenhaus verloren habe und auf die schnelle nichts finden konnte. Seitdem habe ich mein Leben geordnet, bin glücklich verheiratet und habe meine Ausbildung (2006-2009) zum Fachinformatiker erfolgreich durchgezogen. Damals war ich sehr gutgläubig, dachte, wenn man anderen hilft, bekommt man das irgendwann auch wieder zurück...aber letztendlich ist "jeder seines Glückes Schmied!" daher glaube ich nun endlich reif genug für so ein hartes und langwieriges Studium zu sein.
Das Physikum werde ich (hoffentlich) diesmal erst antreten, sobald ich den Stoff verstanden habe, d.h. ich werde die meisten Kurse (Biochemie, Physiologie und evtl. auch Anatamie, wenn möglich!) wiederholen, so dass ich auf dem neuesten Stand bin und bessere Chancen im Physikum habe.
Ich versuche halt über die Höherstufung ins 2. bzw. 4. Semester überhaupt einen Studienplatz zu ergattern, da ich ja (fast) alle Scheine fürs Physikum (seit Ende 2005) habe.
Während den Kursen lerne ich bestimmt viele neue Leute kennen, mit denen man evtl. zusammen eine Lerngruppe organisieren kann...ausserdem motiviert es einen, wenn man weiß das andere ähnliche Lernprobleme haben. Die letzten 1-2 Monate vor dem Physikum werde ich noch den XXL-Intensivkurs, von Medi-Learn, besuchen, so dass ich nochmal alles komprimiert wiederholen kann.

Ich bin weiterhin für jeden Erfahrungsaustausch, Tipps, Ratschläge ,usw. sehr dankbar!!! :-)

gute Pläne, wenn du das so durchziehst, dann klappt das diesmal auch - allerdings könnte es sein, dass du in den ein oder anderen Kurs, wo du schon Scheine hast nicht reinkommst ( war bei mir damals so) und nur die Vorlesungen besuchen kannst, damit musst du rechnen





(Sofern man die überhaut anerkennen lassen muss, sind ja Medizinerscheine - wieso sollten die nicht gültig sein? Aber da bin ich kein Experte für).

genau genommen lässt man nicht die Scheinen anerkennen, sondern man legt diese dem LPA vor, damit dieses einen an Hand der Scheine Semester de HM Studiums anerkennt und dieses Anerkennungsbescheid braucht man um in einem höheren Fachsemester zu starten

Rico
23.12.2010, 12:37
genau genommen lässt man nicht die Scheinen anerkennen, sondern man legt diese dem LPA vor, damit dieses einen an Hand der Scheine Semester de HM Studiums anerkennt und dieses Anerkennungsbescheid braucht man um in einem höheren Fachsemester zu startenGenau das ist ja das Vorgehen bei Quereinsteigern, die etwas anderes studiert haben und sich nun ihre bisherigen Studienleistungen auf das Medizinstudium anrechnen lassen wollen.
Der TE hat aber ja zuvor schon Medizin studiert (von 1995 bis 2005 zirka 20 Fachsemester) weswegen er sich nach meinem Empfinden (bin da aber wie gesagt definitiv kein Experte) einfach nur wieder für das 21. Fachsemester wieder bewerben kann, daher meine Verwunderung, dass da Probleme bei der Anerkennung der alten Studienleistungen lauern.
Aber wenn es tatsächlich so ist, dass ein Wiederbewerber verwaltungstechnisch einem Quereinsteiger gleichgestellt ist (was ich zwar unsinnig fände, aber durchaus im Rahmen des Möglichen verorten würde), dann verstehe ich auch das Scheinproblem.

vpl97
24.12.2010, 09:32
Hallo zusammen,

ich habe mich beim LPA Düsseldorf erkundigt bzgl. Anerkennung meiner Scheine. Die sagten mir nur, dass meine meisten Scheine anerkennt würden, abgesehen von Biochemie (, weil nun Molekularbiologie auch im Schein stehen muss,) sowie Med. Psycholigie/Soziologie (, da in meinem lediglich Med. Psychologie steht).
Ich würde schon sehr gerne die drei grossen Kurse wiederholen, wobei ich auf den Anatomie-Präp-Kurs verzichten möchte, da ich eine sehr starke Allergie gegen Formalin habe und ich auch an den Präparaten kurz vorm Physikum auch mein gelerntes wiederholen und vertiefen könnte, als "alter Hase"!
Physiologie und Biochemie(/Molekularbiologie) gehören bei mir zu meinen beiden schwächen, daher versuche ich in beiden Kursen zu kommen, auch wenn ich "nur" dabei sein darf, ohne den Scheinpflichtig zu sein...niemand kann mir verbieten bei den Vorleseungen und bei dem ein oder anderen Seminar anwesend zu sein, oder....? ;-)
Aber es wird, wie schon (@Relaxometrie) angemerkt wurde kein Zuckerschlecken und alles als einfach werden wieder einzusteigen und meinen Lernrhythmus zu sein finden, da ich noch nebenbei arbeiten muss.
Trotzdem möchte ich jeden dazu ermutigen seinen Lebenstraum, trotz aller Widrigkeiten zu versuchen, da man andernfalls nicht sehr glücklich wird in seinem Leben. Warum man auch immer sein Studium abbrechen musste; wenn man die Möglichkeit hat es ein letztes Mal zu versuchen, dann sollte man es machen, solange man dazu in der Lage ist.
Falls hier jemand aus der Uni-Duisburg-Essen dabei ist würde ich gerne einige Infos haben, wie das Studium hier so abläuft, usw. ...

@Rico: Man stuft jemanden nach seinem Leistungsnachweis (Scheine) ein, nicht nach seiner früheren Studiendauer! Und warum sollte man Quereinsteiger anders behandeln als ehemalige Humanmedizinstudenten???

Für weitere konstruktive Tipps und Ratschläge bin ich weiterhin dankbar! ;-)

Spark
24.12.2010, 10:23
Von 1995 bis 2006 hast Du gerade mal das Physikum zusammen gestückelt? Oder hab ich was überlesen und da waren Pausen drin?

Ich bin selbst Spätstarter, es hatte bei mir auch persönliche Gründe weswegen ich erst spät soweit war, und ich hab von Anfang an 2 Semester extra für die Vorklinik geplant wegen, Selbstfinanzierung. Und ich sag Dir jetzt nicht dass Du es sein lassen sollst, aber ich hoffe wirklich (für Dich und nicht zuletzt Deine Familie) dass Du Dir nicht nur die formalen Hürden für die Wiederaufnahme genau anschaust, denn 11 Jahre bis zum nicht bestandenen Physikum werden Gründe haben.

Sind die alle ausgeräumt? Brauchst Du hier nicht beantworten, Dir selbst aber schon.

Coxy-Baby
24.12.2010, 10:38
@Rico: Man stuft jemanden nach seinem Leistungsnachweis (Scheine) ein, nicht nach seiner früheren Studiendauer! Und warum sollte man Quereinsteiger anders behandeln als ehemalige Humanmedizinstudenten???

Für die Hochstufung beim LPA mag es egal sein, aber bei der Bewerbung an der Uni zum höheren Fachsemester gibts schon meistens unterschiedliche Kreuze
für Ortswechsler/Wiedereinsteiger und Quereinsteiger...

vpl97
24.12.2010, 12:40
Hi Cox Baby,

ich habe mir nicht nur die formalen Hürden angeschaut...Gründe gab es viele für mein langes Studium, die zu persönlich wären als dass man das hier ausbreiten muss.

Falls jemand ähnliche Probleme hatte würde ich mich weiterhin sehr über konstruktive Tipps freuen!

SuperSonic
27.12.2010, 17:38
zur Anrechnung alter Scheine kann ich dir nichts sagen aber zu diesen beiden Fragen :
1. ob du dich fürs höhere Fachsemester bewerben kannst, hängt davon ab, ob dir deine alten Scheine anerkannt werden ( drei große Scheine brauchst du z.B. für die Anerkennung des ersten Semeters und fünf große für das zweite)
Normalerweise sind es sechs große oder je drei große und kleine Scheine, die man für die Anrechnung zweier Fachsemester braucht.


man möge mich korrigieren, aber für die vorklinik hat sich durch die neue AO doch nix geändert, oder? Die Scheine (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Studium/Vorklinik/Die_Approbationsordnung/) sind jedenfalls noch die gleichen, die ich (nach alter AO) für mein Physikum 2001 vorlegen musste.
Beim Physikum hat sich halt das mit den mündlichen Prüfungsfächern geändert, aber die Zulassungsbedingungen sind glaub gleich geblieben, von daher dürfte es da kein Problem mit der Anerkennung der Scheine geben :-meinung

Es hat sich für die Zulassung zum Ex-Physikum einiges geändert:
- ein zusätzlicher Monat Krankenpflegedienst
- neu: mind. 98 Stunden integrierte Seminare
- neu: mind. 56 Stunden Seminare mit klinischem Bezug
- neu: benotetes Wahlfach
- neu: Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie
- geändert: Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie
- geändert: Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie
- geändert: Seminar der Biochemie/Molekularbiologie

Inwiefern die alten Scheine gleichwertig sind, liegt im Ermessen der Universität. In Übergangsregelungen wurde festgelegt, welche Veranstaltungen nachgeholt werden müssen.


genau genommen lässt man nicht die Scheinen anerkennen, sondern man legt diese dem LPA vor, damit dieses einen an Hand der Scheine Semester de HM Studiums anerkennt und dieses Anerkennungsbescheid braucht man um in einem höheren Fachsemester zu starten
Jemand, der schon für Medizin immatrikuliert war, kann sich direkt bei den Hochschulen für ein höheres Fachsemester bewerben. Die Erfolgsaussichten sind höher, wenn entsprechende Scheine vorgewiesen werden können, aber eine Anerkennung durch das LPA ist bei Studienunterbrechern nicht notwendig.


@Rico: Man stuft jemanden nach seinem Leistungsnachweis (Scheine) ein, nicht nach seiner früheren Studiendauer!
Das ist so nicht richtig. Die Fach- und Hochschulsemester werden unabhängig von den erbrachten Studienleistungen gezählt. Ein Student im 3. Fachsemester, der z. B. bisher nur den Bio-Schein hat, kann sich an einer anderen Uni zum darauf folgenden Semester für das 4. Fachsemester bewerben. Ob die Uni so einen Ortswechsler nehmen möchte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


Und warum sollte man Quereinsteiger anders behandeln als ehemalige Humanmedizinstudenten???
Darüber lässt sich streiten, aber Fakt ist, dass die meisten Unis Ortswechsler und Studienunterbrecher den Quereinsteigern vorziehen.

vpl97
27.12.2010, 19:39
Ist es möglich sich sowohl für ein höheres vorklinisches Fachsemester als auch am Losverfahren an den Unis (in NRW) teilzunehmen; und hat jemand hier damit (positive/negative) Erfahrungen gemacht?

@SuperSonic: Ich danke Dir sehr für die (genaueren) Infos, da ich damit mehr anfangen kann, als die Kritik überhaupt daran zu denken wieder zu studieren...ich bin mir 100%ig sicher, dass das viele hier hören/lesen und ich hoffe man hält trotzdem an seinen Träumen und Lebenszielen fest, da man andernfalls im Leben unglücklich wird, auch wenn damit einige Risiken verbunden sind, was eigentlich immer der Fall sein wird, wenn man etwas im Leben erreichen möchte.

Falls jemand an einer Uni in NRW studiert, besonders an der Uni-Duisburg-Essen, bitte ich um Infos, wie genau dort die Platzvergabe aussieht, da man von den Verantwortlichen kaum genauere Infos zu hören bekommt.

Was ich auch sehr unfair finde ist, dass man die Studis, die nach der alten AO studiert haben so "hängen" lässt und für sie keine Ausnahmeregelung in die neue AO "einbauen" kann, um diese auch ohne weitere Verzögerungen studieren zu lassen (,auch wenn hier evtl. viele, die nach der neuen AO studiert haben wohl nicht meiner Meinung sein werden).

Danke nochmal an alle die hier engagiert und hilfsbereit Ihre Erfahrungen und Ratschläge weitergeben und ich hoffe auch weitere Interessante Infos hier finden zu können. ;-)

SuperSonic
27.12.2010, 20:38
Am Losverfahren kannst du unabhängig von Direktbewerbungen teilnehmen, ja.


Falls jemand an einer Uni in NRW studiert, besonders an der Uni-Duisburg-Essen, bitte ich um Infos, wie genau dort die Platzvergabe aussieht, da man von den Verantwortlichen kaum genauere Infos zu hören bekommt.
Habe das hier gefunden: Vergabeverordnung NRW (https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=221&bes_id=11749&aufgehoben=N&menu=1&sg=0#det224428)
Wie gehabt: Ortswechsler/Unterbrecher vor Quereinsteigern

Kritik an deinem Vorhaben habe ich in diesem Thread jetzt gar nicht so richtig wahrgenommen. Falls du dich auf die Beiträge von Relaxometrie beziehst: Das sind meines Erachtens eher gut gemeinte Denkanstöße. Dein Vorhaben (nämlich dritter und letzter Physikumsversuch nach mehrjähriger Pause) ist nun mal ziemlich "sportlich", das kann man nicht leugnen.


Ich merke gerade, dass ich mich weiter oben verschrieben habe: Normalerweise sind es sechs große oder je vier (nicht drei) große und kleine Scheine, die man für die Anrechnung zweier Fachsemester braucht. - Nur der Vollständigkeit halber.