PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Vegetatives NS



ehemaliger User_15082016-1
22.12.2010, 13:42
Hi,
ich hab mal eine Frage. Ich glaub, die Frage ist wahrscheinlich total simpel zu beantworten, aber ich verstehs einfach nicht.

Der Truncus sympathicus geht ja von C8-L2/3. Wir haben dort ja die 1. Neuronen im Seitenhorn, dann den R. communicans albus der zum Truncus sympathicus geht dort entweder umgeschaltet wird oder einfach durchzieht und dann als R. communicans griseus beschrieben wird.

So jetzt ist aber mein Problem, dass ich zwar gelesen hab, dass der Truncus ab L2/3 aufhört, er jedoch auch sakrale Gliazellen und ein unpaares impar trägt.

Dort hört dann der R. communicans albus auf und auch die 1. Neuronen im Seitenhorn gibt es nicht mehr. D.H es gibt nur noch den R. communicans griseus oder? Wie bzw. wo werden die Neuronen dann aber umgeschalten? Bzw. stellen diese Gliazellen dann das 1. Neuron dar?

Hoff mir kann da jemand helfen, damit ich den Rest auch noch komplett verstehe :-top

danke

Mr. Pink online
22.12.2010, 19:03
ich weiß nicht ob ich deine frage falsch verstehe, bzw. ich weiß nicht was dein Problem ist.
Die ganze Medulla spinalis hört bei l2 auf, danach nur noch cauda equina, also spinalnerven, da sind auch noch sympatische Fasern dabei. Die gehen sogar runter bis zum coccygialen segment.

Was sind sakrale gliazellen???

saipro
22.12.2010, 20:48
Der Truncus sympathicus geht ja von C8-L2/3. Wir haben dort ja die 1. Neuronen im Seitenhorn, dann den R. communicans albus der zum Truncus sympathicus geht dort entweder umgeschaltet wird oder einfach durchzieht und dann als R. communicans griseus beschrieben wird.



ich weiß nicht ob ich deine frage falsch verstehe, bzw. ich weiß nicht was dein Problem ist.
Die ganze Medulla spinalis hört bei l2 auf, danach nur noch cauda equina, also spinalnerven, da sind auch noch sympatische Fasern dabei. Die gehen sogar runter bis zum coccygialen segment.



Falsch verstanden!

Es geht darum, dass der Sympathische Grenzstrang aus den Spinalnerven C8 bis L2/3 gebildet wird. Der Spinalnerv hat nun 5 Äste:
1. R. Ventralis
2. R. Dorsalis
3. R. Meningeus
4. R. Communicans Albus
5. R. Communicans Griseus (Wobei dies eigentlich ein Ast des Grenzstrangs ist)

Der R. Communicans Albus bringt die präganglionären Faßern aus dem Spinalnerv (und damit aus dem Rückenmark) zum Grenzstrang. Dieser Ramus ist weiß (Albus) da er myelinisiert ist.
Nun kann das ganze im Grenzstrang umgeschaltet werden und dann über den Ramus communicans griseus zurück zum Spinalnerv geführt werden (postganglionäre Faßer). Dies ermöglicht z.B. die Innervation der glatten Muskulatur der Gefäße in den Armen und Beinen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass die präganglionären Fasern aus dem Ramus Communicans Albus nicht im Grenzstrang umgeschaltet werden, sondern zu den unpaaren Bauchganglien ziehen und dort erst auf postganglionäre Fasern umgeschaltet werden.
Nun ist es auch so, dass sympathische Fasern aus C8-L2/3 mit den Spinalnerven austreten, in den Grenzstrang über die Rr. communicantes eintreten und nicht auf gleicher Höhe umgeschaltet werden. Die Umschaltung kann auch höher (z.B. im Ganglion cervicale superius) oder tiefer (z.B Ganglion impar) erfolgen. Die entsprechenden präganglionären Faseren verlaufen dabei im Grenzstrang über die Rr. interganglionares nach oben oder unten bis zur Umschaltung.

Ui, das war nun viel Text, ich hoffe aber, dass damit alle Fragen geklärt sind!

Mr. Pink online
22.12.2010, 20:57
versteh dann immer noch nicht die frage des TO :D

dos
23.12.2010, 07:54
Hi,
Wie bzw. wo werden die Neuronen dann aber umgeschalten? Bzw. stellen diese Gliazellen dann das 1. Neuron dar?

im bauch- und beckenraum werden die nervenzellen nicht im grenzstrang umgeschaltet (die 1. neuronen laufen dort einfach durch) sondern in prävertebralen ganglien... z.b. frankehäuser ganglion, ganglion coeliacus usw...dort verlaufen auch parasympathische durch.

das gleiche hast du am herzen. dort werden die sympathischen fasern in halsganglien (hier ist es aber der grenzstrang) umgeschaltet und laufen dann wieder runter zum herzen.

ehemaliger User_15082016-1
23.12.2010, 17:22
im bauch- und beckenraum werden die nervenzellen nicht im grenzstrang umgeschaltet (die 1. neuronen laufen dort einfach durch) sondern in prävertebralen ganglien... z.b. frankehäuser ganglion, ganglion coeliacus usw...dort verlaufen auch parasympathische durch.

das gleiche hast du am herzen. dort werden die sympathischen fasern in halsganglien (hier ist es aber der grenzstrang) umgeschaltet und laufen dann wieder runter zum herzen.

AH JAAAAAA danke :D habs nun verstanden. Hab heut nochmal im Präpkurs nachgefragt und mir wurde das so ungefähr erklärt, aber mit deiner jetzigen Erklärung + 2x lesen hab ichs super verstanden danke :)

@Mr. Pink, das mit Cauda equina war mir klar ;) wurde ich schon oft im Testat gefragt. Es ging einfach darum, dass der Truncus Sympathicus ja bei L2/3 aufhört, ich aber wissen wollte, warum es z.B. noch sakrale oder das Ganglion impar gibt....und das versteh ich nun, DANKE