PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren: Daten Statistisches Bundesamt



blubb
22.12.2010, 15:29
Wenn ich online Daten vom Stat. Bundesamt zitiere, muss ich ja im fließenden Text die online Quelle mit Stand vom xx.xx. angeben.

Muss das dann auch nochmal hinten ins Literaturverzeichnis rein?

Und was, wenn ich Daten aus einer Fachserie des Stat. Bundesamtes zitiere? Das gehört dann definitiv ins Literaturverzeichnis rein, oder?

Wie habt ihr das mit Daten hiervon gemacht?

Lava
22.12.2010, 16:03
Ich habe einfach EndNote benutzt. Was dabei herausgekommen ist, sieht nicht schön aus, aber wer guckt schon danach?

Poro
22.12.2010, 22:37
Hi,

da die Daten vom StatBundsamt ja nicht nur online, sondern auch in Papierform herausgegeben werden (das ist ja dann die PDF die man öffenet), habe ich nicht online im Text zitiert, sondern das ganze nur ins Literaturverzeichnis (wie halt bei einem Buch) erwähnt.

Kackbratze
22.12.2010, 23:05
Fachserien von Ministerien, WHO-Artikel, etc. sind alle in irgendeiner Form als Veröffentlichung entstanden und müssen dementsprechend in das Literaturverzeichnis.
Manche sind als "Bulletins" erschienen (z.B. WHO), andere als Buchbeiträge oder als Fachartikel, dementsprechend den Artikel kontrollieren als was er wann erschienen ist und danach entsprechend das Literaturverzeichnis erstellen, so wie es die Promotionsordnung für die Art von Veröffentlichung vorsieht.


OT: Mir fehlt irgendwie noch die Beschreibung für das Literaturverzeichnis für:
"anonymes Forenposting im Internet ohne sicheren Nachweis für Validität aber es klang gut"

blubb
23.12.2010, 07:45
Klasse, danke für eure Hilfe!

Im Prinzip kann ich aber doch auch hinten im Litverz die online Quelle mit Stand xx.xx.2010 zitieren, oder muss zwangsläufig die veröffentlichte Papierform angegeben werden?

Kackbratze
23.12.2010, 07:57
Um sicher zu sein, solltest Du direkt nachfragen oder gleich die Papierform raussuchen und zitieren.
Du weisst ja, im Zweifel zählt die Promotionsordnung.

blubb
23.12.2010, 08:08
Steht leider nichts hierzu drinnen in unserer Promotionsordnung wie es mit solchen Daten zu handhaben ist, habe bereits nachgesehen.

Bei der Gesundheitsberichterstattung des Bundes habe ich bspw. auch Tabellen zu Sterberaten nach ICD 10 ausgewählt und k.A. wo ich die in Papierform finden soll :-(

Erkundige mich aber nochmal.

Relaxometrie
23.12.2010, 10:37
Im Prinzip kann ich aber doch auch hinten im Litverz die online Quelle mit Stand xx.xx.2010 zitieren, oder muss zwangsläufig die veröffentlichte Papierform angegeben werden?
Bei der Angabe "Internetseite mit Stand vom tt.mm.jjjj" sehe ich das Problem, daß diese Informationen ja spätestens, wenn die Seite aktualisiert wird, für den normalen Internetnutzer nicht mehr abrufbar sind.
Aber ich würde bzgl. der Angabe von online-Quellen im Literaturverzeichnis entweder die Promotionsordnung konsultieren, oder mal im Dekanat nachfragen.