PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sexueller Reaktionszyklus



carncer
22.12.2010, 17:00
Eine kurze Frage: Beim sexuellen Reaktionszyklus ist, was die Geschlechtsorgane betrifft, ja erst der Parasymphatikus und beim Finale der Symphatikus aktiv. Wie ist es mit dem Rest des Körpers? Wer steuert da was?Sehr parasymphatisch sind die "Symptome" ja nicht gerade...:-)) Unten Parasymphatikus, oben Symphatikus:-???

Keenacat
22.12.2010, 17:25
Üblicherweise ist ein Großteil des restlichen Körpers mit der Ausführung von Willkürmotorik beschäftigt und zeigt auch Begleiterscheinungen der körperlichen Aktivität wie verstärkte Muskel- und Hautdurchblutung, Schweißsekretion und vertiefte Atmung. :-))

Szaf
22.12.2010, 23:44
@carncer

Hat es einen besonderen Grund warum du dich Wissenschaftlich mit dem Thema Zwischenmenschlicher intim Kontakte auseinander setzt ?:-D

carncer
23.12.2010, 08:09
Nö, eigentlich nicht:-)). Ich gebe nur Unterricht für Anatomie an einer Heilpraktikerschule und bei der Unterrichtsvorbereitung bin ich einfach über diese Frage gestolpert. Ich hab halt immer gedacht, dass wir entweder jagen oder essen/verdauen und beides zusammen nur schwer möglich ist...
Laut der "Symptome" beim Sex scheinen ja beide Systeme gleichzeitig aktiv zu sein....es will halt keiner von beiden auf den Spaß verzichten.
Nur wie das physiologisch genau funktioniert ist mir deshalb trotzdem nicht ganz klar...

thesurgeon
24.12.2010, 10:36
Es ist ja nicht so, als wäre immer nur entweder Sympathikus oder Parasympathikus aktiv.
Sie sind eher immer nebeneinander aktiv.
Vielmehr überwiegt bei bestimmten Aktivitäten der eine oder der andere Teil.

Warum sollte das physiologisch nicht möglich sein? Ergibt sich aus der Innervation.