PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat ne "Viertelstelle" und wo arbeitet Ihr?



MummyPat
22.12.2010, 18:23
Hi,

Frage steht ja schon oben.
Habe 2 kleine Kinder und noch keinen Facharzt und keine Berufserfahrung :-oopss ...
Wollte mir jetzt eine Viertelstelle oder ähnliches suchen und brauche noch Ideen,wo (Fachgebiete) man sich überall bewerben kann.
Was sind Eure Aufgabenbereiche und wie sind Eure Arbeitszeiten?
Arbeitet Ihr die ca. 10 Stunden in einem "Rutsch" oder an verschiedenen Tagen?

Danke und lg,MP

mainzer
23.12.2010, 16:43
hi mummypat;

wäre eine halbe stelle nicht eine alternative für dich, z.b. jeden tag von 8-12 arbeiten...kommt natürlich drauf an, wie alt deine kiddies sind (ob das z.b. mit der schule klappt...damit du ab mittags daheim bist).
halbe stelle wäre sicherlich auch der verkürzung der wb-zeit dienlich....sonst "hängt" man ja ewig rum...
stelle weiß ich aktuell leider keine, kann aber immer wieder nur werbung machen für die in vielerlei häusern sehr flexibel eingestellte anästhesie (falls das was für dich wäre)...

grüßle und ein schönes fest

MummyPat
27.12.2010, 18:19
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort..
Meine Tochter ist noch ein Baby,von daher wäre es toll,wenn ich am Abend oder am Wochenende arbeiten könnte oder es eine Stelle gäbe,bei der etwas "egal wann,bis dann und dann" :-blush abgearbeitet werden muß-vielleicht gibt es sowas ja irgendwo...Schwiiierig :-D

LG,MP

WackenDoc
27.12.2010, 18:44
Allgemeinmedizin wäre da ggf. ne Möglichkeit- da viele Praxen auch abends auf haben.

In den normalen Fächern wird es wohl schwierig- weil abends und am WE eben die Diensttuenden dran sind- und ohne Vorerfahrung wird das eher schwierig.
Am ehesten könnte das noch in der Anästhesie gehen- in vielen Krankenhäusern geht das reguläre OP-Programm inzwischen ganz schön lange, so dass es in der Anästhesie verschiedene Schichten gibt.

Und ich kenn ne Kollegin, die in nem Krankenhaus auf Honorarbasis Dienste gemacht hat- aber die war schon Ende 2.-Anfang 3. WBJ oder so.

seelenkind
28.12.2010, 11:14
arbeite in der anästhesie und habe auch zwei kids (2,8jahre und 7 monate)
haben viele mamis und einige arbeiten 30% ..also bei uns ist viele möglich

aber meistens muss man schon sagen man kommt halt mo und mi für die und die std-zahl...
habe den kleinen bei ner tagesmutter und die große in der kita
bin alleinerziehend und machen ne 90%stelle

geht super und den kids tut es einfach gut mit eanderen kids kontakt zu haben und mir tut es gut mal was anderes zu sehen als windeln,fläschechen und haushalt

hab übrigens auch erst vor wenigen monaten angefangen..direkt nach dem hammerex und somit auch ohne berufserfahrung :-)

Trianna
28.12.2010, 12:25
@ Seelenkind

:-top

Dafür dass du das so durchziehst :) Finde ich toll... (bin auch früh wieder arbeiten gegangen, und auch getrennt vom Vater)

seelenkind
29.12.2010, 08:59
@triana
danke ist lieb
krieg schon oft andere meinungen zu hören..aber solang es den kids und mir mit der lösung gut geht..steh ich dahinter:-love

ach die schon wieder
11.02.2011, 20:35
Leider sieht die Weiterbildungsordnung keine Teilzeitstellen mit weniger als 50% vor.:-???
Das kann zum Problem werden. Ich wollte auch mit 10 Stunden /Woche in einer Praxis arbeiten und die KV hat Streß gemacht, weil man nur dann Kassenleistungen erbringen darf, wenn man auch Arzt in Weiterbildung (oder Facharzt) ist und das wäre ich mit ner 25% Stelle ja leider nicht. Somit muss meine Kleine jetzt leider 20 Stunden die Woche auf ihre Mutter verzichten.

Espressa
11.02.2011, 20:56
Als jemand der im vergangenen Monat fast 216 Stunden auf dem Arbeitszeitkonto hatte würde ich eine 20-Stunden-Woche wirklich fast als Urlaub empfinden.
Hab zwar keine Kids und daher vielleicht leicht reden, aber 10 h die Woche fände ich wirklich übertrieben wenig. Und ich glaub dem Kind kommt es auf die paar Stunden grad auch nicht an.

Muriel
12.02.2011, 08:11
Leider sieht die Weiterbildungsordnung keine Teilzeitstellen mit weniger als 50% vor.:-???
Das kann zum Problem werden. Ich wollte auch mit 10 Stunden /Woche in einer Praxis arbeiten und die KV hat Streß gemacht, weil man nur dann Kassenleistungen erbringen darf, wenn man auch Arzt in Weiterbildung (oder Facharzt) ist und das wäre ich mit ner 25% Stelle ja leider nicht. Somit muss meine Kleine jetzt leider 20 Stunden die Woche auf ihre Mutter verzichten.

Das stimmt so nicht. Siehe mal hier (http://www.aekno.de/downloads/aekno/antrag_teilzeit2010.pdf)

ach die schon wieder
14.02.2011, 17:41
@Muriel: danke für den Hinweis. Leider wohne ich in Niedersachsen und da lautet der Text so:

Die Weiterbildung kann in persönlich begründeten Fällen in Teilzeit abgeleistet werden, wenn sie hinsichtlich Gesamtdauer, Niveau und Qualität den Anforderungen an eine ganztägige Weiterbildung entspricht.
Dies ist in der Regel gewährleistet, wenn die Teilzeittätigkeit mindestens die Hälfte der wöchentlichen Vollzeitweiterbildung beträgt. Die Weiterbildungszeit verlängert sich dementsprechend.

Und sowohl ÄK als auch KV sehen das leider hier wenig flexibel. Aber ich habe mich damit abgefunden und es klappt jetzt auch ganz gut mit den 20 Stunden.

Muriel
14.02.2011, 18:03
Der von Dir zitierte Satz steht in Nordrhein auch wortwörtlich in der WBO, aber dann kommt noch der Zusatz in dem entsprechenden Antrag, den ich verlinkt habe. Vielleicht gibt es diese Regelung doch auch in Niedersachsen und ist etwas irreführend wiedergegeben? :-nix

Cosma
15.02.2011, 10:16
Falls Dir 50% im Moment noch zu viel sind (was ich verstehe, habe auch 3 Kinder die mal klein waren),

wie wärs mit Unterricht an einer KP oder KG oder Berufsschule ?

Nur so für diese Übergangszeit ...

kenne eine, die das direkt nach dem HEX mit Kind gemacht hat und es war gar nicht mal schlecht bezahlt.