PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnitt für Unis in Ungarn (Humanmedizin)



fllex
22.12.2010, 19:37
Hallo zusammen,

ich mache gerade mein Abi nach und bin im Juni damit fertig. Nachdem ich keinen Schnitt unter 1,5 packen werde, wird es wohl ins Ausland gehen. Hab schon ein bisschen das Forum durchgesehen nach den "NC´s" der letzten Jahre. Mich würden gerade die, der letzten zwei Jahre interessieren. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, kanns nämlich gar nicht einschätzen (anscheinend gibt es Leute die mit 3,0 genommen wurden, andere allerdings mit einem besseren Schnitt nicht...). Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung sprechen oder ihr kennt jemanden der in Ungarn war/ist. Vielen Dank

Forsteulomeus
22.12.2010, 20:38
hallo fllexx
wie du selber gesagt hast, kann man das hier in Ungarn nicht nach dem schnitt beurteilen, ich kann dir nur von diesem jahr berichten, aber hier sind wirklich welche mit 3.5 und mit 1.7, was aber nichts über den erfolg hier aussagt.
wichtig ist, ob du ein naturwissenschaftliches fach im abitur hast oder vielleicht sogar eine ausbildung im medizinischen bereich absolviert hast.
Zivildienst wird auch gerne gesehen hier.
Probiers einfach mal, wobei in Budapest wohl wirklich auf den schnitt geguckt wird mittlerweile.
Gruß

Glukagon
23.12.2010, 00:39
Da kann ich nur zustimmen... Ausbildung, naturwissenschaftliche Abiturfächer und Zivildienst zählen hier am meisten.

fllex
23.12.2010, 15:33
Interessant. Leider gibt es bei uns keine Leistungskurse da ich das Abi auf einer BOS in München nachmache. Hab zwar Chemie, Bio und Mathe allerdings auf Grundkursniveau. Zivildienst hab ich genauso wie ein Krankenpflegepraktikum von drei Monaten und eine angefangene medizinische Ausbildung (allerdings nicht zu Ende gemacht). Kennt ihr zufällig jemanden der mit einem Abi von Bos oder Fos in Ungarn studiert?

Kennan
23.12.2010, 17:46
Ich habe von ein paar Studenten in Ungarn gehört, dass sie kaum noch deutsche Studenten annehemen, ohne dass die dieses Vorbereitungsjahr absolvieren müssen.

Glukagon
24.12.2010, 07:06
Also bei uns sind würd ich sagen nur 20-30% mit Vorbereitungsjahr. Wenn man natürlich ein Abitur mit 3,0 hat und wenig Naturwissenschaften und keine Ausbildung hat, dann wird man nicht um das Vorbereitungsjahr rumkommen.
Ich kenn bis jetzt keinen mit FOS oder BOS- Abitur, wobei das ja kein Hindernis sein sollte. Deine 3 Fächer hattest du ja auch bis zum Abitur.

fllex
16.01.2011, 12:56
Auf der Semmelweis Seite hab ich nun gelesen das man ein Bewerbungsschreiben einreichen muss. Soll das eine Art Motivationsschreiben sein? Muss man das bei den anderen zwei Unis auch machen? Wisst ihr wie es bei der Semmelweis mit einer Hepatitis-B-Impfung aussieht? Auf der Seite steht zumindest nichts, allerdings ist es bei den anderen Unis obligatorisch...Danke