PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen hoch zwei - Bitte um Rat



Lilienkreuz
23.12.2010, 22:38
Hallo liebe Leser,

ich möchte Euch mein Problem schildern und hoffe das ihr mir in meinem Zwiespalt weiterhelfen könnt.
Ich entschuldige mich für die vielen Fragen und erwarte natürlich nicht, dass jeder, auf jede Frage antwortet. Wenn ihr zu einem Thema was wisst, einfach nur raus damit, jede Information kann mir auf alle Fälle weiterhelfen.

Ich besuche derzeit die 13. Klasse mit dem naturwissenschaftlichen Leistungsprofil und werde vorrausichtlich mein Abitur im kommenden Frühjahr machen.
Mein Notendurchschnitt liegt bei ungefähr 2,0- 2,5.
Eigentlich ganz solide, aber nur eigentlich, denn ich will Medizin oder Psychologie studieren.

Dieser Wunsch ist so tief in mir verankert und ich komme nur schwer, damit klar, dass ich es wahrscheinlich nicht studieren darf.
Nun würde ich mich über alle möglichen Ratschläge freuen, wie ich an das Studium herankommen könnte!

Wie ich weiß gibt es mehrere Möglichkeiten:
- einfach den gewünschten NC haben, doch diesen werde ich nicht erreichen
- Universitäten mit besonderen Auswahlkriterien (Rostock?)
- über Wartesemester ( ich habe gelesen, egal wie gut mein Durchschnitt ist, dass ich 12 Semester warten muss!)
- im Ausland studieren -> Österreich wäre meine Wunsch-Alternative, doch die Aufnahmeprüfungen und Begrenzungen sind nicht gerade trivial
- eine Ausbildung als Krankenschwester absolvieren (nur ungern)
- Privatuniversität z.B. Witten (finanzieller Aspekt stellt ein Problem dar)
- ???

Gibt es noch andere Alternativen?
Einklagen – bringt es überhaupt etwas, außer Kosten?
TMS? Der Termin läge genau zwischen meinen Abiturprüfungen, wäre das sinnvoll?
Könnte Ihr mir ein paar Informationen zu diesem test nennen?
Andere Länder außer Österreich? Lettland?

Wartezeitquote genauso lange wie alle anderen, egal ob ich ein Abitur mit 2,5 oder 1,9 mache?
Gibt es ein Losverfahren an Universitäten, oder werden nur die Besten genommen?
Ich muss mich doch jedes Jahr aufs neue bei der ZVS (hochschulstart) bewerben?



Ich weiß, dass ich in den letzten Semestern mehr hätte lernen müssen um den gewünschten NC zu haben, doch irgendwie war ich noch wie zu naiv zu dem Zeitpunkt und hatte irgendwie „Scheuklappen“ auf.
Ich würde mich für mein Ziel wirklich anstrengen und auch bemühen, doch habe ich wirklich die Qualifikationen für solch ein Studium?
Ich zweifele häufig an mir, dass dies dann doch das falsche Studium ist und ich dann doch etwas einfachere Studium beginne...
Aber ich weiß, dass ich studieren möchte und ich bin auch noch relativ motiviert was das lernen angeht, abgesehen vom letzten Semester. Ich würde mich im gesamten deutschen Raum bewerben und hoffen, dass mich eine Universität auswählt.
Sind meine Vorstellungen total abwegig und sollte ich mich von meinem Ziel verabschieden? Soll ich irgendwann unglücklich werden mit dem falschen Beruf , welchen ich über Jahre dann ausüben werde?
Könnt Ihr mir vielleicht ein Studiengang empfehlen, welcher sich auch mit Medizin befasst (ich liebäugele immer noch mit Ernährungswissenschaften)


Fragen über Fragen.... ich hoffe ich könnte mir ein paar Tipps geben und wäre Euch sehr dankbar.

Lieben Gruß

Madame Bouvier
23.12.2010, 23:03
Hallo erstmal!

Ja es ist sehr verständlich, dass du so viele Fragen hast.
Aber als allererstes solltest du dir sicher sein was du studieren willst:
Oder willst du an eine Uni 800 Km weit weg, um dann nach ein paar wochen zu merken hmmm ne das ist nichts für mich?
Also werd dir erst mal klar was du machen willst.
Für Medizin würde sich natürlich ein Praktikum anbieten, frag doch mal in einem Krankenhaus in deiner Nähe, ob du dort ein Praktikum (muss nicht lang sein) machen darfst. Informier dich über den Beruf (gern auch aus erster Hand) und seine Inhalte, Vor- und Vorallem Nachteile.
Psychologie ist auch nicht ganz ohne, naja da fällt das Praktikum eher flach, aber fragen kost ja nix.

Wenn du dir dann ganz sicher bist, dass du Medizin studieren willst. Befasse dich eingehend mit der hochschulstart seite und der Zeitschrift (auf der Seite in pdf.), da steht alles rund um die Bewerbung ziemlich gut beschrieben.

Auslandstudium: (-)Oft sehr teuer (selbst Polen), Fremde Sprache, Ausländerquote
(+)man kann in einigen Unis auch in Englisch studieren
Klage:(-) Sinnnloses Unterfangen, da es zuviele machen, Risiko nach ein paar semestern wieder rauszufliegen, zu Teuer
(+) Versuch macht klug...
Wartezeit:(-) Liegt derzeit bei 12 Wartesemestern, wird sich höchst wahrscheinlich noch, um bis zu 1,2 WS steigern
(+) Nach vorrauschliesslich 12 WS hast du den Studienplatz sicher
Ausbildung:(+) Als, Rettungsassistent und als Krankenschwester bekommst du einen ziemlich guten Einblick in deinen Wunschberuf, da du mit Ärzten arbeitest. Zudem lernst du viele medizinische Dinge und sammelst Wartesemester und Bonuspunkte bei einigen Unis die deine Wartezeit verkürzen können.
(-)Min. 3 Jahre Ausbildung in einem Beruf den man eigentlich nicht ausüben will...

Egal was du machst es ist wichtig dass du dich jedes Semster neubewirbst und jede Chance (Auswahlgepräche, Tests etc.) ausnutzt.

Über den TMS: Im netz ist eine TMS Seite mit Übungsaufgaben, dann kannst du dir vorstellen was dich erwartet. Der bringt eigentlich aber nur was, wenn du ihn extrem gut machst, da er mit der Abinote verrechnet wird. Und du darfst ihn nur einmal machen (also gut vorbereiten und lass dir nicht einreden mann könnte sich nicht vorbereiten...).

Naja ich hoffe ich konnte dir einbisschen weiterhelfen!:-angel

bobbit
24.12.2010, 00:18
Ich weiß, dass ich in den letzten Semestern mehr hätte lernen müssen um den gewünschten NC zu haben, doch irgendwie war ich noch wie zu naiv zu dem Zeitpunkt und hatte irgendwie „Scheuklappen“ auf.
Ich würde mich für mein Ziel wirklich anstrengen und auch bemühen, doch habe ich wirklich die Qualifikationen für solch ein Studium?
Ich zweifele häufig an mir, dass dies dann doch das falsche Studium ist und ich dann doch etwas einfachere Studium beginne...
Aber ich weiß, dass ich studieren möchte und ich bin auch noch relativ motiviert was das lernen angeht, abgesehen vom letzten Semester. Ich würde mich im gesamten deutschen Raum bewerben und hoffen, dass mich eine Universität auswählt.
Sind meine Vorstellungen total abwegig und sollte ich mich von meinem Ziel verabschieden? Soll ich irgendwann unglücklich werden mit dem falschen Beruf , welchen ich über Jahre dann ausüben werde?
Könnt Ihr mir vielleicht ein Studiengang empfehlen, welcher sich auch mit Medizin befasst (ich liebäugele immer noch mit Ernährungswissenschaften)

Überspitzt gesagt: Medizin ist ein einfaches Studium, weil es einzig und allein vom Fleiß lebt. Je eher du dich hinsetzt, um zu lernen, desto wahrscheinlicher kannst du auch durch Prüfungen kommen.

Ich würde mich keineswegs davon wegbewegen, wenn du es gern studieren möchtest. Letztlich ist es aber angebracht so viel Energie wie möglich in die letzten Prüfungen und mündlichen Noten reinzustecken, um ein gutes Abitur zu bekommen.

Die meisten Fragen kannst du dir beim Überfliegen einiger Threads in diesem Forum selbst beantworten. Ja, die Note ist zweitrangig in der Wartezeit, man muss eher 12 Semester oder noch länger warten, sollte sich immer wieder bewerben, Losverfahren geht nach Losen, ein Parkstudium (Ernährungswissenschaften oder sonstewas) in Deutschland bringt dich um die Wartezeit, Einklagen ist weniger effektiv, weil wenig bei rumkommt und teuer ist, ...

Es lohnt sich schon da mal etwas schlauzumachen, was auch hilfreich ist, wenn man sich letztlich bewirbt, um die eigenen Chancen einschätzen zu können. Dann kann man es auch mit einem Abi von 2,1 ins Medizinstudium schaffen :-top

Chelsea
24.12.2010, 11:51
Könnt Ihr mir vielleicht ein Studiengang empfehlen, welcher sich auch mit Medizin befasst (ich liebäugele immer noch mit Ernährungswissenschaften)



Wie wärs mit Zahnmedizin, Pharmazie, Lebensmittelchemie, (Molekulare) Biologie oder Biomedizin ...

Espressa
24.12.2010, 13:52
Wenn Medizin dein Traum ist, welche Fachrichtung dann?

Vielleicht kannst du "einfach warten" und inzwischen etwas fachverwandtes machen.
Gyn - Hebamme
Augen - Orthoptik
Orthopädie - Physiotherapie
Radiologie - RTA
...

Lilienkreuz
24.12.2010, 16:46
Madame Bouvier:
Ja, du hast mir gerade was die Gewichtung angeht gut geholfen, insbesondere was den TMS angeht.
Ich konzentriere mich lieber auf mein Abitur und mache dann den TMS. So wichtig scheint er auch nicht zu sein, oder irre ich mich jetzt?

Ich weiß schon was ich studieren möchte: Medizin!
Doch der Weg dorthin bereitet mir arge Sorgen. Ich habe nämlich nicht gerade Lust 6 Jahre zu warten für ein Semester. Wenn ich nach zwei Jahren studieren würde wäre , dass etwas vollkommen anderes.



bobbit:
Vielen Dank für deinen Ratschlag. Kurz und prägnant: Dein Beitrag hat er mir viel geholfen.



Chelsea:
Der NC von Zahnmedizin oder Pharmazie weicht leider nur gering dem von Medizin ab.
Biologie ist soweit ich weiß auch zulassungsbeschränkt, Chemie ist zulassungsfrei in Hannover



Espressa:
Ich denke mit dem Fachrichtung lässt sich das nicht so pauschal sagen, vielleicht weiß man es erst wenn man studiert.
Interesse hätte ich an:
Allgemeine Chirurgie
Allgemeinmedizin
Kardiologie
Psychologie
Radiologie

Laurice
24.12.2010, 22:12
Kannst du dich nicht zurückstufen lassen, die 13 nochmal machen und dafür richtig ranklotzen, sodass mindestens 1,5 bis 1,4 raus kommt?
(Wartezeit = ZUR ZEIT über 6 Jahre, bis du drankommst vielleicht sogar schon 7 oder 8 oder mehr Jahre; diese Variante = 1 Jahr, es gibt so viele die sich während der Wartezeit wünschen, sie hätten doch damals in der Schule....)

just sayin'
Fröhliche Weihnachten!

Yannic12
11.01.2011, 20:59
Hallo zusammen,

ich befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation wie der Threadersteller, mit dem Vorteil erst am Ende von 12.1 zu stehen.
Für mich gibt es keine Alternative zum Medizinstudium, ich kann mir einfach nichts anderes vorstellen. Im ersten Zeugnis, welches jetzt bald ins Haus steht werde ich einen Schnitt von 1,9-2,0 erhalten. Das war erstmal ziemlich ernüchternd, da ich einige ausrutscher hatte welche meinen Schnitt enorm drückten.
Ich weiß, dass die Frage wohl ähnlich beantwortbar ist wie die Frage nach der Chance einen Studienplatz zu bekommen aber vielleicht kann mir ja doch jemand was dazu sagen, ich bin beinahe am verzweifeln:

Kann ich mich noch soweit verbessern, dass ich einen "komfortablen" Schnitt erreiche oder wird es bereits jetzt schwer meinen Schnitt so sehr zu heben?


Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Yannic

DerSalamander
11.01.2011, 21:06
Also mein Schnitt nach 12/1 war genauso wie deiner, aber ich muss auch sagen, dass für mich 12/1 das schwerste Halbjahr war. In 13/2 hatte ich dann nen Schnitt von 1,3, ich finde, da geht bei dir bestimmt noch was. Einfach ranklotzen. Zu dem Zeitpunkt kannst du durchaus noch was reißen!

Yannic12
11.01.2011, 21:09
Ich danke dir vielmals. Ich war schon beinahe am resignieren weil alle meinten da wäre nichtmehr viel drin :) Dann heißt es jetzt wohl reinhängen wie noch nie zuvor :-party

Grüße,

Yannic

Ich:1-Gott:0
11.01.2011, 21:10
Hallo zusammen,

ich befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation wie der Threadersteller, mit dem Vorteil erst am Ende von 12.1 zu stehen.
Für mich gibt es keine Alternative zum Medizinstudium, ich kann mir einfach nichts anderes vorstellen. Im ersten Zeugnis, welches jetzt bald ins Haus steht werde ich einen Schnitt von 1,9-2,0 erhalten. Das war erstmal ziemlich ernüchternd, da ich einige ausrutscher hatte welche meinen Schnitt enorm drückten.
Ich weiß, dass die Frage wohl ähnlich beantwortbar ist wie die Frage nach der Chance einen Studienplatz zu bekommen aber vielleicht kann mir ja doch jemand was dazu sagen, ich bin beinahe am verzweifeln:

Kann ich mich noch soweit verbessern, dass ich einen "komfortablen" Schnitt erreiche oder wird es bereits jetzt schwer meinen Schnitt so sehr zu heben?


Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Yannic

ich weiß ja nicht ob du im g8 bist, wenn ja hast du ja noch ein halbjahr! wenn du im g9 bist, dann hast du ja noch mehr zeit ;)
Aus eigener erfahrung! Ich hatte in 11/1 einen durchschnitt von 12,6 naja, das wären immer hin etwa 1,5 bis 1,4, nun in 11/2 habe ich so richtig einen draufgesetzt und eine DN von 13,6 rausgeholt, die 1,1 entspricht, alles in einem 1,3 ---> es ist möglich! Fakt: so viel wie in 11/2 hab ich noch nie für die schule gemacht...ABER was ganz wichtig ist! nicht zu sehr unter druck setzen! Geh auch mal zum sport oder mach sonstwas als ablenkung, nur rumhocken und lernen bringt nix! Ich war auch nicht jeden tag an büchern, ich habe nur für meine verhältnisse ''viel'' getan, aber ich bin neben bei im RD gefahren, war feiern, hab mich mit Plitik beschäftigt und habe viel sport gemacht! Ablenkung ist wichtig, sonst gehen deine noten den bach unter!

Also nicht verzweifel und lieber was tun! Ich habe dieses HJ in die sand gesetzt und es werden "nur" ca. 13,0, aber da bin ich selbst schuld und habe überhauptnix für die schule getan...
versuch auch JOKER zu nutzen, sprich pflicheinbringungen gegen sport tauschen etc., das klappt manchmal ganz gut, z.b. bei mir 15p in sport ;)
oder belege fächer wie chor und sonstiges, es ist ja nur wichtig, dass deine DN am ende gut ist, wie du hingekommen bist ist sowas von egal!:-top:-winky

Ehemaliger User 05022011
11.01.2011, 21:14
Hallo Lilienkreuz ( klingt ein wenig wie Kreuzritter finde ich),
du bist ja schon gut informiert und das zeigt allein schon, wie wichtig dir es ist später Medizin studieren zu können. Hier ein paar Antworten auf ein paar deiner Frage:


TMS? Der Termin läge genau zwischen meinen Abiturprüfungen, wäre das sinnvoll?
würd ich an deiner Stelle nicht machen in dieser Zeit, da du ihn nur einmal im Leben machen kannst, bereite dich lieber sehr grünlich darauf vor - also mach ihn erst nach dem Abi


Wartezeitquote genauso lange wie alle anderen, egal ob ich ein Abitur mit 2,5 oder 1,9 mache?
ja


Gibt es ein Losverfahren an Universitäten, oder werden nur die Besten genommen?
ja es gibt an vielen Unis ein Losverfahren, aber es bewerben sich tausende dafür und es werden jeweils - wenn überhaupt - nur sehr wenig Plätze verlost

Ich muss mich doch jedes Jahr aufs neue bei der ZVS (hochschulstart) bewerben?
ja

sollt ich mich von meinem Ziel verabschieden?

nein - mach ne Ausbildung und studiere dann

Ehemaliger User 05022011
11.01.2011, 21:29
Hallo zusammen,

ich befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation wie der Threadersteller, mit dem Vorteil erst am Ende von 12.1 zu stehen.
Für mich gibt es keine Alternative zum Medizinstudium, ich kann mir einfach nichts anderes vorstellen. Im ersten Zeugnis, welches jetzt bald ins Haus steht werde ich einen Schnitt von 1,9-2,0 erhalten. Das war erstmal ziemlich ernüchternd, da ich einige ausrutscher hatte welche meinen Schnitt enorm drückten.
Ich weiß, dass die Frage wohl ähnlich beantwortbar ist wie die Frage nach der Chance einen Studienplatz zu bekommen aber vielleicht kann mir ja doch jemand was dazu sagen, ich bin beinahe am verzweifeln:

Kann ich mich noch soweit verbessern, dass ich einen "komfortablen" Schnitt erreiche oder wird es bereits jetzt schwer meinen Schnitt so sehr zu heben?


Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Yannic

also bei uns zählte das schriftliche und mdl. Abi damals etwa 1/3, das heißt man konnte durch ein sehr gutes Abi den Schnitt schon sehr anheben - schau doch mal in den Berechnungsvorschriften in deinem Land, wie es bei euch gezählt wird