PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallmedizinkurs für Studenten ??



carishma
26.12.2010, 19:04
Hi,

kann mir jemand sagen, ob und wo es Kurse für Notfallmedizin gibt?
Ort spielt keine Rolle, solange der Kurs gut und nicht zu teuer ist. Wenn man einmal Arzt ist, sind diese Kurse schweineteuer, und so fit fühle ich mich in Notfällen nicht. Also gibt es allgemeine Kurse für Studenten, also nicht immatrikulationsgebunden?
Bin dankbar für Tips, da ich möglihst zeitnah einen solchen Kurs belegen möchte.

Gersig
26.12.2010, 19:14
An den meisten Notarztkursen kann man als Student (oft ermäßigt) teilnehmen (hier (http://www.rettungsmedizin-heli.de/das_team/das_team.htm) ist es z. B. so)

MissGarfield83
27.12.2010, 10:15
In Hessen bietet der Marburger Bund ein Seminar Notfallmedizin für Studenten an - Kostenpunkt 5€ ( Mitglied ) / 10 € Nichtmitglied ...

WackenDoc
27.12.2010, 11:09
Ich hab als Studentin mal nen Vortrag über Kindernotfälle auf der Medica gehört- war super interessant. Ich glaub, die bieten auch Vorträge/Kurse zur Notfallmedizin allgemein an.
Kannst auch mal auf der Homepage der Ärztekammer deines Bundeslandes schauen, ob die was entsprechendes anbieten. Sollte nicht das Problem darstellen, da auch als Student teilzunehmen.

Dann gibt es natürlich noch die Vorlesung Notfallmedizin- die Qualität variiert allerdings stark nach Uni und Dozent.

Zusätzlich kann ich noch eine Famulatur in der Anästhesie empfehlen-evtl. darfst du dann auch mal als 3. Mann auf dem NEF mitfahren.

MissGarfield83
27.12.2010, 11:12
Zusätzlich kann ich noch eine Famulatur in der Anästhesie empfehlen-evtl. darfst du dann auch mal als 3. Mann auf dem NEF mitfahren.

Bei uns in FFM ist das Teil unseres ACLS Kurses :)

carishma
27.12.2010, 18:36
Das hört sich ja nicht schlecht an. Ich werd mich mal umsehen, vielleicht gibt es ja zeitnahe Kurse, denn ich würde gerne so bald wie möglich einen belegen, solange noch Zeit ist.
Danke für die Tips

WackenDoc
27.12.2010, 18:47
Kannst dich auch mal nach den Forbildungen für RettAsse umschauen- sind zwar nicht unbedingt Kurse, aber da kann auch schon mal was Interessantes dabei sein.
Als Student schadet das bestimmt nicht- und die sind in der Regel sehr günstig, wenn nicht kostenlos.

Find ich aber gut, dass du dich in der Notfallmedizin jetzt schon schlau machen willst- das kommt im Studium leider viel zu kurz (aber auch abhängig vom Studienort).