PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ im Ausland abbrechen und wieder nach D?



phil1234
26.12.2010, 21:55
Hallo,

Ich machs kurz: Man hat mir die Kreditkarte geklaut und für 3000 € eingekauft. Problem jetzt hab ich kein Geld mehr für mein Auslands-PJ und müsste zurück nach Deutschland. Ich hab vor einer Woche angefangen.

Kann man nach einer Woche noch wieder nach Deutschland? Hat das mal jemand von euch gemacht?


Danke für eure Hilfe

Poro
27.12.2010, 00:17
Hallo,

offiziell stehen dir ja 20 Fehltage zu. Ich könnte mir vorstellen, dass man nach Schilderung der Problematik durchaus einen Restplatz irgendwo bekommen kann. Da gerade Feiertage sind, weiß ich nicht, ob bei euch die Uni eine "Notrufnummer" hat, damit du evtl. ab übernächster Woche oder so anfangen kannst. Ansonsten direkt am Montag nach den Ferien anrufen, evtl. auch einfach eine Email an den studentischen PJ-Beauftragten schreiben, der wird das mit dem Antworten in den Ferien vielleicht nicht ganz so streng halten.

Skalpella
27.12.2010, 00:33
Haftest Du wirklich selbst für den entstandenen Schaden? Ich glaube nämlich nicht! Mach Dich mal schlau, wer für den entstandenen Schaden aufkommt. Ich drück die Daumen :-)

Lizard
27.12.2010, 00:57
Kann mir auch nicht vorstellen,dass du dafür haftest. Ich meine mich zu erinnern,dass ich mit max. 50 EUR in solch einem Fall haften müsste. (VISA mit 5000 EUR Kreditrahmen)

Viel Erfolg!

GOMER
27.12.2010, 11:47
Eigentlich solltest Du nicht haften, ließ Dir mal die AGBs durch. Hattest Du den Diebstahl bei der Polizei angezeigt? Den Nachweis einer Anzeige wird die Kreditkartenfirma wahrscheinlich als Nachweis verlangen.

Poro
27.12.2010, 16:48
Also bei mir war es so, dass ich am Ende das ganze Geld wiederbekommen hatte. Aber wie schon erwähnt musste das ganze natürlich angezeigt werden.

phil1234
28.12.2010, 22:21
Hallo,

Nein das Geld bekomme ich leider nicht wieder. :-winky Hat wohl keier Erfahrungen damit. :-heul

GOMER
28.12.2010, 23:01
What? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bei jeder Kreditkarte, die ich bisher hatte, war eine Versicherung gegen Missbrauch inklusive.

GOMER
28.12.2010, 23:07
Von welcher Bank ist die Kreditkarte denn?

phil1234
04.01.2011, 03:02
Nur falls es jemanden interessiert der uU mal das gleiche Problem hat:

Das Landesprüfungsamt weiß gar nicht wo jemand PJ macht bevor man ganz am Ende alle drei (oder vier bei gesplittetem Tertial) Bescheinigungen der Kliniken einreicht. Dem Dekanat ist es mehr oder weniger auch egal, da die Uni eigentlich nur noch zum Einteilen vor dem PJ zum Einsatz kommt.

Es entscheidet also letztlich das Lehrkrankenhaus.

In meinem Fall hat man mich groszügigerweis wieder aufgenommen nachdem ich wie Heinrich vor Canossa im Büßergewand aufgedribbelt bin. :-top

Ehemaliger User 05022011
04.01.2011, 07:56
Schön, dass erst mal das geklappt hat. Und wie läuft es mit deiner Kreditkartenfirma -lenken die ein ? Bleib da unbedingt dran, die können dich nicht auf dem Schaden sitzen lassen, die müssen zahlen - ist bei Kreditkarten immer so. Oder war es gar keine Kreditkarte, sondern ne EC-Karte? Aber auch da würde ich mich an deiner Stelle mit der Bank in Verbindung setzen.

vbl87
04.01.2011, 20:42
Schön, dass erst mal das geklappt hat. Und wie läuft es mit deiner Kreditkartenfirma -lenken die ein ? Bleib da unbedingt dran, die können dich nicht auf dem Schaden sitzen lassen, die müssen zahlen - ist bei Kreditkarten immer so. Oder war es gar keine Kreditkarte, sondern ne EC-Karte? Aber auch da würde ich mich an deiner Stelle mit der Bank in Verbindung setzen.

dieses Vorgehen nennt sich Kulanz und ich möchte nicht anfangen Dir zu erklären, was damit gemeint ist.
Über 2000 Beiträge- zum Heulen.

Ehemaliger User 05022011
04.01.2011, 20:48
dieses Vorgehen nennt sich Kulanz und ich möchte nicht anfangen Dir zu erklären, was damit gemeint ist.

Kannst du auch nicht, weil du einfach nicht recht hast mit deiner Kulanzaussage.
Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast meine 2000 Beiträge zu lesen, auch wenn sie dir nicht gefallen haben.
Vielleicht hast du ja ne Kreditkarte, dann lies einfach mal in den Vertragsbedingungen nach. Ich könnte jetzt aus meinen zitieren, hab aber für Leute wie dich, die seit 2009 hier angemeldet sind, keine Beiträge schreiben, dafür andere aber in deren "Gästebuchseite" beleidigen, keine Lust aufzustehen und sie raus zu suchen. Verstehst du sicher.

mainzer
04.01.2011, 21:31
dieses Vorgehen nennt sich Kulanz und ich möchte nicht anfangen Dir zu erklären, was damit gemeint ist.
Über 2000 Beiträge- zum Heulen.

damit dieses geklugscheixxe mal aufhört:
http://www.bankrecht-ratgeber.de/bankrecht/girokonto/girokonto_07_03.html

DAS nennt sich nämlich versicherung, recht, beweislast und kundenschutz...!
4 beiträge...zum koxxen

chrisben
04.01.2011, 21:53
damit dieses geklugscheixxe mal aufhört:
http://www.bankrecht-ratgeber.de/bankrecht/girokonto/girokonto_07_03.html

DAS nennt sich nämlich versicherung, recht, beweislast und kundenschutz...!
4 beiträge...zum koxxen

Vorsicht Bauernfänger!!!! -Verlust melden, erst dann gibts Kohle!

Zu lesen meist in den AGBs

Haftung bei missbräuchlicher Nutzung
Verlieren Sie Ihre Kreditkarten oder Ihre PIN, werden sie Ihnen gestohlen, kommen sie Ihnen sonst abhanden oder wurden diese in sonstiger Weise missbraucht und kommt es dadurch zu nicht autorisierten
Kartenverfügungen, so haften Sie für Schäden, die bis zum Zeitpunkt
der Sperranzeige verursacht werden, nur dann, wenn Sie dazu in
betrügerischer Weise oder durch vorsätzliche oder grob fahrlässige
Verletzung Ihrer Sorgfaltspflichten beigetragen haben. Sobald der Verlust
oder Diebstahl der Kreditkarten, die missbräuchliche Verwendung oder
eine sonstige nicht autorisierte Nutzung von Kreditkarten oder PIN
uns gegenüber angezeigt wurde, übernehmen wir alle danach durch
Kartenverfügungen entstehenden Schäden. Handeln Sie jedoch in betrügerischer Absicht, tragen Sie auch die nach der Sperranzeige entstehenden
Schäden. Sie haben uns unverzüglich zu unterrichten, falls Sie feststellen,
dass ein Zahlungsvorgang nicht autorisiert war oder fehlerhaft ausgeführt
worden ist.

Danke für die Hilfe zuvor.

mainzer
04.01.2011, 22:09
stimmt chrisben...hast vollkommen recht;
bin halt davon ausgegangen, dass der missbrauch angezeigt wurde.
und in dem fall müssten die buchungen ja nachverfolgbar und rückbuchbar sein oder seh ich das falsch?

hatte das spezifische problem - gott sei dank - noch nicht...und schon nicht im auslands-pj...ist ja quasi doppelt ärgerlich :-(