PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardiologie in Berlin



rud86
27.12.2010, 11:55
Hallo zusammen!!!
Ich habe gerade mein Examen bestanden und bin nun dabei mich zu bewerben. Nach langen Jahren in meiner kleinen Uni-Stadt möchte ich nun zu meinem Freund nach Berlin gehen. Ich will Kardiologie machen und zunächst auch an der Uni bleiben, da ich gerne weiter Forschung machen will, ggf. mich habilitieren möchte. Ich finde es aktuell jedoch sehr schwer, einen Überblick über die Klinikstruktur in Berlin zu bekommen. Ich habe versucht, mich im Internet zu informieren, jedoch ist mir nach wie vor nicht wirklich klar, was jetzt die einzelnen Profile von Mitte, Virchow, Deutschem Herzzentrum sind.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Am besten wären natürlich Rückmeldungen von Leuten, die in den einzelnen Kliniken arbeiten und vielleicht auch ein bisschen über Arbeitsbedingungen und Forschungsmöglichkeiten sagen können, aber ich freue mich aber auch über Infos von "informierten" Nicht-Kardiologen.
Danke!!!

cammoranesi
27.12.2010, 12:46
Hallo zusammen!!!
Ich habe gerade mein Examen bestanden und bin nun dabei mich zu bewerben. Nach langen Jahren in meiner kleinen Uni-Stadt möchte ich nun zu meinem Freund nach Berlin gehen. Ich will Kardiologie machen und zunächst auch an der Uni bleiben, da ich gerne weiter Forschung machen will, ggf. mich habilitieren möchte. Ich finde es aktuell jedoch sehr schwer, einen Überblick über die Klinikstruktur in Berlin zu bekommen. Ich habe versucht, mich im Internet zu informieren, jedoch ist mir nach wie vor nicht wirklich klar, was jetzt die einzelnen Profile von Mitte, Virchow, Deutschem Herzzentrum sind.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Am besten wären natürlich Rückmeldungen von Leuten, die in den einzelnen Kliniken arbeiten und vielleicht auch ein bisschen über Arbeitsbedingungen und Forschungsmöglichkeiten sagen können, aber ich freue mich aber auch über Infos von "informierten" Nicht-Kardiologen.
Danke!!!
Ich studiere in Berlin und habe das nach 4 Jahren noch nicht so genau verstanden wie es hier läuft :D.
Die Arbeitsbedingungen sind nicht so gut.Auch wenn der Chef dich haben möchte, musst du teilweise mehrere Monate auf deinen Vertrag warten.Auf Forschung wird einen großen wert gelegt.Aber als frisch examinierter Arzt wirds ohne Vit B sehr sehr schwer sein eine Stelle zu bekommen.Am besten fängst du mit einer Promotion an und versuchst über die aufgebauten Kontakte rein zu kommen.Ich promoviere mich im DHZB und kann dir sagen dass es fast unmöglich ist ohne Vit B eine Weiterbildungsstelle zu erhalten.
Wenn du das schon länger geplannt hast, hast du schon wahrscheinlich ein Paar Famulaturen gemacht und kennst schon paar Leute..[-::-] oder?