PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kreuzen?



Seiten : [1] 2

Jégvirág
27.12.2010, 15:28
Hallo. Hab mal die Suchfunktion genutzt, um eventuell ein paar Fragen auf meine Antworten zu finden, bin aber immer nur auf Lernpläne gestoßen, wann gelernt und wann gekreuzt wird, oder was gekreuzt wird.
Meine Frage ist aber etwas banaler und vielleicht wird sie so manch ein "Kreuzkönig" sogar dumm finden, aber ich hab einfach riesige Probleme mit dem Kreuzen und wollte einfach mal fragen, wie ihr das macht.
Hab zunächst angefangen mit Lernen (Bücher wälzen, Vorlesungsfolien durchgehen), um mir danach das Kreuzen vorzunehmen und gemerkt, dass ich teilweise viel zu viel ins Detail lerne. Wär ja prinzipiell nicht schlecht, wen man sich das dann auch alles behalten würde, aber ich hab immer das Gefühl, das sich damit das Wesentliche überlese und deshalb beim Kreuzen Probleme kriege. :-?Wenn z.B. eine ganz simple Frage darauf abzielt, dass mit Penicillin behandelt werden soll, dann denke ich beim Kreuzen nicht "Ah, Penicillin wird genutzt. Kreuz. Fertig", sondern überleg mir dann, dass eines der anderen 4 aufgezählten Medikamente ja auch in Frage kommt, wenn eine Penicillin-Allergie vorliegt. Versteht ihr, was ich meine?:-nix Ich mach's mir komplizierter, als es ist.
Hab dann versucht, mir erst die Fragen anzusehen. Bringt aber auch nichts, wenn man so gar keine Ahnung hat.:-nix
Deswegen einfach mal eine ganz dämliche Frage:

Wie geht ihr beim Kreuzen vor?

Wäre euch für HIlfe sehr dankbar. Bin grad echt ein bisschen verzweifelt, weil ich mir teilweise deswegen schon blöde vorkomm.:-blush

leofgyth77
27.12.2010, 16:21
hey,
du bist echt nicht allein! mir gings ganz genauso!
ich kann dir aber leider keinen guten tipp geben...bei mir hat sich das einfach mit der zeit gegeben...vielleicht viel kreuzen und sich damit ans kreuzen und an die fragen und worauf sie abzielen gewöhnen...
aber manchmal häng ich mich immer noch an worten auf oder hab zu viel gelesen und denk mir dann bei einer oder mehreren antwortmöglichkeiten, dass da ja irgendwas war... aber es ist definitiv besser geworden!

Inelein
27.12.2010, 17:06
Ich hab dasselbe Problem... auch wenn man denkt "ach stimmt, das könnte die Antwort sein" überlegt man noch hin und her weil man sich nicht sicher ist ob eine der anderen Antworten nicht vielleicht auch stimmen könnte... ich hasse Kreuzen!

Jégvirág
27.12.2010, 18:39
Danke euch beiden!! :-) Es macht einem auf jedenfall Mut, wenn man weiß, dass man nicht alleine dieses Problem hat, denn irgendwie denkt man ja aus irgendeinem seltsamen Grund, dass man immer alleine mit seinen Problemen da steht. Dass alles grundsätzlich trotzdem machbar ist, lässt einen zumindest nicht verzweifeln.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der uns ein paar brauchbare Tipps geben kann.:-top

Rico
27.12.2010, 19:22
Es macht einem auf jedenfall Mut, wenn man weiß, dass man nicht alleine dieses Problem hat, denn irgendwie denkt man ja aus irgendeinem seltsamen Grund, dass man immer alleine mit seinen Problemen da steht. Dass alles grundsätzlich trotzdem machbar ist, lässt einen zumindest nicht verzweifeln.Da ja 85-90% eines Jahrgangs erfolgreich zuende studieren wird das schon machbar sein....
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der uns ein paar brauchbare Tipps geben kann.:-topKreuzen ist quasi das Gegenteil von Deutschaufsätzen: Bitte keine philosophischen Interpretationen der Aufgabenstellung sondern bloß das ankreuzen was die wissen wollen. Wenn im Aufgabentext nix von einer Penicillinallergie steht, dann ist das auch nicht Gegenstand dieser Aufgabe (vielleicht der nächsten, wer weiß?) also damit auch nicht befassen!

Und wenn irgendwo im Aufgabentext "Kasachstan" auftaucht, dann unten die Lösung mit der Tuberkulose suchen... ;-)

bobbit
28.12.2010, 12:13
Und wenn irgendwo im Aufgabentext "Kasachstan" auftaucht, dann unten die Lösung mit der Tuberkulose suchen... ;-)

:-wow:-winky

Jégvirág
29.12.2010, 20:34
Und wenn irgendwo im Aufgabentext "Kasachstan" auftaucht, dann unten die Lösung mit der Tuberkulose suchen... ;-)

:-top Hatte heute tatsächlich ein Fallbeispiel mit einer 24jährigen aus Pakistan ... vermutete Erkrankung? 100 Pkt. für die Tuberkulose.
Auf der mediscript CD findet man sogar einen ganzen Haufen solcher Fragen, wenn man bei der Stichwortsuche "Pakistan" eingibt. :-oopss

airmaria
29.12.2010, 20:48
wodurch lernt man kreuzen... durch kreuzen!

um zur eingangsfrage zurückzukommen :-)):
ich bevorzug die kombination von links unten nach rechts oben, anschliessend von links oben nach rechts unten.
airmaria

Rico
29.12.2010, 21:09
um zur eingangsfrage zurückzukommen :-)):
ich bevorzug die kombination von links unten nach rechts oben, anschliessend von links oben nach rechts unten.Und schon verkehrt... wie bist Du bloß durch's Studium gekommen: :-))

Feuerblick
29.12.2010, 22:54
Ganz wichtig beim Kreuzen: Hirn ausschalten und ganz stumpf das beantworten, was in der Frage steht. Was nicht in der Frage steht, ist nicht gefragt! Mit der Zeit kapiert man, wie die Herrschaften vom IMPP fragen und es wird leichter, keine Sorge!

airmaria
30.12.2010, 07:48
Und schon verkehrt... wie bist Du bloß durch's Studium gekommen
:-D ...mit stricheln :-))
airmaria

Rettungshase
15.01.2011, 19:59
Das Medi-Learn-Heftchen "Lernstrategien" könnte hilfreich für dich sein.

Humane
20.01.2011, 20:52
- Aktuellste Altklausur immer am Schluss durchgehen -> ultimativer Test vor der Klausur.
- Am Anfang alle Klausuren kurz sichten -> was wollen die wissen. Dementsprechend lernen.
- Nicht Gewusstes unbedingt aufarbeiten -> dauert zwar und man muss ständig in verschiedenen Büchern blättern, dabei lernt man aber auch 'ne Menge ...

Narcanti
20.01.2011, 21:12
Bei mir hat sich "A C D C" bewährt :-dance

Frisko
13.02.2011, 22:33
Meine Frage ist eigentlich gar nicht so sehr "Wie Kreuzen?" sondern "Womit?"
Ich hab mich jetzt für meine Bio-Klausur mit der Schwarzen Reihe für Bio auseinandergesetzt und war echt begeistert, hat super viel gebracht.
Für Physik wars okay, aber leider zu spät angefangen, nä. Woche geht dann Chemie los...

Ich hab jetzt von Medi Learn Skripten (das ist die CD oder?) gehört, der Schwarzen Reihe und examenonline... Was davon könnt ihr denn empfehlen?

Ich für meinen Teil finde gerade den Kommentareteil super, da ich nach dem 20 Mal Durchlesen die Lipopolysaccharide der gramnegativen Bakterien schon gespürt habe...

Coxy-Baby
13.02.2011, 22:54
Medilearn Skripte sind die kleinen blauen hefte, die cd mit den ganzen kreuzfragen heisst mediscript! Und ist von Elsevier.

Frisko
13.02.2011, 23:00
Ja, oder so. Kommentare ähnlich ausführlich? Genau die Gleichen?

Coxy-Baby
13.02.2011, 23:09
Ja, oder so. Kommentare ähnlich ausführlich? Genau die Gleichen?

Keene Ahnung hab nur mit der cd gearbeitet, da gibts halt ALLE physikumsfragen mit ausführlichem Kommentar.........

Currywurstesser
14.02.2011, 00:14
Mediscript kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Zu allen Fragen gibt es Kommentare, die in der Regel sehr gut sind und beim Lernen helfen.
Weiterhin gibt es ein Schubladensystem, du kannst Problemfragen markieren und bei Bedarf nochmal angucken.

Despina19
02.03.2011, 11:32
...ich hab auch eine Frage bezgl. des Kreuzens. Ab welchem Jahr sollte man sich die Examina anschauen? Ich werde im August 2011 Physikum machen - reicht es dazu ab -1998- mit dem Kreuzen anzufangen od. lohnt es sich eurer Meinung nach auch ältere Prüfungen anzuschauen?