Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Göttingen SOSE 2011
260 studierende der humanmedizin jedes semester.
60% im adh---> 156 studienplätze
von den 156 werden die hälfte nach dem bonussystem vergeben, sprich 78.
die anderen 78 werden über das auswahlgespräch vergeben, was bei doppelt sovielen eingeladenen studienbewerbern zum gespräch nach adam riese 156 eingeladene zum auswahlgespräch wären
Göttingen hatte zum SS 10 135 Studienplätze gesamt.
60% von 135 gleich 81... die hälfte an den Deutschbonus gleich 40 Leute... bleiben 40 Plätze fürs AdH...somit werden ca. 80 Leute eingeladen.
Leute die Einladungen zu den Awg's könnten ja auch heute schon kommen jedoch nur dann wenn die NC- Werte fürs SS11 feststehen und erst reingestellt sind oder?
Leute die Einladungen zu den Awg's könnten ja auch heute schon kommen jedoch nur dann wenn die NC- Werte fürs SS11 feststehen und erst reingestellt sind oder?
Die NC - Werte für das AdH werden aber lange noch nicht feststehen, sonst müsste man ja nicht einen ganzen Monat auf den Bescheid warten oder?
Ich dachte mir, heute geben die die Bewerber bekannt, und eben die Kriterien für die Abibestenquote und Wartezeitquote?
Bajuware
09.02.2011, 15:28
Göttingen hatte zum SS 10 135 Studienplätze gesamt.
60% von 135 gleich 81... die hälfte an den Deutschbonus gleich 40 Leute... bleiben 40 Plätze fürs AdH...somit werden ca. 80 Leute eingeladen.
ach so na des wusst ich nicht dass die zum ss nur 135 plätze haben.auf deren seite steht was das jedes semester ca. 260 plätze zur verfügung stehen.
dann ist das natürlich korrekt=)
aber mit ner note schlechter als 2,7 rum denk ich hat man von anfang an keine chancen.eigentlich schade...
In den letzten Semestern lag die Grenze irgendwo bei 2,3 ...
Bajuware
09.02.2011, 15:38
In den letzten Semestern lag die Grenze irgendwo bei 2,3 ...
also 2,3 und drüber wurde keiner eingeladen?
für was dann überhaupt das auswahlgespräch wenn die note doch so maßgeblich ist?
ehemaliger User_22092016_1
09.02.2011, 16:07
also 2,3 und drüber wurde keiner eingeladen?
für was dann überhaupt das auswahlgespräch wenn die note doch so maßgeblich ist?
das frag ich mich auch. Und das Motivationsschreiben muss doch auch gewertet werden. Das heißt man kann doch unmöglich sagen, dass alle mit schlechter als 2,3 nicht eingeladen wurde. Das würde dem Sinn des ganzen AdH-Verfahrens von Göttingen entgegen laufen.
@bajuware
Ich glaube 260 plätze insgesamt für Human- und Zahnmedizin...
Theoretisch kann man auch mit 4,0 angenommen werden, dann müsste man im Moti-schreiben volle Punktzahl holen und andere dürften keinen hohen Schnitt haben.
Aber 2,7 wären ja 14 Punkte (wenn ich richtig gerechnet habe), wenn du im Moti-schreiben alles rausholst dann hättest du gesamt 44 Punkte... zwar wissen wir nicht wo die Grenze liegt aber mein Bauchgefühl ist positiv ich denke das es zu Packen wäre... von daher hoffnung stirbt zuletzt.
ehemaliger User_22092016_1
09.02.2011, 16:49
Endlich mal jemand der etwas positiver denkt. Die ganze negativen Gedanken hier in diesem Thread haben echt genervt.
Bajuware
09.02.2011, 17:47
mag sein das es theoretisch möglich is.denk trotzdem dass die bewerber mit besseren schnitten recht zahlreich vertreten san.
soll nich pessimistisch klingen, ich wär auch gern ein bißchen optimistischer eingestellt,das fällt mir allerdings angesichts der bisherigen entwicklung recht schwer.habt ihr euch schonmal beworben und seid nich reingekommen?
Bajuware
09.02.2011, 17:52
hast ne ausbildung gemacht?
hafenbrille
09.02.2011, 18:14
das frag ich mich auch. Und das Motivationsschreiben muss doch auch gewertet werden.
beim AdH wird erstmal ne liste erstellt, nach der überhaupt eingeladen wird, die sich zu 49% mit punkten ausm Schreiben und zu 51% mit den entsprechenden punkten aus der Abinote zusammensetzt.
die ersten 84 dieser Liste werden eingeladen und beim gespräch gibts dann das gleiche spielchen nochmal.
Das heißt man kann doch unmöglich sagen, dass alle mit schlechter als 2,3 nicht eingeladen wurde. Das würde dem Sinn des ganzen AdH-Verfahrens von Göttingen entgegen laufen.
pauschal kann man dass zwar nicht sagen, aber wenn man ehrlich ist, dann isses so. Das göttinger system erweitert die möglichkeit nen platz zu bekommen zwar, aber halt nur für leute die n abi so um die 2er grenze haben.
Mrs. Simpson
09.02.2011, 18:22
Leider ist es Vorschrift, dass die Abiturnote zu mindestens 51% im AdH berücksichtigt werden muss. Daher kann die Auswahl nach Gespräch nur in dem von DN gesteckten Rahmen erfolgen...
Frag jetzt bitte nicht nach dem Sinn?! :-nix
Drück euch weiterhin die Daumen, wird schon werden:-top
Streifi2011
09.02.2011, 19:08
ich hatte mich auch mit 1,7 letzes WS in GÖ beworben + ausbildung (aber fachfremd)
Hallo Leute,
also ich wurde ungeduldig und hab vorhin bei der Uni Göttingen angerufen.
Ich habe die Dame gefragt, ob die Bescheide (per Mail) heute oder doch erst morgen kommen... Sie meinte, dass sie mir darüber keine Infos geben kann, weil sie es selbst nicht weißt. Dann meinte sie (was ich komisch fand), ob ich das für Human- oder Zahnmedizin wissen möchte. Ich meinte für Humanmedizin. Daraufhin sagte sie zu mir das sie es nicht weiß nur das diese Bescheide noch in Verarbeitung sind.
Na dann halleluja...
Grüße
Bajuware
10.02.2011, 11:00
Hallo Leute,
also ich wurde ungeduldig und hab vorhin bei der Uni Göttingen angerufen.
Ich habe die Dame gefragt, ob die Bescheide (per Mail) heute oder doch erst morgen kommen... Sie meinte, dass sie mir darüber keine Infos geben kann, weil sie es selbst nicht weißt. Dann meinte sie (was ich komisch fand), ob ich das für Human- oder Zahnmedizin wissen möchte. Ich meinte für Humanmedizin. Daraufhin sagte sie zu mir das sie es nicht weiß nur das diese Bescheide noch in Verarbeitung sind.
Na dann halleluja...
Grüße
oh mann...die sin echt knallhart hab auch schon versucht was aus denen rauszuquetschen aber man bekommt keinerlei infos.
@khan mit welchen vorraussetzungen hast du dich denn beworben bzgl. DN und ausbildung bzw. arbeit etc?
habe dn 1,8, keine Ausbildung, ehrenamtliche Tätigkeiten, Mitarbeit am Projekt zur Integration von Kindern (ich bin deutsch-türke), spreche 4 Sprachen fließend, Kpp im In- und Ausland, Hospitationen, Facharbeit, Teilnahme am Anatomiekurs und sonstige Kleinigkeiten
Nikis besonderes eigentlich, deshalb erhoffe ich mir wenig... Was hast du vorzuweisen Bajuware?
Bajuware
10.02.2011, 11:31
habe dn 1,8, keine Ausbildung, ehrenamtliche Tätigkeiten, Mitarbeit am Projekt zur Integration von Kindern (ich bin deutsch-türke), spreche 4 Sprachen fließend, Kpp im In- und Ausland, Hospitationen, Facharbeit, Teilnahme am Anatomiekurs und sonstige Kleinigkeiten
Nikis besonderes eigentlich, deshalb erhoffe ich mir wenig... Was hast du vorzuweisen Bajuware?
sauber der DN!da bin ich meilen hintendran.
hab DN 3,1 abi 2008,mehrer Praktika im medizinischen und sozialen Bereich, nach dem Abi FSJ beim MHD+Ausbildung zum RS.
naja und jetzt arbeit ich hauptamtlich im Rettungsdienst als RS und spar mir die Kohle zusammen damit mir mein alter herr nich aufn kopf steigt wenn ich erst mit 26 anfang zu studieren.
hab mir die ausbildung zum RA überlegt allerdings is des käse weil ich ewig kein geld verdien,keine stelle bekomm, des Praktikumsjahr nicht bezahlt ist...
was machst wenn s ned hinhaut?