PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung



Basti S
07.03.2003, 10:23
Ich hätte mal eine dringende Frage bzgl. der Krankenversicherung. Also ich soll mich laut ZVS Bescheid am Dienstag an der Uni einschreiben gehen, dafür brauche ich aber auch eine Bescheinigung, dass ich krankenversichert bin.Bis jetzt bin ich ja über meinen Vater privat krankenversichert und nun habe ich gelesen, dass man sich in diesem Falle ab Beginn des Studiums selber versichern muss. Muss ich mich jetzt noch schnell bis Dienstag selbst versichern, um eine gültige Bescheinigung zu bekommen, oder reicht für die Einschreibung erstmal eine Bescheinigung der privaten Krankenversicherung?Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu verwirrend :-blush

Sebastian1
07.03.2003, 10:34
1: Frag bei der Krankenkasse deines Vaters nach, ob du über diese während des Studiums weiter mitversichert bist. Wenn ja - Bescheinigung von denen. (Bei gesetzl. Krankenkassen kannst du bis zum 25. Geburtstag (+Bund/Zivizeit) familienversichert bleiben, wie es bei privaten ist, weiss ich nicht)

2: Wenn du über die NICHT weiterverischert sein solltest, such dir eine gesetzliche Krankenkasse. Die Tarife für die studentische Versicherung sind festgeschrieben und somit bei allen gesetzlichen KK gleich (im Moment 53kommanochwas Euro/Monat).
Das geht, wenn du zu einer Niederlassung bei dir in der Nähe gehst, eigentlich innerhalb von Minuten - samt Bescheinigung. Ich brauchte die damals auch zum Montag der Einschreibung und konnte erst Freitag zur Krankenkasse....hat aber alle Problemlos geklappt :-)

Gruß,
Sebastian

Basti S
07.03.2003, 11:19
Also es sieht so aus: man kann nicht weiterhin über die Eltern privat versichert bleiben, sondern muss sich dann selber privat versichern.Ich habe auch eben mit dem Vertreter der privaten Krankenversicherung gesprochen und mit ihm am Montag einen Termin vereinbart.Nur bekomme ich so bis Dienstag keine Bescheinigung mehr darüber, dass ich dann ab April selbst privat versichert bin.Kann ich der Uni die Bescheinigung auch nachreichen, oder ist ohne eine solche bescheinigung die Einschreibung nicht möglich? :-((

Neujahrsrakete
07.03.2003, 11:30
Mit dem Wissen, daß ich jetzt vielleicht eine oberbedenkenträgerartige Lawine in Gang setzte, möchte ich Dir raten, Dich gut zu informieren, ob Du Dich wirklich selbst privat versichern möchtest. Informiere Dich gut, ob Du da jemals wieder raus kommst und dann in die gesetzliche Krankenkasse wechseln kannst.
Egal wie luxuriös eine private Versicherung sein mag, es kann passieren, daß einem die Beiträge irgendwann mal die Schuhe ausziehen.
Und glaube dem Vertreter auf keinen Fall alles, was er sagt. Es ist ja klar, daß er ne Versicherung verkaufen will. Aber weil Du Dich ja glücklicherweise erst am Montag mit ihm triffst, hast Du ja noch Zeit, Dich im Internet oder an anderer Stelle zu informieren.

Rakete

Sebastian1
07.03.2003, 11:38
Ich habe mich (da ich in Kürze aus der Familienversicherung rausfallen werde) auch bei privaten KK und gesetzlichen KK informiert. Die privaten sind deutlich teurer, wenn du dich als Student versicherst. Und was Rakete sagt, stimmt ebenfalls: Wenn du dich privat versicherst, kommst du nicht mehr in die Gesetzliche zurück, wenn du nicht in einem Arbeitsverhältnis stehst, in dem du dich pflichtversichern musst/kannst. Ausserdem BRAUCHST du die Bescheinigung zur Einschreibung!

Gruß,
Sebastian

Basti S
07.03.2003, 11:47
Also ich habe mich da auch vorher informiert und es ist so, dass man, wenn man ins Berufsleben eintritt sich wieder gesetzlich versichern kann.Ausserdem zahlt mein Vater die Beiträge für die Versicherung und so ist der Kostenfaktor für mich eher sekundär.Für mich ist es einfach nur wichtig zu wissen, was ich denen da am Dienstag vorlegen muss. Die Regelung ist so, dass man, wenn die Eltern privat verichert sind, sich in den ersten drei Monaten des Studiums entscheiden muss, ob man sich nun auch privat versichert oder lieber in die Gesetzliche geht. Also dürfte es doch reichen wenn ich am Dienstag eine Bescheinigung der privaten vorlege, dass ich zur Zeit noch über meine Eltern versichert bin.

Basti S
07.03.2003, 11:56
Habe jetzt mal bei der Uni angerufen und nun hat sich das geklärt: ich muss mit den Unterlagen der privaten Versicherung zu einer gesetlichen Versicherung gehen und mir von denen eine Bescheinigung ausstellen lassen.Danke nochmal für eure Hilfe, jetzt bin ich ein wenig beruhigter.

Lion
07.03.2003, 15:11
Oh, hab ich den Beitrag wohl etwas zu spät gelesen.

Bin auch privat versichert und hatte ähnliche Probleme bei der Einschreibung. Laß Dich von diesem ganzen aber die Gesetzlichen.... nicht verrückt machen. Bin da auch einfach mit meiner Bescheinigung der Privaten, die mir die Versicherung am gleichen Tag der Einschreibung zugefaxt hat, hingelaufen. Die wollten die aber gar nicht sehen und haben mich zur AOK-Filiale "im" Uni-Gebäude geschickt. Der Typ hat mich dann knapp 45 min lang von den positiven Seiten der Gesetzlichen überzeugen wollen (wünsche Dir auch schonmal viel Vergnügen) bevor er mir endlich das Befreiungsschreiben ausgestellt hat. Zum Spaß habe ich ihm den Gefallen getan und mal ausrechnen lassen wieviel mich die gesetzliche Versicherung mit den gleichen Leistungen kosten würde. Ich hätte MEHR als bei der Privaten zahlen müssen. Sicherlich gibt es Ansätze über die man sich Gedanken machen sollte, andererseits ist es Fakt, daß den Gesetzlichen gerade die Jungen Versicherungsnehmer weglaufen und das wollen sie natürlich verhindern. Also hör nicht auf alles was man Dir erzählt.

Basti S
07.03.2003, 16:27
Was mich echt stört ist, dass man über so etwas einfach nicht richtig aufgeklärt wird.Da hat man schon so wenig Zeit zwischen Zulassung und Immatrikulation und dann muss man sich noch mit solchem Verwaltungskram rumärgern.Können die das nicht einfach klar und deutlich in das Krankenversicherungsinformationsblatt schreiben? Da mekt man echt mal wieder, dass man in Deutschland lebt.