PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witten: Elite-Uni statt warten?



Seiten : 1 [2] 3 4 5

WackenDoc
28.12.2010, 17:10
LOOL- ein PFLEGEpraktikum um sich mit dem Beruf des ARZTES auseinander zu setzen...

Mr. Pink online
28.12.2010, 17:24
Haha :D ... ja macht Sinn!

Michael72
28.12.2010, 17:30
Ob das Praktikum nun der Kackpunkt ist?! Naja, es soll den Sinn erfüllen, sich mit dem Beruf des Arztes auseinander zu setzen - finde ich sinnvoll.

Hmm, vielleicht solltest Du nochmal über den Zweck des Krankenpflegepraktikums nachdenken. Die Approbationsordnung fasst ihn ganz nett zusammen:


Der dreimonatige Krankenpflegedienst (...) hat den Zweck, den Studienanwärter oder Studierenden in Betrieb und Organisation eines Krankenhauses einzuführen und ihn mit den üblichen Verrichtungen der Krankenpflege vertraut zu machen.

Beachte, dass dort das Wort "Arzt" nicht erwähnt wird...

KermitFrosch666
28.12.2010, 18:00
-----

Kackbratze
28.12.2010, 18:10
Das Pflegepraktikum wird im Hinblick auf ärztliche Tätigkeit überbewertet. Die Arbeit im KH lernt man kennen, aber echte ärztliche Tätigkeit mit den Stressfaktoren Nachtdienst, Angehörigengesprächen oder Fehlern sieht man nicht.

WackenDoc
28.12.2010, 18:14
Im Krankenpflegepraktikum bekommst du nur Einblick in ärztliche Tätigkeiten, wenn du ganz viel Glück hast.

Klar hat man Kontakt mit Kranken, Pflegenden, Ärzten usw.
Aber ich hab ja auch Kontakt zur Verkäuferin wenn ich einkaufen gehe.

Man kann viele Dinge lernen- nur nicht unbedingt das, was sich die dabei gedacht haben, die das erfunden haben.
Oh ja und natürlich bekommt man einen Einblick in die Pflege (vor allem einen Eindruck von den Pflegekräften)wobei das bei mir nicht wirklich zu einem verbessertem Verständnis geführt hat- ganz im Gegenteil.

Sinnvoller wäre da schon, bei einem Arzt mitzulaufen und mitzubekommen, was der den ganzen Tag so macht- aber da wär man ja keine kostenlose Arbeitskraft für die Pflege.

Feuerblick
28.12.2010, 18:16
*hüstel* Bevor das jetzt wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn des Pflegepraktikums wird (die wir ja doch schon mehrfach hinter uns gebracht haben), möchte ich doch bitten, dass wieder zum Thema des Threads zurückgekehrt wird! :-dafür

Grüße
Feuerblick

Sait
28.12.2010, 18:18
Was braucht man denn für einen Schnitt, um dort angenommen zu werden? Wie stehen die Chancen mit 2,3?

Inelein
28.12.2010, 18:21
Hallo,

ich habe dieses Jahr mein Abi mit 2,1 gemacht.
Leider habe ich keinen Studienplatz erhalten...welch ein Wunder...

Ich habe mich jetzt im Internet über die Elite Universität Witten informiert,
und würde euch gerne um eine Einschätzung bitten, ob es sich lohnt sich dort zu bewerben?
Bin echt verzweifelt, ... kan ja nun nicht 6 Jahre warten...

Ich habe Angst, dass die Erwartungen an einer Eiliteuni nicht zu befriedigen sind.
Kann mir jemand ein paar Infos geben?
Welche Vorraussetzungen muss man mitbringen?


Vielen vielen Dank!
enno

Mit 2,1 würd ich erstmal den TMS probieren, mit mir studiert jemand der eine DN von 2,3 hat und wg eines sehr guten TMS genommen wurde.

Göth-ä
28.12.2010, 19:09
Vielen Dank vor allen an den Kermit :-)

Mich würde auch interessieren, wo so der Durschnittsschnitt in Witten liegt?
Kannst du auch etwas über weitere Qualifikationen sagen, die deine Kommilitonen und du mitgebracht haben?

Kannst du auch etwas über die Ergebnisse der Wittener Studenten bei den Staatsexamen sagen?

Wie fühlst du dich selbst dort?
Hat die Uni den ein Elite-Flair, oder ist es eher gewöhnlich dort?

Gibt es eigentlich eine aktuellere Meinung des Wissenschaftsrates zur Uni?

Ich weiß viele Fragen, aber ich wäre über die Beantwort sehr erfreut. :-)

DerSalamander
28.12.2010, 19:11
Ich versteh nicht so ganz, warum du immer noch auf den Eliteflair pochst...
Das einzige, was an Witten so unfassbar elitär ist, ist die Summe, die du bezahlen darfst, um studieren zu dürfen.

Göth-ä
28.12.2010, 19:15
Ich poche nicht auf "Elite" herum, sondern mich interessiert, ob die Leute dort eher "normal" sind, oder die Masse eher elitär wirkt, was mich persönlich abschrecken würde.

DerSalamander
28.12.2010, 19:18
Also, wenn ich hier mal meine 2cents dazugeben darf, da werden wohl elitäre Leute im Sinne von Geldmenschen rumlaufen, aber ich bezweifle, dass es da schlauere Studenenten als an ner 'gewöhnlichen' Uni geben wird.

Coxy-Baby
28.12.2010, 19:19
Ich poche nicht auf "Elite" herum, sondern mich interessiert, ob die Leute dort eher "normal" sind, oder die Masse eher elitär wirkt, was mich persönlich abschrecken würde.

Was meinst du denn mit "elitär wirkt" ein Großteil der Plinsen rennt da rum weil es für eine staatliche Uni nicht (sofort) gereicht hat, was soll daran besonders elitär wirken?

Göth-ä
28.12.2010, 19:22
Wie Kermit es darstellt und es auch auf der Homepage nachzulesen ist, kann man das Studium auch finanzieren. Interessant fände ich aber eine Aussage dazu, wieviel Prozent das wirklich sind und ob wie du sagst nur Kinder reicher Eltern mit schlechten Abi den Weg dorthin finden?

Ich denke es wäre sicherlich eine gute Investition inseine Zukunft, bevor ca. 6 Jahre vergehen, in denen man sich zunehmend vom intensiven Lernen etc. entfernt.

@Coxa-Baby: Gibt es dazu fundierte Informationen? Oder ist es nur ein Gerücht, dass dort nur Leute mit schlechtem Abi studieren? Vielleicht haben die meisten da ja auch ein 1,x Abitur. Woher soll man es wissen? Steht es irgendwo?

Coxy-Baby
28.12.2010, 19:26
entfernt und zum "einfachen Arbeiter" mit mit 12 Wartesemestern degeneriert.

Mit solch einem charmanten Auftreten sollten dir ja echt alle Herzen sicher sein,
das wird ganz sicher was und bloss nicht mal etwas tiefer stapeln, oder mal nen
kleinen Realitätscheck erfahren, nur so btw: guck mal wieviele Plätze die in Witten so haben, denn sicher ist dir ein Platz auf keinen Fall....

Schönes Leben noch Kiddi.

DerSalamander
28.12.2010, 19:26
und zum "einfachen Arbeiter" mit mit 12 Wartesemestern degeneriert.

Solche Aussagen find ich nicht schön bzw. ist das echt schon beleidigend.
:-dagegen
Überleg dir mal, was du da überhaupt sagst.

Göth-ä
28.12.2010, 19:33
Diese Aussage habe ich so nicht gemeint und sie umgehend entfernt.
Vielmehr wollte ich meinen persönlichen Ausblick darstellen wollen, sollte ich gezwungen sein, derart lange warten zu müssen. Ich hätte in der Tat Angst in kognitiver Hinsicht zu degenieren.
Keinesfalls sollten Arbeiter etc. hier kompromittiert werden.

Keenacat
28.12.2010, 19:40
Ich hätte in der Tat Angst in kognitiver Hinsicht zu degenieren.

So wie all die anderen Warter mit ihren Ausbildungsberufen und so?
Hör auf zu buddeln, man! :-))

Göth-ä
28.12.2010, 19:42
Ich habe diese Angst.
Möchte aber bestimmt nicht behaupten, alle Warter sind blöde, das
ist wirklich quatsch.
Aber das sollte auch nicht das Thema hier sein.
Sondern es soll um Informationen über die Wittener Uni gehen.