PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witten: Elite-Uni statt warten?



Seiten : [1] 2 3 4 5

Göth-ä
27.12.2010, 21:29
Hallo,

ich habe dieses Jahr mein Abi mit 2,1 gemacht.
Leider habe ich keinen Studienplatz erhalten...welch ein Wunder...

Ich habe mich jetzt im Internet über die Elite Universität Witten informiert,
und würde euch gerne um eine Einschätzung bitten, ob es sich lohnt sich dort zu bewerben?
Bin echt verzweifelt, ... kan ja nun nicht 6 Jahre warten...

Ich habe Angst, dass die Erwartungen an einer Eiliteuni nicht zu befriedigen sind.
Kann mir jemand ein paar Infos geben?
Welche Vorraussetzungen muss man mitbringen?


Vielen vielen Dank!
enno

Rico
27.12.2010, 21:35
Wie kommst Du denn auf die Idee, Witten sei eine Elite-Uni?

Das ist ne Privatuni, die ein paar Schwerpunkte anders setzt als die übrigen Unis, v.a. bei der klinischen Ausbildung.
Dafür findet dort Forschung - allgemeinhin oftmals mit "Elite" assoziiert- verglichen mit den staatlichen Unis dort in deutlich geringerem Umfang statt.

Das Studium dort ist unterm Strich nicht schwerer oder leichter als an jeder anderen Uni - nur dass Du halt noch ordentlich Studiengebühren blechen darfst.

Göth-ä
27.12.2010, 21:40
Ich glaube mal eine Reportage über die Uni Witten gesehen zu haben, in der diese als "Elite-Uni" bezeichnet wurde. Dazu meine ich mich recht entsinnen
zu können, dass die Uni sowohl in den Rankings, als auch bei den Erfolgen bei den Staatsexamen sehr gut abschneidet.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Auf jeden Fall läuft die Vergabe doch nicht über die ZVS, oder?

Auf die schnlle kommen so einige Google Ergebnisse bei der ANfrgae Witten Elite heruas:
"Mutter der Elite" titelt das Manager Magazin
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/0,2828,281467,00.html

SuperSonic
27.12.2010, 22:07
Die Wittener schneiden im Staatsexamen nicht wesentlich anders ab als der Durchschnitt. --> www.impp.de

Rico
27.12.2010, 22:07
Also, um das festzuhalten:
Witten ist keine "Elite-Uni" im Sinne der Exzellenzinitiative des Bundes.

Es handelt sich um eine Privatuni, die einen Reformstudiengang für Medizin anbietet. Dieser zeichnet sich v.a. dadurch aus, dass die Trennung zwischen vorklinischen und klinischen Lerninhalten weitgehend aufgehoben ist und so das reine Faktenwissen in Anatomie, Biochemie, etc direkt mit den entsprechenden Krankheiten und deren Diagnotik und Therapie verknüpft wird. Außerdem wird viel und früh am Krankenbett oder mit Fallbeispielen unterrichtet, das sog. POL (Problem Orientiertes Lernen) wurde hier erstmals in großem Stil etabliert.
Soweit so schön. Das Ganze war zur Gründungszeit von W-H vor über 20 Jahren wirklich neu und revolutionär und sicherlich eine Bereicherung der deutschen Studienlandschaft, allerdings hat sich an den stattlichen Unis in den letzten 20 Jahren auch einiges getan, sodass diese in Bezug auf die Lehre deutlich aufgeholt haben, POL & Co gibt's mittlerweile praktisch überall.

Insgesamt kann man sich in Witten sicherlich zu einem guten Arzt ausbilden lassen (wenn die Uni die Dauer des Studiums übersteht, da gibt es ja alle paar Jahre mal existenzbedrohende Krisen), aber dass da eine "Elite" bei rauskäme, das ist sicherlich übertrieben - das wird ja selbst in dem MM-Artikel relativiert.

Mr. Pink online
28.12.2010, 11:26
Soviel ich weiss bietet die Uni W-H ja noch mehr Studiengänge an. Und ich glaube mit BWL, oder international Business sind die irgendwie auf ne Eliteschiene gekommen.
Bei Medizin wäre mir das allerdings auch neu. Da ja eigentlich alle Unis die Staatsexamina machen, hat man ja sogar den direkten Vergleich.
Und da tummeln sich eigentlich jedes Jahr die gleichen an der Spitze, W-H hab ich da allerdings noch nie gesehen (vielleicht beobachte ich das aber auch noch nicht lange genug).

Linda.1001
28.12.2010, 11:29
Bin echt verzweifelt, ... kan ja nun nicht 6 Jahre warten...

tja, das können Tausende Andere aber auch....:-meinung

Keenacat
28.12.2010, 11:56
Bin echt verzweifelt, ... kan ja nun nicht 6 Jahre warten...

Warum nich? :-nix
Ich wüsste keinen Grund, warum das nicht gehn sollte (außer mangelnder Frustrationstoleranz, und da hab ich immer sehr sehr wenig Mitleid...). 25% der Studenten ham so lang gewartet und konnten in der Zwischenzeit auch was mit ihrem Leben anfangen. :-(

Witten... Ja... Muss man halt wollen. :-)) Gründe, warum ich das früh für mich ausgeschlossen habe: Die immer wieder mal bestehenden Finanzierungsschwierigkeiten und die auf der Kippe stehende Ausbildung (ich hab aber natürlich vor ein paar Jahren angefangen, als die Abwatschung durch den Wissenschaftsrat noch aktuell war) sowie die Tatsache, dass die Fakultät sich nicht zu schade is, Anthroposophie und Chinesische "Medizin" als integrierte Studiengänge anzubieten. :-keks Aber wenn man auf sowas steht... :-))
Was bei der allgemeinen Rumweinerei über drei Monate Pflegepraktikum ggf. noch interessant ist: In Witten musst du rechtzeitig zur Immatrikulation bereits 6 Monate Pflegepraktikum abgeschlossen haben.

Mr. Pink online
28.12.2010, 12:15
In Witten musst du rechtzeitig zur Immatrikulation bereits 6 Monate Pflegepraktikum abgeschlossen haben.

DAS wäre für mich ein Ausschlusskriterium!

Göth-ä
28.12.2010, 13:00
Vielen Dank soweit für die mehr oder minder weiterhelfenden Kommentare.
Gibt es denn eventuell jemand der über fundiertere Informationen über die Uni verfügt?

Ich denke die Option 6 Jahre zu Warten stellt sich für mich nicht.
Damit würde ich mich dem unpersonalisierten Auswahlsystem unseres Staates beugen.

Sollte Witten letztendlich keine Option sein, so studiere ich lieber im Ausland, als 6 Jahre zu "verschwenden".
Mir ist klar, dass eine Berufsausbildung hilfreich sein kann, jedoch kann man in dieser Zeit gut 2 Ausbildungen absolvieren....


Meines Erachtens spricht gerade die Integration weitere Medizinmodelle (TCM/ Antho.) und das Studium Fundamentale für einen Elite-Anspruch.
Aber darüber kann man sicherlich endlos diskutieren.
Dies ist aber nicht mein Ansinnen, sondern der Informationsdurst.

Also liebe Wittener meldet euch zu Wort. :-)

Keenacat
28.12.2010, 13:11
Vielen Dank soweit für die mehr oder minder weiterhelfenden Kommentare.
Gibt es denn eventuell jemand der über fundiertere Informationen über die Uni verfügt?
Werd mal konkreter. Was genau willst du denn wissen? Personelle Ausstattung? Forschung? Freizeitmöglichkeiten? Mensaessen?


Ich denke die Option 6 Jahre zu Warten stellt sich für mich nicht.
Damit würde ich mich dem unpersonalisierten Auswahlsystem unseres Staates beugen.
Weia. :-keks


Sollte Witten letztendlich keine Option sein, so studiere ich lieber im Ausland, als 6 Jahre zu "verschwenden".
Mir ist klar, dass eine Berufsausbildung hilfreich sein kann, jedoch kann man in dieser Zeit gut 2 Ausbildungen absolvieren....
Oder arbeiten und Geld verdienen, das erfahrungsgemäß ganz hilfreich ist, wenn man studiert... Das gilt doppelt, wenn man irgendwo an eine Privatuni geht.


Meines Erachtens spricht gerade die Integration weitere Medizinmodelle (TCM/ Antho.) und das Studium Fundamentale für einen Elite-Anspruch.
:-kotz Ich hab gehört, Heilpraktiker kann man auch werden. Da musste dann auch garantiert nicht drauf warten. "Medizinmodelle", ich lach mich tot.


Also liebe Wittener meldet euch zu Wort. :-)
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=135

dreamchaser
28.12.2010, 13:26
Schau doch einfach auf der Homepage von Witten nach, was die Voraussetzungen für eine Bewerbung sind. Man musste vor einigen Jahren mal schon einige Monate des Pflegepraktikums (was dort 6 Monate sind) vor der Bewerbung absolviert haben und man zahlt etwas für die Bewerbung. Ich selbst wollte dort nie studieren.
Was machst du, wenn das personalisierte Auswahlverfahren (wenn du das von Witten so nennen willst - letztendlich schauen die ja erstmal auch nur deine Unterlagen an) dich auch nicht nimmt? Eine Umgehung der Wartezeit wäre übrigens ganz einfach gewesen: in der Schule hinsetzen und lernen um einen guten Abischnitt zu bekommen! Im Ausland wird übrigens auch nicht so ohne weiteres auf deutsche Studenten gewartet, deren Schnitt für die Abibestenquote zu schlecht war.

Feuerblick
28.12.2010, 13:30
@Göth-ä: Ich habe deinen Thread-Titel mal ergänzt, da ansonsten die weniger hier vertretenen Wittener vermutlich gar nicht erkennen, dass sie gefragt sind.

Grüße
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

flopipop
28.12.2010, 13:56
Elite Universität Witten

HA HA HA :-meinung

Linda.1001
28.12.2010, 13:58
Vielen Dank soweit für die mehr oder minder weiterhelfenden Kommentare.
Immer wieder gerne.


Ich denke die Option 6 Jahre zu Warten stellt sich für mich nicht.
Damit würde ich mich dem unpersonalisierten Auswahlsystem unseres Staates beugen.
Dem hast du dich bereits durch dein Abitur gebeugt. :-oopss
Und was sollte Dir ein personalisiertes Auswahlsystem bringen?


Sollte Witten letztendlich keine Option sein, so studiere ich lieber im Ausland, als 6 Jahre zu "verschwenden".
Mir ist klar, dass eine Berufsausbildung hilfreich sein kann, jedoch kann man in dieser Zeit gut 2 Ausbildungen absolvieren....


Oder eine Ausbildung und arbeiten gehen wie jeder vernünftige, hart arbeitende Bürger. Verschwendung???....sorry, aber ich finde das ganze hier Zeitverschwendung. Einfach mal selber informieren. Dir hätte doch vor dem Abi klar sein müssen, dass der NC seit Jahren so hoch ist. :-lesen:-meinung

Mr. Pink online
28.12.2010, 14:53
Also ganz ehrlich: Witten ist bestimmt keine Elite-Uni im Sinne der Exzellenzinitiative, wie z.B. Heidelberg oder Freiburg, auch nicht was den Modellstudiengang mit mehr Klinikbezug betrifft, denn auch da laufen andere Unis Witten den Rang ab.

Aber egal, meine Meinung zum eigentlichen Thema: wenn du, oder deine Eltern das Geld haben, dann bewerbe dich dort und am besten auch in Ungarn, den Niederlanden, Luxembourg, oder was es sonst noch gibt. Die Ausbildung zum Arzt wirst du dort genauso erhalten. Und aufgrund der Stellensituation brauchst du dir eigentlich auch keine Sorgen machen, dass dir nachher haufenweise Freiburger, Heidelberger oder Mannheimer Absolventen den Job wegschnappen.
Besser als 6 Jahre Warten ist es auf alle Fälle! Nur wozu willst du dir dann noch groß Informationen besorgen? Ist ja nicht so, als ob du dich zwischen Angeboten von verschiedenen privaten "Elite-Unis" entscheiden müsstest. Du solltest nehmen was du kriegst!

Hau rein!

Spriggan
28.12.2010, 15:58
"Mutter der Elite" titelt das Manager Magazin


Mit Presse Artikeln wäre ich da mal vorsichtig!
Die versuchen bekanntlich ja schnell irgendwelche Schlagworte einzubauen!

Ausserdem sollte man den "elitären" Ruf einer Universität nicht immer automatisch mit einer exzellenten Lehre gleichsetzen! Vielmehr dreht es sich hier auch um Forschungsbudget, Publikationen etc... Also auch Faktoren die nicht unmittelbar in die Lehre mit einfliessen.

Sait
28.12.2010, 17:23
Was braucht man denn für einen Schnitt, um dort angenommen zu werden? Wie stehen die Chancen mit 2,3?

Rico
28.12.2010, 17:47
Ausserdem sollte man den "elitären" Ruf einer Universität nicht immer automatisch mit einer exzellenten Lehre gleichsetzen! Vielmehr dreht es sich hier auch um Forschungsbudget, Publikationen etc... Also auch Faktoren die nicht unmittelbar in die Lehre mit einfliessen.Wobei ja gerade Forschung eigentlich die Achillesferse von Witten ist, denn das was da an Forschung stattfindet ist weder von der Breite noch von der Tiefe her in einer Liga mit den staatlichen Unis - das ist ja ein ganz großer und immer wiederkehrender Kritikpunkt des Wissenschaftsrats.

Also die Forschung zieht Witten sicherlich nicht im Ranking nach oben, eher im Gegenteil...

KermitFrosch666
28.12.2010, 17:53
-----