PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio - Bathmotropie



Quotenangsthase
28.12.2010, 04:07
Grüße,

hab mal ne kleine Frage die mir der Silbernagel leider nicht beantworten (kann):

Noradrenalin bzw. beta2-Stimuli führen ja zu einem pos. bathmotropen Effekt, meine Frage wäre jetzt: wie?

soviel ich weiß gibts ja über das G-Protein zwei Effekte: Raufregulierung der HCN-Channels direkt über cAMP (hier wohl irrelevant) und die Erhöhung der cAMP konz. -> PKA -> Calcium-Kanäle mit gesteigerter Öffnungswahrscheinlichkeit...

was führt jetzt zur Senkung der Reizschwelle? ists das Calcium (Kanäle sind ja noch gar nicht aktiv, der Effekt dürfte ja nicht wirklich relevant sein) oder gibts noch andere PKA/cAMP-abh. Effekte im Myokard?

Muss gestehen, dass ich von der angeblichen "Bibel der Physiologie" relativ enttäuscht bin... hätte erwartet, dass solche Fragestellungen etwas umfangreicher und detailreicher erläutert werden.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und bei der Gelegenheit noch ein schönes Büchlein empfehlen, wo auf solche Dinge etwas stärker eingegangen wird. :-))

Lg

Flo

dos
29.12.2010, 10:59
hmmmm, keine Ahnung! In MEINER Bibel, dem Kurzlehrbuch, steht sowas auch nicht drin :-nix

MissGarfield83
29.12.2010, 11:56
Schau mal in die Duale Reihe ... da ist das schön mit den molekularen Effekten in einer Tabelle zusammengefasst ...

Stromer
29.12.2010, 21:23
Mist, hätte mich auch interessiert...habe die DR nicht :-(
Habe gestern auch im Schmidt/Lang gekuckt, aber nichts weiter gefunden, außer die üblichen Fakten.

Die anderen Sachen waren ausführlicher erklärt.

Es wäre super, wenn sich einer doch noch erbarmen würde.