Quotenangsthase
28.12.2010, 03:07
Grüße,
hab mal ne kleine Frage die mir der Silbernagel leider nicht beantworten (kann):
Noradrenalin bzw. beta2-Stimuli führen ja zu einem pos. bathmotropen Effekt, meine Frage wäre jetzt: wie?
soviel ich weiß gibts ja über das G-Protein zwei Effekte: Raufregulierung der HCN-Channels direkt über cAMP (hier wohl irrelevant) und die Erhöhung der cAMP konz. -> PKA -> Calcium-Kanäle mit gesteigerter Öffnungswahrscheinlichkeit...
was führt jetzt zur Senkung der Reizschwelle? ists das Calcium (Kanäle sind ja noch gar nicht aktiv, der Effekt dürfte ja nicht wirklich relevant sein) oder gibts noch andere PKA/cAMP-abh. Effekte im Myokard?
Muss gestehen, dass ich von der angeblichen "Bibel der Physiologie" relativ enttäuscht bin... hätte erwartet, dass solche Fragestellungen etwas umfangreicher und detailreicher erläutert werden.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und bei der Gelegenheit noch ein schönes Büchlein empfehlen, wo auf solche Dinge etwas stärker eingegangen wird. :-))
Lg
Flo
hab mal ne kleine Frage die mir der Silbernagel leider nicht beantworten (kann):
Noradrenalin bzw. beta2-Stimuli führen ja zu einem pos. bathmotropen Effekt, meine Frage wäre jetzt: wie?
soviel ich weiß gibts ja über das G-Protein zwei Effekte: Raufregulierung der HCN-Channels direkt über cAMP (hier wohl irrelevant) und die Erhöhung der cAMP konz. -> PKA -> Calcium-Kanäle mit gesteigerter Öffnungswahrscheinlichkeit...
was führt jetzt zur Senkung der Reizschwelle? ists das Calcium (Kanäle sind ja noch gar nicht aktiv, der Effekt dürfte ja nicht wirklich relevant sein) oder gibts noch andere PKA/cAMP-abh. Effekte im Myokard?
Muss gestehen, dass ich von der angeblichen "Bibel der Physiologie" relativ enttäuscht bin... hätte erwartet, dass solche Fragestellungen etwas umfangreicher und detailreicher erläutert werden.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und bei der Gelegenheit noch ein schönes Büchlein empfehlen, wo auf solche Dinge etwas stärker eingegangen wird. :-))
Lg
Flo