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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Physikum: BC/Physio] Glucoseaufnahme im Darm



Trident
28.12.2010, 04:44
Hallo liebe Leute!

Ich bin etwas verwirrt, da ich subjektiv zwei verschiedene Aussagen in den Medi Learn Heften für meine momentane Physikumsvorbereitung gefunden habe:


BC3: Kohlenhydratstoffwechsel (bei den Glucosetransportern):
Hier heißt es, dass die Glucoseaufnahme im Darm insulinUNABHÄNGIG sei ...

Physio2 S.15:
Insulin hemmt Glucose Aufnahme im Darm...

JA, was ist den nun richtig??
Oder übersehe ich da was??

acetylcholin19
28.12.2010, 08:25
da ich momentan auch an der Physikumslernerei bin, versuch ich mich mal:

also die Glucoseaufnahme in den Darm erfolgt sicher insulinUNabhängig, über Glut2, sie richtet sich zwar nach der Glucosekonzentration, also wenn die hoch ist, wird auch viel aufgenommen, weil die Glut2-Aktivität hoch ist, aber insulinabhängige Aufnahme erfolgt ja über den vermehrten Einbau von Glut-Transportern, das ist nur beim Glut4 der Fall und den gibts nur in Fettzellen und Skelettmuskelnzellen. Da geht es also meiner Meinung nach nur um den direkten Vorgang an der Zelle.

Zu der zweiten Aussage würde ich sagen, dass das ja nichts mit Gluttransportern zu tun hat, ich würde das eher allgemeiner sehen. Insulin hemmt (hab ich gelesen) einfach die Aktivität der kohlenhydratspaltenden Enzyme (Glucosidasen, etc.) und daher erfolgt die Glucoseresorption im Darm verzögert.

Kritik, Verbesserungen?

Lizard
28.12.2010, 08:53
also die Glucoseaufnahme in den Darm erfolgt sicher insulinUNabhängig, über Glut2, sie richtet sich zwar nach der Glucosekonzentration, also wenn die hoch ist, wird auch viel aufgenommen, weil die Glut2-Aktivität hoch ist, aber insulinabhängige Aufnahme erfolgt ja über den vermehrten Einbau von Glut-Transportern, das ist nur beim Glut4 der Fall und den gibts nur in Fettzellen und Skelettmuskelnzellen. Da geht es also meiner Meinung nach nur um den direkten Vorgang an der Zelle.


Glucose wird erstmal über den SGLT-1 aus dem Darmlumen in die Enterozyten geschleust und dann über GLUT-2 ins Blut.(jeweils insulinunabhängig)

MissGarfield83
28.12.2010, 09:17
[hier stand eine falsche aussage]

Trident
28.12.2010, 13:13
Wäre theoretisch ne Erklärung, dass Insulin Glucosidasen hemmt...

Aber wahrscheinlich ist es wie so oft...richtig ist nicht gleich richtig, sondern das eine eher richtiger.... denn für mich wäre es nicht insulinunabhängig, wenn es doch in irgend einer Form die Aufnahme beeinflusst, was ja es durch Glucosidasen dann tut. Zwar nicht an den Transportern direkt, aber das sagt ja auch keiner.....

Danke :-lesen

Saphira.
31.12.2010, 14:58
also ich hätte mal noch ne ganz andere Frage zu den Kohlenhydraten...

also gelernt hab ich prinzipiell, dass der Blutglucosespiegel nur durch die Leber und Niere erhöht werden kann, weil nur hier die Glucose-6-Phosphatase vorliegt, die freie Glucose herstellen kann.
Beim Lernen hab ich mir jetzt nur aufgefallen, dass ja in der Skelettmuskulatur beim Glykogenabbau von Verzweigungsstellen durch die Alpha-1,6-Glykosidase auch Glucose hydrolytisch freigesetzt wird, natürlich in deutlich kleinerem Teil als Glucose phosphorylitisch produziert wird durch die Gluconatransferase aber trotzdem.
Hab mir dann überlegt, dass es ja dann nur an den GLUT's liegen kann, wenn die Skelettmuskel KEINEN Beitrag zur Blutzuckererhöhungleistet oder sie doch minimal daran beteiligt ist.
In der Skelettmuskulatur kommt ja überwiegend der insulinabhängige GLUT 4 vor, der ja bei niedrigem Blutzuckerspiegel nur in Vesikeln gespeichert vorliegt, aber ich denke doch mal das er zur basalen Versorgung auch noch den GLUT 1 in der Plasmamembran enthält oder? Wäre es nun bei extrem niedrigem Blutzuckerspiegel und etwas höherem Glucose und Glucose-6-Phosphatspiegel in der Zelle z.B. durch calciuminduzierten (über Calmodulin) aktivierung der Glykogen-Phosphorylase oder durch Adrenalin oder Glucocorticoide bedingte Induktion der Enzyme des Glykogenabbaus, nicht möglich, dass auch die Skelettmuskulatur an der Erhöhung des Blutzuckerspiegels beteiligt ist? Oder liegt es prinzipiell an der hohen Affinität des GLUT 1, dass die selbst bei bedrohlich niedrigen Blutzuckerspiegeln nicht überwunden werden kann um Glucose nach außen abzugeben?

Ich weiß ist wirklich ne totale Randfrage und vermutlich auch nicht physikumsrelevant... aber hat mich jetzt irgendwie interessiert und hab darauf bisher nirgends ne wirkliche Antwort gefunden.

chil-i
02.01.2011, 00:12
Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe.
Als Anmerkung nur kurz: Wenn im Muskel Glykogen abgebaut wird, dann weil der Muskel die Glucose für seinen eigenen Stoffwechsel benötigt. Deshalb wird die prozentual gesehen geringe freigesetzte Menge an Glucose wahrscheinlich gleich wieder phosphoryliert und in den Stoffwechsel des Muskels eingeschleust, kann also praktisch nicht ins Blut gelangen.

Liebe Grüße