PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken mit unterschiedlichen Programmen



pinstripe
28.12.2010, 09:01
hallo zusammen,
bin etwas verunsichert, würde ich daher über euren rat freuen. ich habe alle grafiken meines ergebnisteils mit spss gestaltet. nun möchte mein doktorvater noch andere zusammenfassende übersichtsgrafiken, die sich mit spss nicht erstellen lassen (sondern nur mit excel/power point). diese ppt-grafiken hätte ich in der diskussion eingebaut. der ergebnisteil bliebe weiterhin nur mit spss-grafiken. an unserer uni gibt es hierfür keine bestimmten richtlinien. wie sieht das bei euch so aus? ist es zulässig in der diskussion noch andere grafiken mit einem anderen programm als spss einzufügen?
vielen dank!

Rico
28.12.2010, 09:35
Wüsste nicht was dagegen spricht, wenn es keine Vorgaben gibt, dann kannst Du Deine Grafiken auch mit Lineal und Bleistift zeichnen und dann einscannen.

blubb
28.12.2010, 09:41
Bei uns dürfen in die Disk per se keine Grafiken. Schau mal wie das bei dir geregelt ist. Wenn es geht, spricht eigentlich nichts dagegen ein anderes Format zu nehmen.

Kackbratze
28.12.2010, 11:43
In Göttingen ist das nicht wichtig. Ich hatte unterschiedliche Diagramme und Grafiken von unterschiedlichen Programmen (Spss, Statistica, Oo und M$Office). Nur die Tabellen mussten einheitlich sein.

pinstripe
28.12.2010, 11:45
danke für die schnellen antworten. an unserer uni gibt es eben leider nicht wirklich viele vorgaben. das heißt aber nicht, dass sie sich dann nicht beschweren. man muss sich halt an die "allgemeinen regeln" halten...
vielleicht gibt es noch ein paar leute, die grafiken in ihrer diskussion haben bzw das auch dürfen?
bei mir macht es eigentlich nur da sinn, weil es wie gesagt, zusammenfassende grafiken sind, die bei den einzelergebnissen meiner meinung nach nicht sinnvoll wären...

KoelnerMedizin
28.12.2010, 12:11
Ich kann dir ein Grafikprogramm sehr ans Herz legen, Ist OpenSource und damit Freeware. Inkscape! (http://www.inkscape.org)

Damit kannst du auch externe Grafiken importieren, und diese bearbeiten bzw. Übersichten erstellen. Insgesamt wirklich klasse, ich benutze das Programm sehr häufig! ;-)

LG

pinstripe
28.12.2010, 18:18
super. vielen dank. werde mir das programm gleich mal ansehen!
gibt es sonst noch jemanden, der grafiken in der diskussion gemacht hat?

THawk
28.12.2010, 19:23
Ja. Ich.
Bei uns wars nicht verboten und mein Dr.vater fands gut. Es waren so kleine Übersichtsgrafiken, in denen ich die wesentlichen Ergebnisse nochmal kurz und übersichtlich dargestellt habe.

Wenn es aber um Ergebnisse aus anderen Arbeiten geht oder darum bestimmte theoretische Zusammenhänge zu erläutern gehören die Grafiken strenggenommen nicht in die Diskussion sondern in den Material & Methoden-Teil oder in die Einleitung :-meinung

pinstripe
29.12.2010, 19:08
ja, das sehe ich prinzipiell genauso wie du. mein dr-vater möchte halt noch diese zusammenfassenden grafiken, in denen die zeitpunkte nebeneinander dargestellt sind. im ergebnisteil werden die zeitpunkte nacheinander abgehandelt. ich könnte diese grafiken höchstens ganz am ende machen. allerdings müsste ich wahrscheinlich dann doch nochmals auf die ersten ergebnisse verweisen, was meine arbeit dann ins unendliche ziehen würde (ist leider schon ziemlich lang). darum dachte ich, passt es besser in der diskussion, wo ich die ergebnisse genauso wie in den grafiken zusammenfassend über alle zeiträume hinweg erläutere...