Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe-Vortest?
norwegian.wood
28.12.2010, 15:44
Hallo :)
ich wollte mich für das ss11 für gießen bewerben und habe eben festgestellt, dass es einen mathe-vortest gibt, der während der einführungswoche durchgeführt wird. Das ist keine besonders schöne nachricht... Was hat es damit auf sich und in wie weit muss man sich darauf vorbereiten? Ich war eigentlich ganz erleichtert, als ich nach dem abi mit mathe fertig war.. :/
Es wäre sehr nett, wenn mir irgendwer antworten könnte, ich bin nämlich etwas verwirrt.. ;-)
nicht verrückt machen :)
Du schreibst einen Test und hast dann die Möglichkeit einen Mathe-Vorkurs zu besuchen, wenn dein Ergebnis zu schlecht ist! Ist eine Initiative von Studenten für Studenten und wird von der Physik ausgerichtet, da die Klausuren in Physik mit einer hohen Durchfallquote belegt sind (Und das ist Hauptgrund für ein Zusatzsemester in der Vorklinik...)
Hauptursache dafür ist der mangelhafte Umgang mit Bruchrechnung, Potenzrechnung und Logarithmen und das wird dir in dem Vorkurs verklickert an dem du teilnehmen solltest (es ist also noch keine Pflicht), wenn du den test nicht bestehst. Aktuelle Ergebnisse Zeigen, dass vielleicht 20% diesen Test schaffen - obwohl er nicht wirklich schwer ist... Es ist also anzuraten diesen Kurs zu besuchen!! Spätestens in der Praktikumsklausur Physik MUSS man das fehlerfrei können - und ich spreche da aus Erfahrung :-dafür
Im Rahmen der Qualitätsverbesserung wird derzeit darüber nachgedacht, diesen Kurs verpflichtend zu machen, wenn man die Vorlesungsklausur Physik nicht im 1. Anlauf besteht - welche dann zugleich auch Zugangsvorraussetzung für das anschließende Praktikum sein soll. Aber das ist noch nicht spruchreif!
Xanathos
16.09.2012, 01:47
Ich bin dann endlich in Gießen dabei! :-))
Zu diesem Mathe-Vorkurs würd mich mal interessieren: ich hab hier fürs WS 12/13 folgende Info gefunden:
http://www.uni-giessen.de/cms/studium/studienbeginn/vorkurse/mathe-med-vorinfo
Da werden drei Daten genannt. Sind das 3 verschiedene Termine für den gleichen Kurs, oder sind das 3 Kursteile, die an 3 Tagen gegeben werden.
Hingehen werde ich so wie so 100%ig. Habs Abi 2006 gemacht und hatte nichtmal nen LK.
Ah joa, und wo wir dabei sind, worum gehts in diesem Kurs denn so? Interessiert mich einfach vorab schonmal.
Prozente, Log, Bruch les ich hier. Auch sowas wie ne Matrix? Grafisches Zeug? Ur-komplizierte Gleichungen nach x auflösen, etc? ôo Also, ich bin echt total raus (und war nie wirklich drin).
EDIT:
Da sich keiner gemeldet hat, habe ich das Studiensekretariat angeschrieben und die haben geantwortet dass der Kurs aus 3 Teilen besteht, die an 3 Tagen unterrichtet werden... falls das noch jemanden interessiert. Ich fands nicht unerheblich.