PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

Melina93
09.03.2011, 19:25
@melina93
was heißt idiot?er/sie konnte ja nicht ahnen bei der bewerbung,dass er zum test muss.vielleicht ist es für ihn/sie nur in hamburg möglich zu studieren (stichwort private,finanzielle,gesundheitliche ....situation)??

Entschuldige, habe mich wohl etwas unschön ausgedrückt. Ich war da wohl etwas zu stark voreingenommen. Denn es gibt ja viele, die mit so einem Schnitt noch Extrawünsche haben. Ich habe auch eine Familie und Freunde und auch einen Freund und würde trotzdem überall hinziehen für mein Studium. Es war mir nur etwas unklar. Wollte aber nicht beleidigend werden.

Anti-MG
10.03.2011, 07:52
alles klar ;-)

Melina93
24.03.2011, 08:57
Auf der Seite von dem HamNAT steht, dass 2011 die Hälfte der Studienplätze nach dem System wie 2010 vergeben werden. Heißt das, die haben 10 % der Studienplätze gestrichen? Weil normalerweise werden doch 60 % bei AdH vergeben? Vergeben die nun weniger Studienplätze durch Test und Auswahlgespräch?

http://www.uke.de/studierende/index_69712.php

lio
24.03.2011, 09:15
Für mich klingt das so, als ob von den AdH-Plätzen letztes Jahr 50% der Plätze nach Abinote + Ham-Nat vergeben wurden und 50% nach Abinote + Ham-Int (das Ergebnis vom Ham-Nat fiel dabei unter den Tisch). Dieses Jahr wird beim Ham-Int auch das Ham-Nat-Ergebnis berücksichtigt.

Melina93
24.03.2011, 09:18
Findest du? Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es schon "immer" so war.

Anti-MG
25.03.2011, 12:22
lio hat recht....
60 % sind adh

davon wird dann bei der weiteren berechnung ausgegangen...

Melina93
11.04.2011, 13:27
Wann fangt ihr an für den HamNat zu lernen? Ich bin mir etwas unsicher, weil man ja schon im August antretten muss und die Prüfungen sind ja im Mai/Juni. Davor lernen, oder?

jenny-z
11.04.2011, 16:44
ich fange jetzt so langsam an zu lernen und hoffe zugelassen zu werden zum ham-nat. versuche allerdings grad über den 3. bildungsweg meine hochschulzugangsberechtigung zu bekommen, so dass die reguläre schule schon ein weilchen her ist und ich vom gefühl her einiges nacharbeiten muss :)

Khan20
11.04.2011, 17:23
Hallo Leute,

meint ihr, das man dieses Jahr ne Chance hat überhaupt zum Test eingeladen zu werden mit einer Abinote von 1,8??

LG

jenny-z
11.04.2011, 17:48
ich denke und hoffe schon! die letzten jahre, haben sie ja sogar teilweise bis 2,0 eingeladen, wenn ich das auf der seite vom UKE richtig verstanden habe.

Melina93
11.04.2011, 17:52
Mit 1,8 müsste es gehen. 2010 wurden ja alle mit 1,9 und einige mit 2,0 eingeladen. Und das trotz Doppeljahrgang in Hamburg. Klar wird es steigen, aber nicht so stark. Ich schätze mal, es wird so sein, dass es nur noch bis 1,9 geht. Entweder alle mit 1,9 oder nur einige per Los. Je nachdem wie sehr der Doppeljahrgang Einfluss haben wird.

jijichu
11.04.2011, 18:34
Mit 1,8 müsste es gehen. 2010 wurden ja alle mit 1,9 und einige mit 2,0 eingeladen. Und das trotz Doppeljahrgang in Hamburg. Klar wird es steigen, aber nicht so stark. Ich schätze mal, es wird so sein, dass es nur noch bis 1,9 geht. Entweder alle mit 1,9 oder nur einige per Los. Je nachdem wie sehr der Doppeljahrgang Einfluss haben wird.

soweit ich weiß haben sie auch dieses Jahr wieder vor, bis 2,0 einzuladen.
Viel Erfolg.

Chelsea
12.04.2011, 11:17
Wie schätzt ihr meine Chancen ein mit 2,2 für Zahnmedizin eingeladen zu werden ?

Khan20
12.04.2011, 12:32
Hab da mal ne Frage...

Und zwar habe ich mir die Threads von den Vorjahren bezüglich des AdHs in Hamburg angeschaut und auch auf der Homepage bin aber irgendwie nicht schlauer daraus geworden...
Meine Frage wie sieht denn dieses Auswahlverfahren in Hamburg aus und vor allem bis wo ist die Grenze beispielsweise für den Ham-Nat und Ham-Int?

Wäre über eine konstruktive Antwort sehr dankbar.

MFG

Melina93
12.04.2011, 13:06
Hab da mal ne Frage...

Und zwar habe ich mir die Threads von den Vorjahren bezüglich des AdHs in Hamburg angeschaut und auch auf der Homepage bin aber irgendwie nicht schlauer daraus geworden...
Meine Frage wie sieht denn dieses Auswahlverfahren in Hamburg aus und vor allem bis wo ist die Grenze beispielsweise für den Ham-Nat und Ham-Int?

Wäre über eine konstruktive Antwort sehr dankbar.

MFG

In Hamburg gibt es einen internen Test, der aus physikalischen, biologischen, chemischen Fragen auf Schulniveau besteht (Multiple-Choice)Zu dem werden aber natürlich nicht alle Bewerber eingeladen, sondern immer nur eine bestimmte Zahlt. Letztes Jahr waren es 900, davon alle bis 1,9 und einige mit 2,0 (Los). Hamburg legt dabei sehr viel wert darauf, auch Leute mit "schlechteren" Schnitten eine Chance zu geben. Du bekommst Punkte (max. 59) für den Test sowie Punkte für deinen Schnitt (max.59, pro 0,1 2 Punkte Abzug). Ab einen bestimmten Wert, wird man direkt zugelassen, das sind die besten 100. Die weiteren 200 werden für di Auswahlgespräche ausgesucht. Die bestehen aus einem speziellen Test, wo sie sehen wollen, wie du in Stresssituationen agierst, sowie einen klassichen Auswahlgespräch. Da bekommt man ebenfalls Punkte. Die besten 100 werden wieder zugelassen.

http://www.uke.de/studierende/index_64518.php

Die Info hättest du dir auch einfach aus dem Internet holen können. Hamnat bei Google, erster Treffer.

Khan20
12.04.2011, 14:56
Wow nochmals danke Melina für diese ausgiebige Info... ja stimmt hätte ich machen können aber glaubst du mir das ich momentan eh nur Bahnhof von allem verstehe ;-)

DasAtom
12.04.2011, 17:34
Hallo,

soweit ich weiß haben sie auch dieses Jahr wieder vor, bis 2,0 einzuladen.

ich wäre mit dieser Einschätzung vorsichtig, aus folgenden Gründen:

1. musst Du beim Doppeljahrgang bedenken, dass vor Allem viele Männer noch ihren Zivildienst machen mussten und sich erst jetzt bewerben können, außerdem staut sich das über einen größeren Zeitraum auf so ein Doppeljahrgang
2. Hamburg wird ein immer beliebterer Studienort, besonders im Hinblick auf die neue Studienreform, die möglicherweise schon ab 2011 zum Einsatz kommt
3. wird nicht entschieden, bis zu welcher Note eingeladen wird, sondern es wird festgelegt, wie viele eingeladen werden und je nachdem wie gut die Abinoten der Bewerber sind, fällt auch die Einlandungsgrenze aus (gleiches Prinzip wie beim NC). Zudem ist eine geringere Zahl an eingeladenen Bewerbern vorgesehen, da bislang nur aus statistischen Gründen so viele eingeladen wurden.
Ofiziell steht aber glaube ich noch nicht fest, wie es sein wird, daher sollte man flexibel sein.

Ab einen bestimmten Wert, wird man direkt zugelassen, das sind die besten 100. Die weiteren 200 werden für die Auswahlgespräche ausgesucht.

Das war letztes Jahr. Womöglich wird es dieses Jahr bereits so sein, dass die meisten Bewerber sowohl den HAM-Nat, als auch den HAM-Int machen müssen, unabhängig vom Ergebnis und was zählt ist dann die Punktesumme aus Abinote, HAM-Nat und HAM-Int. So ähnlich wie es letztes Jahr in der Zahnmedizin war, mit dem Unterschied, dass dort zwar alle, die am HAM-Nat teilgenommen haben auch den HAM-Man machen mussten, jedoch bei der Zulassung nur eines der Auswahlverfahren berücksichtigt wurde. (s. uke.de)

Die bestehen aus einem speziellen Test, wo sie sehen wollen, wie du in Stresssituationen agierst, sowie einen klassichen Auswahlgespräch.

Naja, ein klassisches Auswahlgesprächs stimmt so nicht, es soll ja keiner verwirrt werden und falsche Vorstellungen haben. Es sind ja schließlich nur 5 min. pro Station.

http://www.uke.de/studierende/index_64518.php

:-top Super, dass Du es nochmal verlinkt hast. Erst lesen und dann hierher posten, wenn noch was unklar ist.

Viele Grüße

DasAtom

Melina93
12.04.2011, 17:49
Wow nochmals danke Melina für diese ausgiebige Info... ja stimmt hätte ich machen können aber glaubst du mir das ich momentan eh nur Bahnhof von allem verstehe ;-)

Kein Ding, dafür ist das Forum schließlich da. Ich wollte es nur mal hinschreiben, damit du weist, woher der Link ist :-top

@ DasAtom

Es ist für 2011 geplant, wieder 100 Bewerber nur durch Abischnitt und HamNat zu nehmen und bei den nächsten 100 eben nicht, wie früher, nur HamInt, sondern auch den Hamnat miteinfließen zu lassen. Das wurde hier einige Seiten zuvor recherchiert.

jijichu
12.04.2011, 17:57
@Das Atom: das wurde mir aus Hamburg so gesagt, will ja keine Behauptungen aufstellen und später ist jemand enttäuscht :)

@Melina: Seit das HamInt eingeführt wurde beruhte die Entscheidung immer auf Abinote + Ham-Nat + HamInt, so soll das auc beibehalten werden (auch das wurde mir aus Hamburg so gesagt :-)) )

LG

Madame Bouvier
12.04.2011, 19:01
Wir wissen ja , dank selbstests auf der uke homepage, was da im ham-nat auf uns zukommt, was ist aber mit dem Ham-Int? bis jetzt weiß ich nur dass das irgendwie assenssmentcentermäßig ist, mit irgendwelchen Situationen die man bewältigen muss. Aber was sind das genau für situationen? Medizinische (erste hilfe etc.)? Irgendwas Soziales/Privates? kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen? Kennt ihr jemanden der da schon antreten musste und was konkret verlangt wurde?:-nix