PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2011

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

bellabuddy
11.08.2011, 11:11
Also Aufgabe 1 weiß ich selber nicht!
Aber zu 2: du kannst dir einfach merken, dass Alkine linear sind! -->Bei den anderen muss man immer gucken wie viele Elektronen und so--> ich glaub die Theorie heißt VESPR

3:das muss man sich aufzeichnen!
4:ein idealer Puffer hat nach der Hasselbachgleichung pH=pKs dies ist dann der Fall wenn beide Anteile des Puffers dieselbe Konzentration haben!
wenn der Puffer einen etwas suaren pH-Wert haben soll muss natürlich dementsprechend die Konzentration der Säure höher sein als die der Base!

HamburgMed
11.08.2011, 11:32
hilfeee ich hab noch ein paar fragen :-wow

1) ein quader einer größe 0,5m*0,2m*0,1m wiegt 200 N. er kann auf jeder seiner seitenflächen stehen, was ist der niedrigste druck, den er auf den untergrund ausüben kann?
die antwort lautet: 2000 pa . wie rechnet man das?

Die Formel für Druck lautet p= F / A.
A = der Flächeninhalt der Seite, die auf dem Boden steht.
F = Die Gewichtskraft von 200 N.

Jetzt muss man die drei möglichen Flächeninhalte ausrechnen. 0,5 x 0,2 = 0,1. / 0,5 x 0,1 = 0,05 / 0,2 x 0,1 = 0,02.

Jetzt die Gewichtskraft jeweils durch die Flächen dividieren: 200/0,1=2.000; 200/0,05=4.000; 200/0,02=10.000

Damit beträgt der niedrigste mögliche Druck 2000 pa

superman1990
11.08.2011, 11:38
1) ein quader einer größe 0,5m*0,2m*0,1m wiegt 200 N. er kann auf jeder seiner seitenflächen stehen, was ist der niedrigste druck, den er auf den untergrund ausüben kann?
die antwort lautet: 2000 pa . wie rechnet man das?

du suchst dir zuerst die größte Fläche des quaders, weil in der aufgabenfläche ja steht, dass er auf jeder seitenfläche stehen kann!

das wäre: 0,2m x 0,5 m=0,1 m2
P (Druck)=Kraft F/ Fläche A

P= 200 N/ 0,1 m2= 2000 N/ m2 = 2000 Pascal

Rauchdose
11.08.2011, 14:25
Mag mir mal jemand erklären warum MgCl2 Magnesiumclorid und nicht Magnesium-di-Clorid heisst?

Schmusekatze91
11.08.2011, 16:38
Mag mir mal jemand erklären warum MgCl2 Magnesiumclorid und nicht Magnesium-di-Clorid heisst?

ich kann dir nur erklären wie du vom namen auf die formel kommst:

in magnesiumchlorid ist ja Mg und Cl enthalten, soweit ja klar.
jetzt schaust du, was die für ladungen haben. Mg ist 2 fach positiv geladen und cl einfach negativ. die ladungen müssen sich in der verbindung aber ausgleichen, also brauchst du 2 Cl minus. das ist dann im gesamten MgCl2

Rauchdose
11.08.2011, 16:52
ich kann dir nur erklären wie du vom namen auf die formel kommst:

in magnesiumchlorid ist ja Mg und Cl enthalten, soweit ja klar.
jetzt schaust du, was die für ladungen haben. Mg ist 2 fach positiv geladen und cl einfach negativ. die ladungen müssen sich in der verbindung aber ausgleichen, also brauchst du 2 Cl minus. das ist dann im gesamten MgCl2

Das is ja klar, das Problem is nur, dass wir in der Prüfung kein Periodensystem dabei haben :-/

Schmusekatze91
11.08.2011, 17:02
Das is ja klar, das Problem is nur, dass wir in der Prüfung kein Periodensystem dabei haben :-/

ja, es ist sinnvoll die 6 hauptgruppen auswendig zu lernen, so viel ist das nicht. dann weißt du ja wie die atome geladen sind

Khan20
11.08.2011, 19:44
Soo Leute euch allen wünsche ich viel Glück... ich geh mir jetzt mal gemütlich eine DVD anschauen und gehe danach auch schlafen...

PS: Hamburg ist ja mal wirklich cool ;)

Bis Morgen

bellabuddy
11.08.2011, 20:14
HEY ihr lieben wollt euch allen noch mal Viel Glück und Erfolg morgen wünschen!

Wir packen das schon :)

Lieben Gruß Bella

Kapinchen
11.08.2011, 20:44
Na sichi ist Hamburg cool:) Ich wünsche allen viel Glück für morgen und nun ab ins Bett :-sleppy

Anti-MG
11.08.2011, 21:48
euch allen viel erfolg!vor einem jahr habe ich in hh im hotel gesessen und die absolute krise bekommen....ich drück euch morgen die daumen,das wird schon!

mediNRW
12.08.2011, 12:27
euch allen viel erfolg!vor einem jahr habe ich in hh im hotel gesessen und die absolute krise bekommen....ich drück euch morgen die daumen,das wird schon!

Joar lief eigentlich ganz gut. Hoffentlich werden die richtigen gestrichen :D. Wie Zellwandprotein von Bakterien zB :D

superman1990
12.08.2011, 13:13
was kam bei der aufgabe dran mit dem plasmid und der dna frequenz die eingefügt werden soll? was das nur die ligase?

Kapinchen
12.08.2011, 13:44
bei mir liefs so lala - mal sehen was draus wird...bei den plasmiden brauchst du auf jeden fall die restriktionsendonuklease zum "auseinander schneiden", ob jetzt noch zusätzlich ligase/ ligase und polymerase wusste ich nicht...ich fand die pilze/amöben/bakterien-frage für alle nicht-bio-lkler auch sehr bescheuert
edit: google sagt endonuklease+ligase

schmodderpumpe
12.08.2011, 15:03
Hey, weiß einer von euch, wann man in etwa das Ergebnis erhält, wenn man an der Studie teilgenommen hat?
Ist Montag realistisch?

Parodontose14
12.08.2011, 16:54
wäre coool wenn jeder von euch mal so 2-3 fragen aus der erinnerung hier rein schreiben könnte,
damit man für nächstes jahr sich besser vorbereiten könnte

Gesocks
12.08.2011, 19:18
Hiho, alle Antwortmöglichkeiten hab' ich nciht mehr im Kopf, da denk ich mir einfach welche aus.

Eine galvanische Zelle aus zwei Metallen (A und B) und deren Ionen. Das Metall der Elektrode A ist edler als B. Welcher Vorgang findet tatsächlich statt?
A) An B setzt sich A ab.
B) A wird oxidiert und geht in Lösung.
C) B löst sich auf.
D) Elektronen wandern von A nach B.
E) B wird reduziert und geht in Lösung.

An einer 5 V Gleichstromquelle wird eine grüne LED mit Spannungsabfall von 2 V und Stromaufnahme 20 mA betrieben. Wie muss der Vorwiderstand dimensioniert werden?
A) 40 Ohm
B) 60 Ohm
C) 100 Ohm
D) 200 Ohm
E) 300 Ohm

Ein Parallellichtbündel trifft senkrecht auf eine transparente Plexiglasplatte auf. Was ist über die Ablenkung zu sagen?
A) Es tritt Totalreflexion auf.
B) Der Lichtstrahl tritt parallelversetzt aus.
C) Der Lichtstrahl wird nicht abgelenkt.
D) Der Lichtstrahl wird zum Lot hin abgelenkt.
E) Der Lichtstrahl wird vom Lot weg abgelenkt.

Welche der folgenden Reaktionen ist eine Redoxreaktion? (Gleichgewichtspfeile außen vor)
A) COOH + H2O --> COO- + H3O+
B) HSO4 + OH- --> SO4- + H2O
C) 2 H2 + O2 --> 2 H2O
D) Na+ + Cl- --> NaCl
E) NH3 + H2O --> NH4+ + OH-

Welche der folgenden Größen bleibt beim Durchtritt eines optisch dichteren Materials unverändert?
A) Frequenz
B) Wellenlänge
C) Strahlbreite
D) Lichtgeschwindigkeit
E) Brechzahl

Warum spricht man beim genetischen Code von einem sogenannten "degenerierten Code"?
A) Eine Aminosäure kann von einer unterschiedlich langen Kombination von Basen codiert werden.
B) Mehrere verschiedene Basensequenzen codieren ein und die gleiche Aminosäure.
C) Eine Mutation der DNA bewirkt u.U. den Einbau einer anderen Aminosäure.
D) DNA enthält Introns und Exons.
E) Die spezifischen Codons sind ubiquitär und codieren bei vielen Lebewesen die identischen Aminosäuren.

Was ist Translation?
A) Proteinfaltung
B) DNA-Replikation
C) mRNA-Synthese
D) Proteinbiosynthese
E) Auftrennung von DNA in Einzelstränge

Warum wird bei der Polymerasekettenreaktion die Lösung auf ca. 95 °C erhitzt?
A) Die Taq-Polymerase hat bei dieser Temperatur ihr Optimum.
B) Aufgrund der RGT-Regel ist die Reaktionsgeschwindigkeit gesteigert.
C) Bei dieser Temperatur thermolysiert die DNA in Einzelstränge.
D) Bei höherer Temperatur würde die wässrige Lösung sieden.
E) Keime werden bei dieser Temperatur abgetötet.

Wieviele Strukturisomere existieren zu der Summenformel C3H8O?
A) 1
B) 2
C) 3
D) 4
E) 5

EDIT1:
Welche Organismengruppe ist die phylogenetisch älteste?
A) Amöben
B) Pflanzen
C) Bakterien
D) Pilze
E) Flagellaten

An einem Hebel wirkt 1 m vom Drehpunkt entfernt eine Kraft von 600 N. Wie großt ist die Kraft am anderen Hebelarm, der 20 cm lang ist?
A) 500 N
B) 3.000 N
C) 12.000 N
D) 6.000
E) 1.200 N

Mischt man 10 cm³ 1 molare HCl-Lsg mit 10 cm³ 1 molarer NaOh-Lsg, erwärmt sich das Gemisch um ca. 3 K. Welche Temperaturerhöhung ist ungefähr zu erwarten, wiederholt man den Versuch mit je 90 cm³?
A) 2 K
B) 3 K
C) 4 K
D) 6 K
E) 9 K

An einer idealen Feder hängt Masse. Sie schwingt mit der maximalen Auslenkung pmax und der minimalen Auslenkung pmin. Wo liegt der Ruhepunkt?
A) (pmin + pmax) / 2
B) pmax
C) pmin
D) pmax - pmin
E) Die Aufgabe ist mit den gegebenen Informationen nicht lösbar.

Eine Nadel drückt mit ihrer Spitze (0,1 mm²) mit einer Kraft von 50 N auf die Haut. Welcher Druck lastet auf der Haut? [EDIT: Antwortmöglichkeiten korrigiert, die richtige Antwort war nicht gegeben, kleiner Rechenfehler beim Aufschreiben. Danke Rogi (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=1058869&postcount=662)!]
A) 5 kPa
B) 50 kPa
C) 500 kPa
D) 50.000 kPa
E) 500.000 kPa
Ich hab' noch mehr parat, ich editiere beizeiten noch einige rein. Außerdem gab es noch Stammbaum-Aufgaben, eine Aufgabe zu einer DNA-Punktmutation, bei der via Codesonne bestimmt werden musste, welche AS durch welche ersetzt wurde und einige Strukturformeln.

Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, war ich ziemlich gut. Den Test fand ich auch wesentlich einfacher als die Selbsttests. :-) Kann aber sehr gut sein, dass mich im Nachhinein vielleicht die Anzahl Fragen und die Aufregung ein bisschen in die Irre führt.

EDIT:
Definitiv kann man aber feststellen, dass die Selbsttests den tatsächlichen Ansprüchen exakt gerecht werden. Die Fragen sind genau der Natur, und der Komplexität, wie sie im Selbsttest vorkommen. Der Themenkatalog deckt den Test komplett ab. Ich bin hochzufrieden! Nur der Von-Melle-Park hat ja mal einen echt ekligen Campus, da hab' ich mich von Frankfurt Riedberg vielleicht ein bisschen einlullen lassen :-D

Anti-MG
12.08.2011, 19:36
der von-melle-park braucht uns als medizinstudenten am uke ja nicht zu interessieren ;-) glückwunsch zum guten gefühl und jetzt:WOCHENENDE!!!
:-winky:-winky

Gesocks
12.08.2011, 19:50
Ach die gesamten Lehrveranstaltungen finden da statt? Da bin ich beruhigt :-D

Und vielen Dank! Ich bete, dass es klappt; möglichst ohne HAM-Int, da seh' ich meine Chancen begrenzt. Ich wünsche ebenfalls ein gutes Wochenende und werde mich jetzt selbst auch mal daran machen, meine gute Laune gehörig zu zelebrieren :-D

Madame Bouvier
12.08.2011, 20:13
So Leute die erste Hürde ist geschafft jetzt gehts ums Hoffen und bangen am Montag bzw. Dienstag.
Und dann kommt der Ham-Int, den wir nicht vergessen dürfen, deshalb kann jetzt hier jeder etwas über den Ham- Int, seine Inhalte, Ablauf etc. reinposten, der etwas weiß oder Fragen möchte.

Also ich weiß, dass sie einen sicher über die Studienmotivation ausquetschen werden, Ablauf des Studiums,Die obligatorische "Wieso grade Sie?"-Frage darf natürlich auch nicht fehlen. Dann soll man wohl einbisschen Arzt spielen und ein Patientengespräch simulieren, bei dem man den Patienten keine gute nachricht übermitteln wird.

Also was glaubt ihr könnte noch so gefragt werden?