PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präpkurs fragen



Seiten : 1 [2]

Mr. Pink online
02.01.2011, 19:20
klar, irgendwie bekommt man es schon geschafft... manchmal kommen auch Fragen, auf die man sich nicht richtig vorbereiten kann. Bzw., mit denen man nicht rechnet. Wie spez. Histologie, Physiologie, Biochemie, etc. Aber die sind ja gottseidank nicht ausschlaggebend.

Ehemaliger User 05022011
02.01.2011, 19:40
klar, irgendwie bekommt man es schon geschafft... manchmal kommen auch Fragen, auf die man sich nicht richtig vorbereiten kann. Bzw., mit denen man nicht rechnet. Wie spez. Histologie, Physiologie, Biochemie, etc. Aber die sind ja gottseidank nicht ausschlaggebend.
na will euch ja keine Angst machen, aber immer stimmt das leider auch nicht - ich hab mal eine winzig kleine Histofrage gleich am Anfang nicht beantworten können und durfte sofort mit dem Hinweis "ach sie sollten doch noch mal ins Buch schaun" gehen, die ausreichende Zahl der Durchfaller war einfach noch nicht erreicht an dem Tag :-heul

Jemine
03.01.2011, 08:58
Mensch, sowas gibt's immer mal!
Man kann super vorbereitet sein und bekommt eine dusselige Frage gestellt, die einen aus dem Konzept bringt, oder man geht mit dem festen Gefühl, nix zu können in die Prüfung und besteht trotzdem. That's life!
Man kann nicht jeden Fitzelkack lernen und wer es doch versucht, ist meiner Meinung nach selber Schuld...
Bin ich jetzt eine schlechte, unambitionierte Studentin und werde eine schlechte Ärztin? Ich glaube nicht (jedenfalls nicht deswegen :-oopss)! Aber jedem wie es ihm beliebt...

][truba][
04.01.2011, 20:21
Mensch, sowas gibt's immer mal!
Man kann super vorbereitet sein und bekommt eine dusselige Frage gestellt, die einen aus dem Konzept bringt, oder man geht mit dem festen Gefühl, nix zu können in die Prüfung und besteht trotzdem. That's life!
Man kann nicht jeden Fitzelkack lernen und wer es doch versucht, ist meiner Meinung nach selber Schuld...
Bin ich jetzt eine schlechte, unambitionierte Studentin und werde eine schlechte Ärztin? Ich glaube nicht (jedenfalls nicht deswegen :-oopss)! Aber jedem wie es ihm beliebt...

Ich glaube doch!
Sowas von unmotiviert. Geht ja gar nicht.
Ich kann jetzt bereits alles was im Stoffumfangsplan steht und weil mir das zu easy war hab ichs aus nem 2ten Buch nochmal auf Englisch auswendig gelernt. Sicherheitshalber hab ich auch die Seitenzahlen dazu gelernt damit ich der Prüfer, bei einer eventuellen Ungewissheit meinerseits, nochmal auf der Seite nachlesen kann :D

Wer das nicht kann, sollte lieber was anderes machen *g*

][truba][
07.01.2011, 20:18
Ich hab mal eine Frage.
Nachdem ich den Plexus brachialis schon gelernt hatte bevor wir den hier in der Vorlesung hatten hab ich wahrscheinlich den einzigen Autor erwischt der 8 supraclaviculäre Nerven aufzählt (thoracicus longus, pectoralis medialis und llateralis, subclavius, suprascapularis, subscapularis, dorsale scapulae, thoracodorsalis) während die meisten anderen scheinbar nur 4 haben.

Wie kommt das eigentlich zustande das es dort so unterschiedliche Publikationen gibt? Muss es ja begründen können das ich das so, und nicht wie in der Vorlesung dargestellt, gelernt habe. Nur hab ich sie an der Leiche nicht wirklich identifizieren können und kann daher nicht direkt sagen ob sie über, hinter oder unter der Clavicula abgehen.

Vielleicht hat das ja von euch einer drauf?!
MfG Thomas

Mr. Pink online
07.01.2011, 20:30
In dem Punkt unterscheiden sich z.B. Prometheus und Sobotta.
Das ist eine Definitionsfrage. Man kann die Nervenaustrittsorte in Beziehung zur Clavicula betrachten, oder ob sie bereits vor der Vereinigung der Trunci/Divisiones zu Fasciculi abgehen, oder eben erst danach. Aus den Fasciculi kommen ja dann erst die Nn. subscapularis, pectoralis, thoracodorsalis, usw.
Naja, grundsätzlich gut zu wissen, dass es die unterschiedlichen Definitionen gibt, wichtig ist aber immer, dass man sich auf bestimmte Literatur berufen kann, wenn man sich mit dem Prüfer uneinig ist. Und das kannst du in dem Fall ja! ;-)

][truba][
07.01.2011, 20:38
Ah, ich hab auch gerade nochmal im Inet gesucht.

Gut, das ist natürlich wirklich reine Definitionssache. Beide Varianten haben ja nach ihrer Sicht nicht Unrecht.

Aber wie du sagst, ich kann mich ja drauf berufen und lern das jetzt nicht mehr um. Vielen Dank. Wieder was gelichtet. Irgendwann scheint man sogar mehr und mehr durchzusteigen im Dschungel der Anatomie.... aber das Buchschmesser werd ich noch ne Weile brauchen ;)

Schönen Abend noch.
MfG Thomas

Miss_Verständnis
07.01.2011, 22:21
Was mir für den Präpkurs geholfen hat:
Einsehen, dass einfach ALLES theoretisch WICHTIG ist und ALLES GELERNT werden muss. Sobald man sich damit abgefunden hat, läuft der Kurs wie am Schnürchen! ;-)

Edit:
Der Ratschlag lässt sich übrigens problemlos auf jedes andere vorklinische Fach anwenden!

Nicht nur auf die vorklinischen Fächer...:-)):-oopss