PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präpkurs fragen



Seiten : [1] 2

Mimil
29.12.2010, 12:28
Hey leute, ich hab drei Sachen aus denen ich bei der Dualen Reihe/Prometheus nicht schlau werde:

1. welche spinalnerven haben eigennamen (c1,c2,c3)?
2. atemhilsmuskeln (dazu sind in der DR zwei Tabellen mit jeweils leicht unterschiedliedlichen Muskeln
3. was ist der genaue unterschied zwischen Dermatom und Innervationsgebiet?

wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Grüße

Incywincy
29.12.2010, 13:09
Frage 1 verstehe ich nicht.
2. Mm. pectorales maj. und min., M. serratus post. inf und sup. (eigentlich auch anterior, je nach Punctum fixum oder?), M. sternocl., M. transversus thoracis, M. subcostalis, und Mm. recti abdomini + transversus abd.
3. Dermatom wird einem Spinalsegment zugeordnet (Bps. C3), Innervationsgebiet einem Nerven (der sich aus unterschiedlichen Segmenten zusammensetzt, cave Überlappungen).

Incywincy
29.12.2010, 13:11
zu 2.: laut Wiki auch noch quadratus lumborum und latissimus dorsi (der gute alte Hustemuskel...)

Jemine
29.12.2010, 13:34
Zu 1) Meinst du vielleicht die verschiedenen Plexus bzw. die aus diesen hervorgehenden Nervi, die ja dann Eigennamen haben?

Autolyse
29.12.2010, 14:30
Nur C1 als N. suboccipitalis.

Incywincy
29.12.2010, 16:27
Naja, deswegen hab ich ihn nicht genannt. Nur der R. dorsalis C1 - N. suboccipitalis, aber mit dem Ventralen beteiligt er sich am Plexus cervicalis.

saipro
29.12.2010, 18:24
Nur C1 als N. suboccipitalis.

Der Ramus dorsalis des C2 heist Occipitalis Major, der C3 dorsal heist Occipitalis tertius

Autolyse
29.12.2010, 19:54
Stimmt. Mea culpa. Aber nach denen fragt kein Mensch. :-))

Rhiannon
29.12.2010, 20:14
Stimmt. Mea culpa. Aber nach denen fragt kein Mensch. :-))

Doch doch, ist eine der Lieblingsfragen unseres Tisch-Assistenten, der deshalb auch mal Leute durchfallen lässt laut eigener Auskunft. ;-)

Autolyse
29.12.2010, 20:28
Okay, höre ich zum ersten Mal von. Das einzige was ich je zu den Rr. dorsales gelernt habe war, dass der N. suboccipitals ganz überwiegend/ausschließlich motorische Fasern führt. Wozu regelhaftes Lernen, fragt ja eh keiner(=so gut wie niemand).

Mr. Pink online
29.12.2010, 20:57
Was mir für den Präpkurs geholfen hat:
Einsehen, dass einfach ALLES theoretisch WICHTIG ist und ALLES GELERNT werden muss. Sobald man sich damit abgefunden hat, läuft der Kurs wie am Schnürchen! ;-)

Edit:
Der Ratschlag lässt sich übrigens problemlos auf jedes andere vorklinische Fach anwenden!

Jemine
29.12.2010, 21:51
Mea Culpa...? Noch nie was von gehört und Präpkurs erfolgreich hinter mich gebracht :-))

Womit Mr.Pinks Tipp einfach ALLES zu lernen, widersprechen möchte, denn das macht wirklich keinen Sinn. Man muß lernen, Lernenswertes/Wichtiges (liegt allerdings im Auge des Betrachters/Prüfers :-nix) von nichtlernenswertem Kram zu trennen.
Aber mit einfach *alles* lernen, verzettelt man sich doch vollkommen.
Darüber nachdenken, warum dies und jenes gelernt werden muß, sollte man bei bestimmten Dingen aber wirklich nicht allzulange. Da tut es gut, es einfach zu tun und nicht wertvolle Energie ins Grübeln zu verschwenden. Da würde man ja sonst nie fertig werden :-))

Flemingulus
29.12.2010, 22:47
Einsehen, dass einfach ALLES theoretisch WICHTIG ist und ALLES GELERNT werden muss.

Das wichtigste Wörtchen in diesem leider sehr wahren Satz ist aber: theoretisch. :-D

Wer diesen Satz nämlich ohne die in diesem Wörtchen liegende, kleine aber feine Einschränkung für bare Münze nimmt, wird entweder verrückt oder ist es schon. :-))

Mr. Pink online
29.12.2010, 22:52
Da mag es womöglich auch im Anspruch der Prüfer/Universitäten, IMPP, etc. Unterschiede geben, hast schon recht. Alles Lernen hat aber bisher durchaus Sinn gemacht, denn gerade bei mündlichen Prüfungen wird man oft nur ein, oder zwei Gebiete gefragt, wo man dann schon detailliert bescheid wissen muss/sollte.

Mr. Pink online
29.12.2010, 22:54
Das wichtigste Wörtchen in diesem leider sehr wahren Satz ist aber: theoretisch. :-D

Wer diesen Satz nämlich ohne die in diesem Wörtchen liegende, kleine aber feine Einschränkung für bare Münze nimmt, wird entweder verrückt oder ist es schon. :-))

Genau das meinte ich ja damit. Man sollte sich nicht darauf einlassen, darüber nachzudenken was man selbst für wichtig erachtet oder nicht, sondern stupide alles auswendigzulernen. Was tatsächlich wichtig ist, wird sich dann in der Klinik erweisen! Dann kann man sich von mir aus auch Gedanken darüber machen! :D

Autolyse
29.12.2010, 23:44
[...]
Edit:
Der Ratschlag lässt sich übrigens problemlos auf jedes andere vorklinische Fach anwenden!
Der lässt sich auf jedes Fach anwenden. Im Regelfalle habe ich weniger als 20% des Buches gelesen und trotzdem >90% der Punkte bekommen. Einfach nur die richtigen Schwerpunkte setzen. :-))

bobbit
31.12.2010, 03:23
Da mag es womöglich auch im Anspruch der Prüfer/Universitäten, IMPP, etc. Unterschiede geben, hast schon recht. Alles Lernen hat aber bisher durchaus Sinn gemacht, denn gerade bei mündlichen Prüfungen wird man oft nur ein, oder zwei Gebiete gefragt, wo man dann schon detailliert bescheid wissen muss/sollte.

Alte Prüfprotokolle? :-wow

Mr. Pink online
02.01.2011, 19:00
Jo, ich hab alte Prüfungsprotokolle angeschaut, mit dem Ergebnis, dass ich im Endeffekt auch alles wissen musste. Es soll ja tatsächlich "Anatomie"-Prüfer geben, die nur auf einem Gebiet fit sind und dann auch nur dieses mehr oder weniger genau abfragen. Das zweifelhafte Glück von so jemandem interviewt zu werden hatte ich bisher leider nie, deshalb (wie schon gesagt): Prometheus nehmen und Band 1-3 auswendiglernen, dazu noch Duale Reihe und vllt ein KLB, schon hat man den Präpkurs im Griff!

Humane
02.01.2011, 19:15
Im Endeffekt hat man immer zu viel und zu detailliert gelernt - das fällt einem leider aber immer erst hinterher auf, was man alles hätte weglassen können :-)

Autolyse
02.01.2011, 19:42
Jo, ich hab alte Prüfungsprotokolle angeschaut, mit dem Ergebnis, dass ich im Endeffekt auch alles wissen musste. Es soll ja tatsächlich "Anatomie"-Prüfer geben, die nur auf einem Gebiet fit sind und dann auch nur dieses mehr oder weniger genau abfragen. Das zweifelhafte Glück von so jemandem interviewt zu werden hatte ich bisher leider nie, deshalb (wie schon gesagt): Prometheus nehmen und Band 1-3 auswendiglernen, dazu noch Duale Reihe und vllt ein KLB, schon hat man den Präpkurs im Griff!
Oder taktisch Lücken setzen. Auch wenn man "alles" können muss gibt es Gebiete, die seltener abgefragt werden und reichlich solche, die man weniger detailliert können muss, weil sie den Prüfer nicht besonders interessieren.