PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osteosynthesematerial bei Radius#



Relaxometrie
29.12.2010, 11:55
Gerade hat mir eine 61jährige Bekannte erzählt, daß sie eine der Personen war, die bei der derzeitigen Wetterlage die unfallchirurgischen Stationen verstopfen :-)) bzw. :-((
Es handelt sich um eine handgelenksnahe Radius#, die verplattet wurde.
Der Dame wurde gesagt, daß man die Platte nicht mehr rausholen müsse, wenn keine Probleme entstünden. Damit möchte sie sich aber nicht zufrieden geben und hätte es ganz gerne, wenn die Platte doch herausgenommen würde.
Wie ist denn die aktuelle Lehrmeinung dazu? Ich erinnere mich daran, daß man bei alten Menschen, für die eine weitere Narkose eine zu große Belastung darstellt (was bei der fitten Bekannten wohl kein Problem wäre), das Osteosynthesematerial ohne Probleme im Körper lassen kann. Man muß natürlich auch über potentielle Nervenverletzungen bei einer erneuten (nicht dringend nötigen) OP nachdenken. Aber ich habe auch noch die Meinung eines Profs der Uni im Gedächtnis, der meinte, daß langfristig im Körper belassenes Osteosynthesematerial den Knochen auch schwäche, da die ständigen An- und Abbauprozesse des Knochen gestört würden. Diese Meinung kam allerdings von einem Viszeralchirurgie-Prof :-))

Lava
30.12.2010, 16:00
Kommt drauf an, obs eine volare oder dorsale Platte ist. Volare Platten belässt man eigentlich inzwischen. 61 Jahre ist in unfallchirurgischen Augen noch ein junges Alter, so dass zumindest mein Chef die Platte sicher ohne großes Zögern wieder entfernen würde. Dorsale Platten sollte man sowieso wieder entfernen (wenn der AZ des Patienten dies zulässt), weil da sonst irgendwann man die EPL Sehne in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Wenn es keine Probleme mit dem Metall gibt, sollte man den Patienten hart aufklären (manche überlegen es sich dann nochmal anders), aber in meiner Klinik würde man die ME wohl durchführen.

Relaxometrie
30.12.2010, 18:18
Danke, Lava.
Ich werde die Bekannte befragen, wo die Platte angebracht ist. Es könnte sogar sein, daß ich sie morgen sehe, dann gucke ich mir das mal an. Aber telefonisch lässt sich das ja auch klären. Ich bleibe am Ball.

airmaria
30.12.2010, 18:19
genau: volare platte bleibt normalerweise drin (dorsale nicht).
musste ich selbst meine mutter von überzeugen, nachdem sie mitm drahtesel mal falsch abgebogen war...
auch wenn der behandelnde kollge - wohl in anbetracht der versicherungsklasse - zunächst andere absichten durchblicken liess.
airmaria

Lava
01.01.2011, 12:12
Bleibt die Frage, was ist, wenn man eine dorsale UND eine volare Platte hat? :-D Den Fall hatten wir hier noch nie, sowas haben wir noch nicht gemacht hier :-nix