PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vit. B12



Zoidberg
07.03.2003, 11:40
Warum ist Cobalamin / Vitamin B12 wichtig für die Nukleinsäurensynthese?

Es macht doch eigentlich nur zwei Sachen, die damit wenig zu tun haben, nämlich Methymalonyl-Coa->Succinyl-Coa und Homocystein->Methionin.

Wieso dann perniziöse Anämie bei Cobalamin-Mangel?

Miss
07.03.2003, 20:40
was vor allem wichtig ist: bei der Regenerierung von Homocystein zu Methionin wird auch THF wieder (red. aus FH2) regneriert (Cofaktor dabei Vit B 12) und das ist dann wichtig als C1-Überträger bei der Synthesen von dNukleotiden...


...wie gesagt...zu Risiken und Nebenwirkungen...Ihr Löffler oder Stryer

Sebastian1
07.03.2003, 21:16
Stimmt. Deswegen hast du ja auch eine normochrome Anämie mit erhöhtem MCV, wenn ich mich richtig erinnere. Und deswegen ja auch die i.m.-Gabe von B12 nach Gastrektomien (Intrinsic Factor...).
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob B12 auch bei anderen Prozessen der Erythropoese Cofaktor ist (ask Mr. Löffler or Mr. Stryer ;-) ), könnte es mir aber durchaus vorstellen. Die von Miss genannte Funktion zur Regeneration von Tetrahydrofolsäure, die als C1-Donator funktioniert, ist aber auch schlüssig. Ob sie bei sonst ausreichendem Folsäureangebot allerdings wirklich alleinige Ursache ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln.

Gruß,
Sebastian (keine Lust zum genauen Nachschlagen grade :-)) )

Froschkönig
07.03.2003, 21:30
Der Grund für die perniziöse Anämie bei Vit B12 Mangel ist folgender :

Da Uracil in der DNA nicht vorkommt, muß zur DNA-Synthese dTMP aus dUMP gebildet werden. Hierfür ist die Thymidilat-Synthase unter mitwirkung von N-5,N10-Methylentetrahydrofolat verantwortlich und das tetrahydrofolat wiederum ist Vit. B12 abhängig.

Pünktchen
07.03.2003, 22:02
Eine Anämie durch Vitamin B12 und Folsäuremangel ist makrozytär und hyperchrom!!! :-)
MCH ↑↑ MCV ↑↑ MCHC: normal

Die DNS-Synthese und der Zellzyklus sind verzögert und die Hämsynthese ist (angeblich) nicht beeinträchtigt.

Zoidberg
07.03.2003, 22:24
hatte mir das ja vorher im Löffler angeschaut, aber nichts richtiges dazu gefunden, da steht immer nur, dass das so ist mit der Anämie (wegen B12-Mangel, THF...), aber nicht wieso.

@ Miss: was ich nicht verstehe, dUMP zu dTMP braucht ja einen C1-Körper von THF mit C1 Körper, wieso muss nun zuerst der C1-Körper von THF bei der Homocystein->Methionin Reaktion weg, damit er dann wieder rangehangen werden muss um schließlich dTMP zu bilden? Wieso kann das urspünglich THF nicht gleich dTMP herstellen?

Sebastian1
07.03.2003, 23:06
Diese Stowwechselwege finden ja nicht immer schön derReihenfolge nach statt, sondern in vielen Zellen des Körpers unabhängig voneinander. Ich denke mal, daß es da eher um den Gesamtbedarf des Körpers geht als um eine Reihenfolge in einer Einzelzelle. THF ist THF und wird entweder für das eine oder das andere gebraucht. Aber wenn es nicht schnell genug regeneriert werden kann, fehlt es halt in beiden Stoffwechselwegen.
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Gruß,
Sebastian

Zoidberg
08.03.2003, 09:16
bei B12-Mangel müßte dann ja die Reaktion Homocystein->Methionin nicht so oft ablaufen, in Folge dessen mehr THF mit C1-Körpern für die dTMP Synthese da wäre, aber es ist ja leider umgekehrt und genau das verstehe ich nicht...

Pünktchen
08.03.2003, 09:42
hmmmm....also in meinem Biochemie-Hefter hab ich diese Reaktion gefunden:

N5 - Methyl-THF + Homocystein -> THF + Methionin

Diese Reaktion ist Vitamin B12 abhängig! als Coenzym der Übertragung und Umlagerung von Methylgruppen.
Somit wird bei einem Mangel weniger THF und weniger Methionin gebildet.

Sebastian1
08.03.2003, 09:46
Ich denke, die Reaktion wird genauso oft laufen wie normal auch - bis eben nicht mehr genug B12 da ist. Und damit auch nicht genug THF regeneriert werden kann. Es müssen ja weiterhin beide Stoffwechselwege ablaufen können. Ich denke mal, daß das allerdings symptomatisch vor allem bei der Erythropoese ins Gewicht fäält, da die Teilungsrate hier eben bekanntlich sehr hoch ist. Folglich muss mehr Hb in den einzelnen Ery eingelagert werden, weswegen MCV und MCH steigen.
Ist jetzt aber kein Lehrbuchwissen, sondern meine eigene Vermutung....


Gruß,
Sebastian

Miss
08.03.2003, 11:10
Original geschrieben von Pünktchen

N5 - Methyl-THF + Homocystein -> THF + Methionin

Diese Reaktion ist Vitamin B12 abhängig! als Coenzym der Übertragung und Umlagerung von Methylgruppen.

Somit wird bei einem Mangel weniger THF und weniger Methionin gebildet. sag ich doch :-) erstmal das...

und über Nacht kamen mir dann noch mehrere Gedanken ;-)
Tetrahydrofolat ist ja auch vor allem bei der de novo-Purinsynthese ein Donor von zwei C-Atomen (C2 und C8)...
deswegen ist es halt ganz entscheidend, daß es wieder hergestellt wird.

Bei einem Folsäuremangel zeigt sich halt zuerst in Störungen des Blutbilds, weil die Stammzellen eine besonders hohe Teilungsrate haben...und wenn es nicht mehr so viele Erys gibt, dann müssen halt die wenigen mit ganz viel Hb beladen werden...die heißen dann doch auch Megaloblasten, oder?
Es gibt dann natürlich auch noch andere Störungen im Zellstoffwechsel, die sich dann aber erst später bemerkbar machen (z.B. Phospholipidstoffwechsel oder Aminosäurestoffwechsel...z.B. auch Transmittersynthese)

blabla...irgendwie gehts ja jetzt doch immer nur um Folsäure...
aber die Regneration ist halt ganz wichtig und da ist VitB12 halt ganz wichtig.

Original geschrieben von Zoidberg
@ Miss: was ich nicht verstehe, dUMP zu dTMP braucht ja einen C1-Körper von THF mit C1 Körper, wieso muss nun zuerst der C1-Körper von THF bei der Homocystein->Methionin Reaktion weg, damit er dann wieder rangehangen werden muss um schließlich dTMP zu bilden? Wieso kann das urspünglich THF nicht gleich dTMP herstellen?
Ähm, wie meinst Du das jetzt? Also FH2 entsteht ja sowieso und SAM braucht man auch viel, deswegen ist es doch auch gut, wenn in Kopplung der beiden Reaktionen wieder Tetrahydrofolat hergestellt werden kann...damit sich das dann wieder mit einem C1-Körper beladen kann.
Frage beantwortet? oder versteh ich das falsch.


Oh man, BC...ich hab das doch mal voll gehasst ;-)